Schwarzbarschangeln-nur wie?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Hallo an alle BA´er!

Werde in ner Woche nach Österreich fahren und da an einem Tag den Schwarzbarschen auf die Flossen fühlen.
Was muss ich alles wissen?
Ich weiß das die Köder größer sein müssen als beim Flussbarsch,aber wie groß denn nun Maximal und was ist die Mindestgröße?

Albrecht hatte mir auch schon gesagt das er sie auf Softbaits und nicht auf Hardbaits fängt,könnt ihr dies auch bestätigen?
Bin euch für alle Tips dankebar,gerne höhre ich auch Köder die besonders gut laufen :D

Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus
 

T-rig

Echo-Orakel
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz
Attracktor_90 schrieb:
Albrecht hatte mir auch schon gesagt das er sie auf Softbaits und nicht auf Hardbaits fängt,könnt ihr dies auch bestätigen?

Kann ich nicht bestätigen. :wink:

Afbeelding007Small-1.jpg


Aber albrecht hat schon recht, am besten würde ich es am anfang mit softbaits versuchen. Jedes gewässer ist anders. Du kannst bass mit barschköder fangen, aber ebenso mit grossen hardbaits. Kommt auf die laune der fische an.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,

hatte auch schon das Vergnügen mit den Großmäulern.
An den Gewässern, die ich beangelte waren Softbaits auch überlegen. Einmal wurden mir im lokalen Angelladen als Renner der Saison 20 cm lange Gummiwürmer am T-Rig empfohlen. Da mir soviel Köder mit so wenig Haken jedoch zu artfremd erschien, begann ich zunächst ein Drittel solch eines Wurmes am T-Rig zu montieren. Nachdem ich einige Zeit erfolglos damit fischte nahm ich dann doch einen ganzen Wurm- und gleich beim ertsen Wurf stieg ein guter Bass ein :D
Anfangs machte ich als gebürtiger Mitteleuropäer oft den Fehler, einen Biss mit sofortigem Anhieb zu quittieren, was bei dieser Angelei ein fataler Fehler war, da das Bassmaul ja wesentlich größer ist, als das bei unseren Kollegen. Erfolgreich klappt das ganze, wenn du bei einem Biss kurz mit der Spitze mitgehst, bevor du kräftig anschlägst. Sehr geiles Angeln !!

Wünsche dir viel Spaß !
 

Attracktor_90

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Danke für die Tips an euch Zwei!
Ich werde mir das mit dem Anhieb mal zu Herzen nehmen.
Zu den Ködern nochmal,was gibt es denn sonst noch für Methoden,geht auch Softjerken?
Ich hab da einfach null Ahnung von von den Genossen,ich stell mir das so vor das die alle unter der Oberfläche stehn und man die halt sieht,aber ich weiß ja das das nicht sooft der Fall ist,trotzdem habe ich aber dieses Bild immer im Kopf :D
Welche größen sollten denn Hardbaits ca. haben.Ich nehm an nen er Squirrel interessiert die reichlich wenig,da muss schon ein 76er oder nen Super Killer Bill her,ist das richtig?
 

T-rig

Echo-Orakel
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz
Attracktor_90 schrieb:
Welche größen sollten denn Hardbaits ca. haben.Ich nehm an nen er Squirrel interessiert die reichlich wenig,da muss schon ein 76er oder nen Super Killer Bill her,ist das richtig?

Mit den von dir erwähnten köder wirst du fast nur schniepel fangen. Kleinere köder funzen gut in den kalten monaten aber im moment fressen bass relativ grosse fische etc. Ich würde es mit köder ab 10cm versuchen. Walk the dog köder wie z.b. der lucky craft sammy 100, 115 oder 128. Spinnerbaits von einer 1/2oz. Buzzbaits. Jackall sride 125 und andere swimbaits.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
@T-Rig
Die größe ist erstmal egal,hauptsache Bass,und wenn er nur 25 oder 30 hat,echt egal,klar ist ein größerer toller,aber bevor ich keinen Fange fang ich lieber nen kleinen :wink:

@barschking090
Wollte das mal am Kleinsee probieren,so wie es Thymallus schon sagte.Wenn du willst kannst du da gerne mitkommen!

