schwarzer punkt auf jerkbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

johannes

Echo-Orakel
Registriert
5. Juni 2006
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
bielefeld
warum ist auf manchen jerkbaits aus der piketime serie so ein schwarzer punkt ??
ist das sowas wie die anbissstelle oder was soll das sein
freue mich auf antworten :D
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
jo genau richtig. genau wie roter kopf beim "red head" design oder rote schwanzflossen.. oder oder oder... ich finde kontrast bei kunstködern wichtig.
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Nein, definitiv nicht ;) Wie der Norden es sagt dient er nur als Reizpunkt. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass diese Reizpunkte der Bringer sind. Ich kann vor allem Hellbraune Punkte empfehle da die Pilzerkrankungen vorteuschen.
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Alles quatsch:

bei den Piketimes ist es so, dass im schwarzen Punkt unter der Epoxyschicht einen Chip eingearbeitet ist, durch den ultraschall Signale ausgesendet werden. Dieses Signal in Menschensprache übersetzt lautet in etwa so: "Ich bin krank, ich kann nicht so schnell schwimmen, bin eine leichte Beute :cry: "

Das ist der Grund, warum die Paiktaim so oft attackiert werden. :wink:

@leo7,

bidde schön:

Jerkbait mit eingearbeitetem Chip

Upps, da war einer schneller als ich

Grüße
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
die 'grundidee' kommt vermutlich ursprünglich aus nordamerika, wo es teilweise noch so viele maifischartige (shad und ähnliches getier) mit dunklen, großen punkten über der brustflosse gibt, dass es nahelag, jerks und andere kunstköder so zu verzieren.
hierzulande ist der maifisch wohl ziemlich ausgestorben, trotzdem is der 'shad-punkt' u.u. ganz fängig. aber ob nun 'n punkt oder streifen – hauptsache kontrast!
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
bei streiffen kann sich der hecht aber nicht auf einen konzentrieren und weiss somit nicht wo er zubeissen soll :D
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
wenn's bei nem 10-15-cm-jerk darauf ankommt, WO der der hecht zubeisst, lohnt's den schniepel nicht! :mrgreen:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
MinnKota schrieb:
Nein, definitiv nicht ;) Wie der Norden es sagt dient er (nur) als Reizpunkt.
RICHTIGE ANTWORT !

Will das Thema jetzt nicht ausweiten, aber es ist in der Tat so, dass durch den gegebenen Punkt eine Art KOntrast zustande kommt.
Jeder darf sich einen solchen Köder mal in die Hand nehmen & simultan vor seinen Augen bewegen .. er wird feststellen, dass der schwarze Punkt relativ deutlich in Form einer Linie zu erkennen bleibt, hingegen das Hintergrundmuster verschwimmt.
Das in manchen Ködern sogenannte E-Chips eingebaut wurden ist natürlich auch richtig .. man sollte sich jetzt nicht umbedingt bildlich einen Chip wie aus dem Rechner vorstellen, sondern eher eine kleine Blechdose in welcher ein Kügelchen rasselt ;) .. umgangssprachlich E-CHIP ! (Marketing ist alles ^^)
Das diese Chips verbaut werden ist also glasklar, jedoch MUSS deshalb noch lange kein schwarzer Punkt die Stelle des Einbaus verdecken, denn ebenso könnte ja die "körpereigene" Farbe verwendet werden.

Viel Gemunkel über dies kleine Pünktchen .. richtig ist, einen sogenannten Reiz/Angriffspunkt zu schaffen & das auch auf kleinere Ködern ;)

basti
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
So kann aus einem Witzkommentar einen Gerücht entstehen....

Also Jungs, ich habe doch ein Zwinkerl-Smiley dran geschrieben!!!!

Das kann doch nicht Euer Ernst sein, dass Ihr glaubt, dass die Paiktaims in der Tat einen verbauten Chip haben.

Es gibt in der Tat Köder, die irgendein Ultraschall- oder Was-sonst-noch für ein-Signal aussenden, die die Fische zum Biss verleiten soll, aber das finde ich so quatschig wie sonst noch was....

Also, der berühmt berüchtigter SCHWARZE PUNKT bei den Pikies hat nur eine Kontrastfunktion, wenn die Fische wollen, beissen sie wegen des Punkts, wenn nicht, dann nicht, dann beissen sie wegen der Streifen oder der Bewegung, oder sie beissen gar nicht...

Sorry wegen der gestifteten Unruhe! :wink: :)

Grüße
 

Oben