Schwarze Punkte auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

keepthespirit

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
157
Ort
Offenburg
Hallo zusammen, Die Flüsse sind gerade ziemlich ergiebig. Jedoch begegnen uns oft Barsche im Rhein mit schwarzen Punkten über den kompletten Körper der Fische. Weiß da jmd vllt um was es sich dabei handelt? Würde mich über Info freuen. Grüße, Jaques
 

Anhänge

75CED5BB-6E78-405C-897F-59403AA492E4.jpeg 07C3E2D7-672E-436D-ACE4-68100EAD8B50.jpeg

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hatte bisher KEINEN Barsch in den letzten 5 Jahren aus dem Rhein der diese Punkte NICHT hat. Der Parasit befällt aber auch Zander....
 

keepthespirit

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
157
Ort
Offenburg
Ich hatte bisher KEINEN Barsch in den letzten 5 Jahren aus dem Rhein der diese Punkte NICHT hat. Der Parasit befällt aber auch Zander....
Ne, Ganz so krass ist es nicht. Also da waren auch ohne dabei. Aber wenn‘s keinem schadet, passt das ja. Danke für die Info‘s. Finde es sieht zum Teil ganz cool aus :)
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Ich fange an manchen Stellen am Rhein aich alle barsche mit diesen Flecken und ein paar km flussabwärts haben sie keine...

Kommt am Rhein aber wirklich oft vor...
 

Swinging Jiggy

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
99
Alter
62
Ort
Niedernhausen
Stimmt. Hab aber beobachtet, dass in ruhigen Gewässerabschnitten z.B. Altarmen es vermehrt auftritt.
Im Strom direkt gefangene Barsche hatten es ganz selten. Auch tritt der Befall eher bei kleineren Artgenossen auf. Bei Fischen ab 30 cm hatte ich es noch nicht.
Was habt ihr für Erfahrungen?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Zeigt eigentlich das die Fische vermehrt sich grundnah aufhalten, besonders oft nach der Winterperiode.
Bei Freiwasserfischen gibt es das relativ selten.
 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Moin,

ich habe gestern auch einen Barsch mit schwarzen Punkten im Main gefangen.
Ein Kollege meint es könnte sich um "Schwarzfleckendiplomostose" handeln aka Zerkarien vom Vogelbandwurm, die den Fisch als Zwischenwirt besiedeln. Wie clever!

Ahoi,
Dirk


IMG_6246.JPG IMG_6245.JPG
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Bei uns in der Havel habe ich das Vielpunkt-Phänomen noch nicht gehabt. Bin auch nicht scharf drauf!
Dafür fange ich anteilig viele Barsche mit einem schwarzen Punkt bzw. Fleck unten an der Maulspitze.
Vielleicht durch die Nahrungsaufnahme am Grund?
Habt Ihr das bei Euch auch?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Auf welcher Strecke haste den Barsch erwischt? Ich hatte letzte Woche in Seligenstadt paar Barsche. Die hatten KEINE punkte. Am Rhein haben fast alle Barsche diese Punkte. In der Mainmündung ebenfalls und auf der Höchster Strecke gibt es das vereinzelt. Ziehen also nicht viele Fische aus dem Rhein den Main hoch....
 

Ceekay

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
38
Alter
33
Ort
Oberösterreich/Linz
Hab bei uns in Linz auch schon einige Barsche gefangen die diese Flecken gehabt haben.... Mir hat dann vor Ort jemand mitgeteilt das es sich eher um eine "Weißfisch" Krankheit handelt und er sich auch wundert das es Barsche erwischt? Er vermutet durch Kontakt zu anderen Fischen. Sollte aber lt. Ihm auch harmlos sein
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Also ich habe es auch mal irgendwo so aufgeschnappt, dass es sich um Larven eines Parasiten handelt, welche Vögel befallen. Der Fisch soll hier wohl nur Zwischenwirt sein und weitgehend unbeschadet davon kommen
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Also ich habe es auch mal irgendwo so aufgeschnappt, dass es sich um Larven eines Parasiten handelt, welche Vögel befallen. Der Fisch soll hier wohl nur Zwischenwirt sein und weitgehend unbeschadet davon kommen

Richtig - Verursacher sind parasitische Saugwürmer. Die schwarzen Flecken sind eingekapselten Parasiten.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Danke dir. Oha... muss ich mal gucken wie es bei mir weiter oberhalb aussieht. Da hatte ich bisher keine Barsche mit Punkten. Am Rhein hat die ja fast jeder Barsch.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Am Rhein hat die ja fast jeder Barsch.
Das ist richtig, im stehenden Wasser ist es aber mMn schlimmer als im Strom. Mich wundert es nur, dass sich das nicht weiter ausbreitet wenn es von Vögeln übertragen wird.
Das Beispiel von @FFM ist aber echt extrem
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Abend,

Am Rhein bei Speyer/Germersheim genau so....

Gruss
Nico
 

Anhänge

21ADE7FF-2032-430E-ADCC-303F81CBE1EE.jpeg D8D89174-142F-43DA-A997-8137F45EEF3D.jpeg

Oben