• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Moin,
diesen August fahr ich mit 2 Kumpels nach Schweden an den Bunn ( in der nähe von Gränna) . Meine Frage ist jetzt, ob jemand ein paar Tipps zum Raaubfischangeln dort hat oder schon Erfahrungen dort gesammelt hat? Vielleicht hat jemand auch ein paar gute Stellen im Nördlicheren Teil vom bunn, da wir dort hauptsächlich angeln werden?!
Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Schöne Grüße
 

Mike_der_Pike

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
27
Ort
Meppen
Moin,

August könnte für Hecht schwer werden. Versuche es im mittleren Teil! Hier ist der Zander-und Barschbestand sehr gut. Auf der Durchfahrt zum südlichen Teil findest du
auf der linken Seite schöne Kanten, die auch entsprechen mit Bojen gekennzeichnet sind. Im nördlichen Teil sind schöne Barschberge. Am besten checkst du die navionics app, die man kostenlos testen kann um heiße stellen zu finden! Grundsätzlich sehe ich den Bunn nicht als Hechtgewässer, da Zander und Barsch eher dominiert. Google und YouTube hilft auch bei der Suche
 

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Moin,

August könnte für Hecht schwer werden. Versuche es im mittleren Teil! Hier ist der Zander-und Barschbestand sehr gut. Auf der Durchfahrt zum südlichen Teil findest du
auf der linken Seite schöne Kanten, die auch entsprechen mit Bojen gekennzeichnet sind. Im nördlichen Teil sind schöne Barschberge. Am besten checkst du die navionics app, die man kostenlos testen kann um heiße stellen zu finden! Grundsätzlich sehe ich den Bunn nicht als Hechtgewässer, da Zander und Barsch eher dominiert. Google und YouTube hilft auch bei der Suche
Danke schonmal für deine Antwort. Meinst du, dass es zu der Zeit garkein sinn macht auf hecht zu angeln? Oder sollte man es trotzdem mal probieren auf hecht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike_der_Pike

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
27
Ort
Meppen
Probieren geht immer - allerdings halten sich größere hechte bei warmen Temperaturen tagsüber eher im Bereich der sprungschicht auf! abends und morgens würde ich es auf jede fall auch hecht versuchen!
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
August koennte echt schwer werden. Ggf. dann pelagisch oder Freiwasser-Werfen versuchen.
Letztes Jahr Mitte Oktober war ich 2 Wochen alleine dort und echt den ganzen Tag geackert. Es war super schwer. Fische standen brutal an den Kanten um die 13m und mega beissfaul. 1 Jahr vorher Ende Oktober hat es gerappelt ohne Ende.
Barschbestand ist auf jeden Fallganz gut und koennte im Sommer richtig Laune machen. Barschberge und geile Kanten gibt es im Nordteil genug.
Fuer Zander ist tatsaechlich der mittlere Teil sehr gut. Die hatte ich nur rudimentaer befischt.
August ist halt ein Monat in dem ich persoenlich nie in Schweden einen reinen Angelurlaub machen wuerde. Normal nicht gerade der beste Monat.
Im Nordteil koennte ich Dir mal bspw. per Whats App ein paar Stellen aufmalen, die zumindest im Herbst ganz nett sind.

Gruss
 

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
August koennte echt schwer werden. Ggf. dann pelagisch oder Freiwasser-Werfen versuchen.
Letztes Jahr Mitte Oktober war ich 2 Wochen alleine dort und echt den ganzen Tag geackert. Es war super schwer. Fische standen brutal an den Kanten um die 13m und mega beissfaul. 1 Jahr vorher Ende Oktober hat es gerappelt ohne Ende.
Barschbestand ist auf jeden Fallganz gut und koennte im Sommer richtig Laune machen. Barschberge und geile Kanten gibt es im Nordteil genug.
Fuer Zander ist tatsaechlich der mittlere Teil sehr gut. Die hatte ich nur rudimentaer befischt.
August ist halt ein Monat in dem ich persoenlich nie in Schweden einen reinen Angelurlaub machen wuerde. Normal nicht gerade der beste Monat.
Im Nordteil koennte ich Dir mal bspw. per Whats App ein paar Stellen aufmalen, die zumindest im Herbst ganz nett sind.

Gruss
Ja dieses Jahr hat es leider nicht anders gepasst, deswegen fahren wir im august. Ich denke mal, dass wir es tagsüber hauptsächlich auf barsch probieren werden und dann morgens/ abends auf hecht probieren. Gibt es dort evtl. Seerosenfelder oder ecken, wo man ganz gut mit oberflächenköder angeln kann?
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ja dieses Jahr hat es leider nicht anders gepasst, deswegen fahren wir im august. Ich denke mal, dass wir es tagsüber hauptsächlich auf barsch probieren werden und dann morgens/ abends auf hecht probieren. Gibt es dort evtl. Seerosenfelder oder ecken, wo man ganz gut mit oberflächenköder angeln kann?

