Schwarze Punkte auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr.Riverfishing

Nachläufer
Registriert
23. August 2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Alter
47
Ort
Eschborn
Ich finde aktuell ist es am Rhein zurück gegangen.
Vor 5 Jahren haben wir deutlich mehr Barsche mit schwarzen Punkten gefangen, egal welche Größe .
Strecke von Rüdesheim bis Erfelden.... hatten die Fische eine Zeitlang auch versuchsweise umgesetzt und teilweise ist der Parasit dann verschwunden.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Mich wurdert es, dass sich dieses Phänomen mehr oder weniger auf den Rhein beschränkt. Wenn Vögel der Ursprung dieser Parasiten sind, sollte sich das doch weiter ausbreiten, nicht nur den Rhein entlang:emoji_thinking:
 

aanderl

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2010
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
494
Mich wurdert es, dass sich dieses Phänomen mehr oder weniger auf den Rhein beschränkt. Wenn Vögel der Ursprung dieser Parasiten sind, sollte sich das doch weiter ausbreiten, nicht nur den Rhein entlang:emoji_thinking:
Gibts an der Donau auch.

Der eine hat mehr, der andere weniger Punkte
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich hatte das in Litauen, dort habe ich es an dem Fluss allerdings auf die Verschmutzung geschoben.
In der Donau bei uns, nahe der Quelle, konnte ich das noch nicht feststellen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich kenn das Phänomen nur vom Rhein und wie Kollege FFM gezeigt hat im Mündungsbereich des Mains in den Rhein. Weiter oben am Main hatten alle Barsche bisher keine Punkte.

Wenn ich das richtig gelesen hatte, betrifft das auch nur die Kammschupper oder?
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Bei uns an der Donau sind diese Parasiten extrem verbreitet. Vorallem durch den warem Sommer sind die Barsche merklich höher befallen als sonst. Gut ist das wenn das Wasser kälter wird, die Barsche die Parasiten wieder verlieren. Größere Barsche stecken das gut weg aber die kleinen sehen oft schon schlimm und abgemagert aus. IMG_0732.JPG DLCX7408.JPG
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Größere Barsche stecken das gut weg aber die kleinen sehen oft schon schlimm und abgemagert aus.
Das kann ich nicht unbedingt bestätigen, hatte am Wochenende zwei kleinere Barsche mit Punkten und die waren ordentlich fett gefressen, außerdem hatte ich einen von mitte/ende 30 der keine Punkte hatte, am gleichen Spot;)
Hatte aber auch im Winter schon ü45er mit Punkten:confused:
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Das kann ich nicht unbedingt bestätigen, hatte am Wochenende zwei kleinere Barsche mit Punkten und die waren ordentlich fett gefressen, außerdem hatte ich einen von mitte/ende 30 der keine Punkte hatte, am gleichen Spot;)
Hatte aber auch im Winter schon ü45er mit Punkten

Ich wollte das ja auch nicht verallgemeinern. Kann sein das es evtl. noch an anderen Faktoren liegt das die Barsche so elend aussehen. Vorallem die mit Massenbefall.

Aber das die Wassertemperatur Einfluss auf das Aufkommen der Parasiten hat ist unbestritten. Im Winter sind bedeutend weniger Barsche mit Punkten im gleichen Gewässer anzutreffen. Das hat mit dem Lebenszyklus des Parasiten zu tun. Dieser mag es lieber warm als kalt.
 

keepthespirit

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
157
Ort
Offenburg
Ich kenn das Phänomen nur vom Rhein und wie Kollege FFM gezeigt hat im Mündungsbereich des Mains in den Rhein. Weiter oben am Main hatten alle Barsche bisher keine Punkte.

Wenn ich das richtig gelesen hatte, betrifft das auch nur die Kammschupper oder?
Ich fische zwischen Freiburg und Offenburg ....
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Hallo!

Auch am Main an der Grenze von Ober- und Unterfranken gibt es Barsche mit diesen Punkten.

Gruß Promachos
 

Oben