Schwarzbarsche am Luganosee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

basscaster2009

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Hey

Also ich hätt da mal ne frage zeihe bald in die schweiz an den luganosee ich habe gehört da leben ziemlich viele schwarzbarsche drin

kann mir einer sagen was für ein gerät ich brauche (rolle,rute,köder usw)

und was gute stellen dort sind

schonmal im voraus dank

mfg Basshunter 2009
 

Mepp's

Master-Caster
Registriert
17. November 2007
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
Herzlich willkommen, ich kann dir da leider nichtweiterhelfe, aber versuch es doch in einem anderen Thread
 

OsteRocker

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Von mir auch Herlich Wilkommen auf BA!
Kann dir aber auch nicht weiterhelfen...
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
haste schon fleißig flussbarsche gefangen?!im prinzip ist es nix anderes ..als auf hecht oder flußbarsch zu angeln.

die fische sind nur etwas unberechenbarer in sachen "angriff"..und die drills erst 8O

besonders viel spazz macht das oberflächen angeln auf die biester :) ..ist nen bischen wie rapfen angeln..nur vie,viel besser!!

fixe
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
die richtigen bass pros angeln fast ausschließlich damit :roll: ..ich kann damit nicht sonderlich gut angeln,und will es auch gar nicht! :)

also du mußt dir deswegen nicht zwingend ne baitcaster etc. kaufen :wink:
 

basscaster2009

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
also davon abgesehen hab ich ne multirolle und auch ne baitcaster rute :D wie siehts aus mit posen angeln ??
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
das geht natürlich auch..aber der spazzfaktor ist da doch wesentlich geringer,als wenn nen feiner bass auf den topwaterbait knallt :wink:

dazu mußt auch noch wissen wo die fische stehen...ist jetzt nicht so wie zanderangeln im kanal..wo immer mal wieder einer am köder vorbei schwimmt.


probiers ganz normal mit kleinen gummifischen,krebs und wurmartige plaste kreationen,und ganz besonders oberflächenköder..spinnerbaits und wobbler gehen auch gut.

oder einfach mit den"augen klauen" :wink: ...guck mal wie die anderen angler da so angeln!das ist immer der beste weg zum fisch :wink:
 

basscaster2009

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
danke danke :) für die tipps wie stark zieht son schwarzbarsch mit welchem fisch kann man das vergleichen
 

ralfster

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Kommt auf die Größe und die "Sprungfreudigkeit" an, generell so ungefähr wie ein gleichschwerer Flussbarsch, also doppelt so stark wie ein normaler Zander ;-).

Die Sprünge sind das "Schmankerl" dabei ! Würde nur monofile Schnur nehmen !
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Ich denke am besten ist es wenn du am See bei denen die fangen abguckst denn wer fängt hat recht und fixe stehst wohl auf Oberflächenköder :lol: aber muss ja auch geil sein wenn du es auf einmal auf den Köder knallen siehst ich hatte dieses Erlebnis bis jetzt nur auf Forelle.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich schon, deckt sich auch mit meiner Erfahrung :wink:

Bedenke, dass ein Schwarzbarsch bei gleicher Länge ca. 35% schwerer ist, bei gleichem Gewicht aber nur 10% kleiner. Da lässt man sich schnell täuschen.

Grüße,

Wolf
 

ralfster

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
volgger schrieb:
Das glaubst du doch selbst nicht.... :roll:


Könntest Du Deine Meinung dann auch erläutern?
Die mittleren Black Bass die ich bisher erwischt habe waren mit meinen Flussbarschen (max. 2,6 Pfd) durchaus vergleichbar, Unterschied waren halt die Sprünge und das Schütteln.
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
Naja, die Bass die ich bisher gefangen habe hätte man, hätte ich sie nicht sofort gesehen (weil sie sprangen), ruhigen Gewissens für Hechte von 80- 90 cm halten können. Die hatten so 40 bis knapp 50 cm. Die Barsche, ebenfalls etwa 40- max. 46 cm kämpften weitaus schlechter. Die Bass haben mir die 12er Spiderwire mit harten Schlägen von der Technium gerissen (und die Bremse war gut zu). Die großen Barsche dagegen haben nur ruhig im Tiefen langsam ihre Kreise gezogen und nur selten nahmen sie 3 oder 4 m Schnur...
 

ralfster

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Naja, volgger, dann sind wir doch gar nicht so weit auseinander.

Wenn wir jetzt noch berücksichtigen dass Black bass im Normalfall etwas schwerer sind als Flussbarsche (wie Wolf geschrieben hat) und sie dir die Schnur bei den Sprüngen (die ja der große Unterschied sind wie ich geschrieben habe) runtergerissen haben, passts doch :lol:

Zu dem Hechtvergleich passts auch wenn Du das Gewicht und nicht die Länge rechnest und den bass doppelt so viel Power zuschreibst wie den Hechten.

Generell gibts aber keine Patentrezepte.
Hängt so stark von den Temperaturen, Jahreszeit, Gewässer, Lust und Laune der Fische und und und ab...
ich hatte am ebro letzten Herbst meinen bisher größten Bass (siehe Avatar) mit rund 4-4,5 Pfd (51cm) gefangen, der war eher ruhig im Vergleich zu den kleineren.
Dafür haben sich Zander mit 55cm zum Teil aufgeführt wie ich es noch nie erlebt habe.
Man hätte sie für mindestens 70er halten können... bis zum ersten Sichtkontakt.
 

lucasun

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2007
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
HI

Meine PB für Flussbarsch liegt bei 52 cm und ich kann nur Sagen dass er im vergleich zu einem Hecht aus dem gleichen Gewässer, so stark gekämpft hat dass ich dachte es wäre ein Hecht von über 90. Da ging einiges an leine weg, und der biss kam nicht an der Barschrute sonder an der Hechtrute, konnte also einen guten Vergleich ziehen, kann mir also nicht vorstellen dass ein BB soviel stärker sein soll als unsere Flussbarsche, sonst könnte mann sie ja nicht mit den üblichen genutzten Ruten bendigen, ich denke die Art des Drills ist einfach anders und mann muss halt auf die Sprünge achten, wenn er dann ins Vorfach schlägt.

Nur meine Meinung :D


mfg
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Ein Flussbarsch der wie ein 90er Hecht kämpft? Na Respekt.
Ich hab zwar noch keinen 52er gefangen, aber ein paar bis 45.
Und nicht ein einziger hat ähnlich Spektakel gemacht wie ein 90 er Hecht.
Und dann auch noch am Hechtgerät.. :wink:

Mfg
 

Oben