Also es gibt genug flache Bereiche die fuer Topwater funktionieren koennten. Buchten gibt es mehr als genug. Ehrlich habe ich nie auf Seerosen geachtet, da solche Stellen null interressant sind, wenn ich dort war. In den flachen Schilfbereichen steht garantiert der ein oder andere kleinere Hecht und natuerlich auch Barsche.
 

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Also es gibt genug flache Bereiche die fuer Topwater funktionieren koennten. Buchten gibt es mehr als genug. Ehrlich habe ich nie auf Seerosen geachtet, da solche Stellen null interressant sind, wenn ich dort war. In den flachen Schilfbereichen steht garantiert der ein oder andere kleinere Hecht und natuerlich auch Barsche.
Alles klar. Danke für deine tipps. Mal sehen wie es dann läuft. Wir werden einfach ein bisschen rumprobieren und das beste drauß machen.
 

Emsfisher

Twitch-Titan
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
94
Ort
Värmland, Sverige
Der Bunn war für 2 Jahre mein Hausgewässer und ganz ehrlich gesagt, habe ich ihn während der Sommermonate weitestgehend gemieden. Ich habe oft mein Boot im Södra Bunn geslippt und bin über den Verbindungskanal in den Ören gefahren. Aber seitdem der halbe Ören zum Schonbereich erklärt wurde (Saiblingbestand), können die interessantesten Hecht Spots im mittleren Bereich nicht mehr befischt werden. Sofern im Bunn absolut gar nichts gehen sollte, wäre der nördliche Teil des Ören noch eine Alternative. Die Bootsfahrt dorthin ist zumindest ein Erlebnis :smile:
 

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Der Bunn war für 2 Jahre mein Hausgewässer und ganz ehrlich gesagt, habe ich ihn während der Sommermonate weitestgehend gemieden. Ich habe oft mein Boot im Södra Bunn geslippt und bin über den Verbindungskanal in den Ören gefahren. Aber seitdem der halbe Ören zum Schonbereich erklärt wurde (Saiblingbestand), können die interessantesten Hecht Spots im mittleren Bereich nicht mehr befischt werden. Sofern im Bunn absolut gar nichts gehen sollte, wäre der nördliche Teil des Ören noch eine Alternative. Die Bootsfahrt dorthin ist zumindest ein Erlebnis :smile:
Wie viel zeit muss man denn ca. einplanen, wenn man im nördlicheren teil in den ören fährt? Sieht mir schon nach ein bisschen strecke aus
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
423
August koennte echt schwer werden. Ggf. dann pelagisch oder Freiwasser-Werfen versuchen.
Letztes Jahr Mitte Oktober war ich 2 Wochen alleine dort und echt den ganzen Tag geackert. Es war super schwer. Fische standen brutal an den Kanten um die 13m und mega beissfaul. 1 Jahr vorher Ende Oktober hat es gerappelt ohne Ende.
Barschbestand ist auf jeden Fallganz gut und koennte im Sommer richtig Laune machen. Barschberge und geile Kanten gibt es im Nordteil genug.
Fuer Zander ist tatsaechlich der mittlere Teil sehr gut. Die hatte ich nur rudimentaer befischt.
August ist halt ein Monat in dem ich persoenlich nie in Schweden einen reinen Angelurlaub machen wuerde. Normal nicht gerade der beste Monat.
Im Nordteil koennte ich Dir mal bspw. per Whats App ein paar Stellen aufmalen, die zumindest im Herbst ganz nett sind.

Gruss
Ich klinke mich hier mal ein, da ich evtl. Mitte September das erste Mal an den Bunn fahre.
Würde mich über Tipps von empfehlenswerten Stellen freuen.
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
246
Ort
17192 Waren
Ich fahre Mitte/Ende Mai mit 2 Freunden an den Bunn. Werde danach mal ein kleines Fazit dalassen und mich bis dahin von diesem Thread inspirieren lassen :innocent:
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
@Michael1985
Wie lief es am Bunn?
Ich plane mit den Kollegen im Mai rüber zu fahren wenn es denn Coronabedingt klappt..
Wie ist die Wassertrübung, ehr Brühe oder Klar?
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
246
Ort
17192 Waren
@Michael1985
Wie lief es am Bunn?
Ich plane mit den Kollegen im Mai rüber zu fahren wenn es denn Coronabedingt klappt..
Wie ist die Wassertrübung, ehr Brühe oder Klar?

