• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishermansfriend

Echo-Orakel
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
1
Ort
HH
Hallo balarmer,
wenn ich so die schwarzbarsche sehe hätte ich auch einmal auf bass zu gehen ..
Aber meine frage ist ob es die in norddeutschland gibt...(bereich hamburg)...
Wäre sehr dankbar
mfg
fishermansfriend
 

schambi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. März 2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.dieschambergers.com
Kleiner Hinweis aus der kleinen Schweiz. Im Luganersee (Tessin/Südschweiz) hat es ein paar ziemlich grosse Schwarzbarsche. Besorgt Euch die Lizenz und ab geht die Post. Vor allem auf Popper (Oberflächenköder) sind die "Persica Trota" wie sie im Tessin heissen, scharf. Geht auch vom Ufer aus. Bilder und Bericht auf meiner Home-Page unter Ferien Sommer. www.dieschambergers.com
 

Anhänge

dsc02513.jpg

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Ich glaub wir müssen so langsam mal 'nen "BA-Schwarzbarschpuff" einrichten hier in der Nähe.
Ich finde die Biester einfach nur richtig interressant - anglerisch bestimmt 'ne echte Bereicherung ohne Betrachtung der eventuellen negativen Auswirkungen auf die einheimische Wasserfauna.
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
schambi schrieb:
Kleiner Hinweis aus der kleinen Schweiz. Im Luganersee (Tessin/Südschweiz) hat es ein paar ziemlich grosse Schwarzbarsche. Besorgt Euch die Lizenz und ab geht die Post. Vor allem auf Popper (Oberflächenköder) sind die "Persica Trota" wie sie im Tessin heissen, scharf. Geht auch vom Ufer aus. Bilder und Bericht auf meiner Home-Page unter Ferien Sommer. www.dieschambergers.com

Wie groß werden die denn in der Schweiz, irgendwie bin ich zu blöd ordentliche Bilder zu schweizer Bass zu finden.

In Bayern solls welche geben, aber kein Mensch verrät wo... warscheinlich würden sie den Gewässerbesitzer mit Klagen eindecken.
Temperaturmäßig wärs kein Problem, in Salzburg gibts die Tierchen in kalten Seen bis 700m Seehöhe.
 

unzi

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Einer wollt´s ja vor nicht allzulanger Zeit shcon mal probieren und so nebenbei auch noch gleich die Weltherrschaft an sich reißen, soweit ich mich errinnern kann. Dann wurde es (verräterisch) still um den thread. :lol:
Vielleicht gibts von dieser Seite schon irgendwelche Neuigkeiten zum ersten offiziellen "Basspuff" Deutschlands?
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
in meinem hausgewässer in südtirol gibts es spartanische schwarzbarschpopulationen. heute habe ich meinen ersten schwarzbarsch vor dem ufer verloren wegen ausschlitzen (war aber nur ca. 25 cm groß). die kampfkraft ist schon beeindruckend, die biester springen mehrmals (bei genau so einem sprung verlor ich ihn dann). der biss kam übrigens auf mini-kopyto (ein eher schwarzbarsch-untypischer köder)
Und noch was: vor kurzem konnte von einem vereinsmitglied ein 50er gelandet werden und ich konnte schon 3 mal schwarzbarsche (ca. 30-40 cm) am ufer beobachten, die meine köder allerdings links liegen ließen. :evil:
 

lionhead

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Februar 2003
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburg
fishermansfriend schrieb:
Hallo balarmer,
wenn ich so die schwarzbarsche sehe hätte ich auch einmal auf bass zu gehen ..
Aber meine frage ist ob es die in norddeutschland gibt...(bereich hamburg)...
Wäre sehr dankbar
mfg
fishermansfriend

bei Daniel Wischer in der Spitaler Straße gibt es Wolfsbarsche.
Die Angestellten mußten einige aus dem Aquarium fangen, weil sie zu groß wurden.
Das war ein Spaß.

Wenn dieser Sommer ein Maßstab für die Zukunft ist, dann haben wir in 10 Jahren auch Schwarzbarsche in Deutschland (Süddeutschland).

Jan "Lionhead"
 

schambi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. März 2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.dieschambergers.com
albrecht

Es gibt im Luganersee auch Kapitale Schwarzbarsche. Die sind dann so um die 40 bis 50cm.

volgger

Noch was betreffend Sprungkraft und Fisch verlieren: Ruten nach unten drücken und kurz und heftig drillen Jungs. Dann klappts.
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
schambi schrieb:
Es gibt im Luganersee auch Kapitale Schwarzbarsche. Die sind dann so um die 40 bis 50cm.

Danke für die Antwort, aber wenn die Kapitalen 40-50 sind ist das eher ernüchternd.
 

schambi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. März 2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.dieschambergers.com
Richtig lesen und dann kommentieren. Barsche werden selten grösser als 50ig. Schwarzbarsche schon. Sicher werden Schwarzbarsche grösser. Aber über 50ig ist eben auch das schon sehr selten.
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Die wirklich grossen Schwarzbarsche sind die Floridastämmigen. Die errreichen Gewichte bis c. 10Kg. Bei den "normalen" ist bei c. 5Kg Schluss. Aber wer schon mal einen Schwarzbarsch an der Angel hatte, weiss das ein 40er ein toller Fisch ist.
 
R

retsamolf

Gast
Hi,
also mitlerweile ist es so das die größten Schwarzbarsche aus Mexico oder den Kalifornischen Stauseen stammen. In Mexico ist die jährliche Wachstumsphase am längsten und in Kalifornien gibt es massig besetzte Forellen die den Schwarzbarschen sehr gut schmecken.

In Texas gibt es jedoch ein schönes Lunker Programm bei dem gefangene Fische von über 10 Pfund zur Zucht verwendet werdem um später Satzfische mit den besten Großfischerbanlagen zu bekommen.

Nur so noch als Info,
Flo
 

Oben