Schwarzbarsche am Luganosee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
volgger schrieb:
Naja, die Bass die ich bisher gefangen habe hätte man, hätte ich sie nicht sofort gesehen (weil sie sprangen), ruhigen Gewissens für Hechte von 80- 90 cm halten können. Die hatten so 40 bis knapp 50 cm. Die Barsche, ebenfalls etwa 40- max. 46 cm kämpften weitaus schlechter. Die Bass haben mir die 12er Spiderwire mit harten Schlägen von der Technium gerissen (und die Bremse war gut zu). Die großen Barsche dagegen haben nur ruhig im Tiefen langsam ihre Kreise gezogen und nur selten nahmen sie 3 oder 4 m Schnur...

Sehe ich auch so, bei meinem ersten Schwarzbarsch dachte ich ich spinne als der rauskommt und nur so gute 40cm hat. Der hat gezogen wie ein Irrer, der Vergleich mit nem 80-90er Hecht ist mir da auch gekommen.
Der kleine Bass hat mich in meinem Bellyboot gezogen. War übrigens am Luganer See, gibt auch ein Beweisvideo wie er mich dreht...ist hier in irgendeinem Beitrag verlinkt.
 

tino.sihlsee

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz, Widen AG
Hallo Endlich

Ich fische auch öfters Am luganersee und stelle auch oft den Schwarzbarschen nach...

Ich habe schon vieles ausprobiert.. (Verschiedene Rigs etc.)
Diese Fangen auch alle ihre Fische aber:

Die Absolute nummer eins sind Spinnerbaits und Fransenjigs
Mit diesen hatte ich bis jetzt am meisten erfolg. Vorallem alle ziemlich gross
 

NedFlanders

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenburg
@ tino: kannst du was zu stellen und erfolgsaussichten im allgemeinen etc. sagen? wie führst du die Spinnerbaits auf bass?
 

tino.sihlsee

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz, Widen AG
@Ned Flanders
die spinnerbaits lasse ich kurz absinken und kurble sie danach einfach ein....
Wo hast du denn vor angeln zu gehen?
 

NedFlanders

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenburg
hab ende mai ein häuschen in osteno gemietet, ist auf der italienischen seite. kennst du den ort, bzw. spots in der nähe?
 

haba

Angellateinschüler
Registriert
27. Mai 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Website
habakuks-tagebuch.blogspot.com
jo - man kann an verschiedenen orten boote mieten, aber auch vom ufer aus gut fangen. ich möchte dir die adresse "meines" mietbootes lieber nicht angeben, weil das teil sowieso schon immer ausgebucht ist wenn mans braucht... ;)

kannst dich aber auf was freuen! ich war zum ersten mal da und das hat dann so ausgesehen:
http://habakuks-tagebuch.blogspot.com/2009/06/haba-spiderman.html
 

NedFlanders

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenburg
Bin ende mai am see gewesen, leider mitten im laichgeschäft der bass. man hat sie vom ufer aus überall gesehen und das in stattlicher anzahl. in fresslaune waren sie allerdings überhaupt nicht. letztenendes hab ich es zwar geschafft einige an den haken und auch für ein fotoshooting aus dem Wasser zu bekommen, allerdings erfolgten fast alle bisse in den ersten 2 tagen. dannch konnte ich nur noch einen erwischen, den ich bis aufs blut mit meinem hellgie gereizt habe. Dumm gelaufen, aber immerhin die ersten bass meiner karriere und ein schöner urlaub. Angeln vor herrlicher kulisse! kann ich nur jedem empfehlen.
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
hey leute,
ich würde gerne nächstes jahr mit meinem vater (also zu zweit) an den lugano-see.
es gibt erstmal das problem...in die schweiz oder nach italien?
was ist kostengünstiger, wenn es um übernachtungen und angellizenzen geht.
würden wenn möglich vom ufer aus angeln wollen. hinfahren würden wir wohl mit dem auto, wären also mobil.
ne stadt direkt am see wäre natürlich cool, bestimmt teurer, aber das würd ich in dem fall in kauf nehmen.
ich würde mich über n wenig tipps freuen.
vllt könnt ihr mir ja die preise nennen und vllt bereits getestete gästezimmer empfehlen.

lg
martin
 

haba

Angellateinschüler
Registriert
27. Mai 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Website
habakuks-tagebuch.blogspot.com
karten gibts für die schweizer seite nur als zweitages- oder wochenkarten.
eine zweitageskarte kostet 60.- (schweizer Franken)

übernachten tu ich bei bekannten, aber lugano als ausgangsort ist bestimmt nicht verkehrt. es gibt von zeltplatz am see, bis jugendherberge und hotels alle möglichen unterkünfte.
 

NedFlanders

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenburg
also die italienischen lzenzen sind günstiger. zar ist der italienische teil des sees wesentlich kleiner, die lizenz gilt aber noch für weitere seen in der lombardei, wie z.b. den comer see.
güsntig ist die gegend generell nicht, die schweizer seite sicherlich insgesamt teurer.
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
die barsche haben ja vom 01.05-30.06 schonzeit....meine fragen wäre, ob jemand mir sagen könnte wie es mit dem beißverhalten bei den biestern danach aussieht..also ab dem 01.07...lohnt es sich in der zeit dort hinzufahren?

lg
 

Oben