Unser Tripp im Jahr 2020 war ursprünglich auch im Mai geplant. Corona bedingt hat sich dann doch alles herausgezögert, so dass wir erst Ende Juni es an den Bunn geschafft haben. Definitiv keine ideale Zeit um den Bunn zu befischen. Dennoch haben meine Kumpels und ich nach dem ersten Lockdown einen Urlaub dringend gebraucht, so dass wir dann zu dritt an den mittleren Teil des Bunns gereist sind. Als wir am ersten Tag ankamen wurden wir mit regnerischem Wetter empfangen. Da wir ein Haus mit direktem Zugang zum Wasser hatten, ging es auch gleich los und wir konnten innerhalb der ersten Stunden uns mit einem schönen Zander entschneidern. Davon angestachelt ging es am nächsten Tag gleich mit dem Leihboot raus, den Bunn erkunden, was wir schleppend getan haben. Zur Wassertrübung kann ich eins sagen: Brühe. Was aber auch zu dem Zeitpunkt den Niedeschlägen zuzuschreiben war. Wir haben von einem ansässigen Guide uns ein Boot geliehen, was für unsere bescheidenen Ansprüche keine Wünsche offen liess. Humminbird Echo, Bugmotor mit Ankerfunktion, Castingdeck, ausreichende Motorisierung (führerscheinfrei), alles in einem topp Zustand. Im Endeffekt haben wir den ganzen Tag auf dem Boot verbracht, weswegen ein gutes Boot ein Muss ist. Nach den ersten beiden Regentagen ist das Wetter immer besser geworden, richtig sommerlich mit Temperaturen bis 30°C. Das Wasser wurde dann auch zunehmend klarer. Am besten Zander gefangen haben wir zwischen 22 Uhr und 01.30 Uhr. Wir haben teilweise den ganzen Tag durchgeangelt und zu wirklich jeder Uhrzeit geangelt. Die Morgenstunden waren die erfolglosesten. Unser Toppfisch war ein 86er Zander, den wir beim Schleppen gegen 01.00 Uhr erwischt haben. Da hat auch unser Guide gestaunt, den wir immer mal wieder getroffen haben und uns zu guten Stellen und aktuellen Fängen auf den aktuellen Stand gebracht hat. Es wird sehr viel vertikal am Bunn geangelt, wo man auch die besseren Fische (Toppfisch in der Woche von unserem Guide war ein 74er Zander) überlisten kann. Wir waren einen Tag noch auf dem nördlichen Teil des Bunns, da man dort angeblich gute Hechte fangen kann. Das Wetter war aber nicht gnädig, so dass wir bei sommerlichen Temperaturen einige kleine Barsche dort hatten und wenige Nachläufer von durchschnittlichen Hechten. Den südlichen Teil haben wir gar nicht erkundigt. Fazit: zu Beginn unserer Reise hat unser Guide bereits gesagt, dass wir etwas spät dran sind. Hinzu kam das sommerliche Wetter worauf man nun mal leider keinen grossartigen Einfluss nehmen kann. Dennoch war es einfach nur geil, auch wenn der grosse Fang ausblieb. Wenn man das Bild vor Augen hat, dass am Bunn Massenfänge vorprogrammiert sind, ist man dort definitiv falsch. Da ich Müritzer bin, würde ich es mit der Angelei dort vergleichen, nur dass die dominierende Raubfischart am mittleren Bunn der Zander ist. Dennoch ist der Bunn ein extrem schönes Gewässer, welches immer eine Reise wert sein sollte, auch wenn man sich jeden Fisch hart erarbeiten muss (In Zahlen: in 6 Tagen und ca. 70h angeln habe ich 2 Zander, 3 Hechte und 5 Barsche gefangen, alles Durchschnittsfische, bei meinen Kumpels sah es nicht grossartig anders aus).
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Danke für deine ausführliche Antwort!
Wir haben ein Haus am nördlichen Teil des Sees, mit dem selben Boot was ihr hattet.
Unser Zielfisch Nr. 1 ist definitiv der Hecht, wir hoffen das die zu der Zeit dann noch im flachen in den Buchten stehen oder an den Kanten vor den Laichbuchten.
Wir wollen auch ein paar mal zum Ören rüber, unser Vermieter meinte dass dort die Hechte auch noch flach stehen könnten zu der Zeit.
Zwischendurch werden wir auch mal die Barsche ärgern, auf Zander werden wir aber ehr nicht fischen die sind dann ggf. noch am Laichen und da möchten wir die nicht vom Nest holen..
Wir sind gespannt und freuen uns wie bolle auf den Trip. 2 Wochen Männerurlaub zu dritt, Natur, Angeln, Bier und Grillen - was will Man(n) mehr? Wenn dann die fische noch in Beißlaune sind ist das eigentlich fast nur Bonus.
 

Enno82

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2017
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
167
Alter
41
Moin zusammen,
ich überlege Anfang November an den Bunn zu fahren. Mein Ziel wäre den Hecht mit geworfenen Ködern zu fangen. Ich würde mich über Erfahrungswerte rund um den November sehr freuen. Zum Beispiel wären folgende Punkte interessant: Köderfarben, Köderarten (Blech, Plastik, Gummi), Fang- bzw. Angeltiefen usw.

Auch würde ich mich über Erfahrungen rund ums Wetter sehr freuen :)

Vielen Dank schonmal für dei Antworten und beste Grüße
Enno
 

Oben