@all
Komm ich da mit meiner Power Finesse und ner 0,08er Leine gut zu Potte?
Ok,auf die Kombo hab ich letztens auch nen 30Pfund Carp gefangen aber trotzdem angele ich lieber mit passendem Gerät.Also denkt ihr das reicht oder soll ich die Aspire in 2,70 noch einpacken?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
das langt, so groß wie in Florida werden sie in Austria nicht.
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
@attracktor_90

das is keine schlechte idee
müssen wir aber noch ausreden

da gehen aber auch die karpfen gut
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
auf jedenfall popper einpacken!

gruß fix
 

Attracktor_90

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
@Norbert
Alles klar dann nehm ich auch nur das mit,in dem scheiß bmw is eh nur so wenih PlatzxD

@barschking009
Ja lass das mal machen zusammen.Karpfenkram kann ich net mehr mitnehmen,dafür ist nun wirklich kein Platz mehr,dann bräucht ich nen LKWxD

@fixmille
Ich nehm an die gehn aber auch nur bei gutem Wetter oder?
Werd mir auf jedenfall mal welche mitnehmen.

@Thymallus
Dann bin ich auch noch in Österreich,vielleicht sieht man sich ja zufälligerweise an dem Tag dort,oder man macht aus direkt zusammen zu gehn?!Dann wären wir zu dritt
 

T-rig

Echo-Orakel
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz
Attracktor_90 schrieb:
@T-Rig
Die größe ist erstmal egal,hauptsache Bass,und wenn er nur 25 oder 30 hat,echt egal,klar ist ein größerer toller,aber bevor ich keinen Fange fang ich lieber nen kleinen :wink:

Auch kleine haben grosse köder zum fressen gern. :wink:

Afbeelding003Small-12.jpg
 

Attracktor_90

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Krass ey das sind ja echt Monsterviecher,da kann ich ja meine Hechtköder noch einpacken :lol:

Meinste dann geht da überhaupt was auf sonen 76er Squirrel? :D
 

T-rig

Echo-Orakel
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz
Attracktor_90 schrieb:
Meinste dann geht da überhaupt was auf sonen 76er Squirrel? :D

Versuchen kannst du es, aber im moment wird es schwierig sein bass mit jerkbaits wie den squirrel zu fangen. Auf jeden fall immer einen topwater köder an einer rute dran haben. Weightless gummi (senkos, deathadder etc.) sollten auf jeden fall funzen. Auch jigs nicht vergessen (z.b. Deps Sliding Jig).. Mit dem t-rig funzt es im moment auch.

Afbeelding004Small-6.jpg
 

Attracktor_90

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Alles klar,T-Rig lässt sich noch einrichten,das Zeug hab ich ja.Wie soll ich das jedoch mit den Weightless Gummis machen?
Welche gehen da noch die man nicht erst bestellen muss sondern hier kaufen kann,weil ich am Freitag schon weg bin.
Jigs ist auch kein Thema,ich nehm an die beißen ja nicht nur auf Japankram oder? :D
Ich hab von Keitech die Little Spiders,die werden aber zu klein sein in 3" oder?Man scheiße,hatte jetzt bestellt und dann noch was weggelassen wegen dem Preis...Hätt ich das lieber mal mehr ausgegeben,dann hätt ich jetzt vernüftige Gummis...
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Mal wieder viele dumme Fragen...

Du kannst dir auch nichts selber beibringen oder das Internet nach Ratschlägen durchforsten?!
Ich weiss, ich muss mir das hier nicht geben, finde es trotzdem recht nervig.

Wieso angelst du nicht mit Attracktor, ist doch der geilste Köder der Welt.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Zum selber beibringen hab ich da leider nicht genug Zeit :wink:

Findest du?Ich nicht,finde nur das es ein sehr guter Köder ist :wink:

Fange im Moment auf andere Sachen mehr :wink:

Wie wärs denn wenn du siehst das Attracktor_90 nen Thema eröffnet hast einfach nicht draufklickst!?
Super Idee oder? :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich glaube du hast immer noch zu kleine Köder im Kopf.
Denke mal an 15-20cm, Wobbler etwas kleiner 10-15cm, dann kommst du eher hin.

Bei mir gehts auch bald auf Schwarzbarsch. 2 Baitcaster und vom Bellyboot, wird sicher spassig :)

nordenrockt schrieb:
Mal wieder viele dumme Fragen...

Du kannst dir auch nichts selber beibringen oder das Internet nach Ratschlägen durchforsten?!
Ich weiss, ich muss mir das hier nicht geben, finde es trotzdem recht nervig.

Wieso angelst du nicht mit Attracktor, ist doch der geilste Köder der Welt.

Ich glaube solche Beiträge brauchen wir hier nicht. Übrigens sind wir hier im Internet, er befolgt also deinen Ratschlag.
 

Oben