Schuhe mit rutschfester Sohle...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Moin...vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...Ich geh Im Herbst/Winter gerne mit etwas festeren Schuhen ans Wasser. Hab einmal den Lowa Renegate (hoher Wanderschuh) und den Lynnox GTX (Trailrunningschuh) Beide Schuhe sind ultrabequem und auch qualitativ sehr gut. Allerdings ist bei beiden die Sohle bei nassen Steinen eine völlige Katastrophe. Wo Freunde mir Ihren Turnschuhen über die Steine springen wie junge Gazellen, rutsche ich wie auf Schmierseife. Hat jemand nen Schuh den er für nasses Gestein empfehlen kann?

liebe Grüße
Daniel
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Servus Daniel.

Da bist du ja eigentlich schon mit gutem Schuhwerk unterwegs. Qualität bekommst du hinsichtlich der Sohle auf jeden Fall, wenn Du auf eine Vibramsohle achtest. Ich hatte diese immer auf den Buhnen des Rheins und war immer zufrieden.

Alternativ gibts da eigentlich nur noch Watschuhe mit Filzsohle und ggf. Eingezogenen Spikes.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Hey Mikey...

Dankeschön...von den Vibramsohlen hab ich schonmal was gelesen. Schau ich mich Mal nach um
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Okay. Alternativ könntest du noch schauen, was die Reifenhersteller so anbieten. Die haben inzwischen auch oft Sohlen. Wenn alle Stricke reissen, nimm die wathose mit filzsohle und Dreh spikes rein. Wundert mich, dass Vibram bei dir so schlecht abschneidet. Gib gerne Bescheid, wenn Du findet geworden bist, würde mich auch interessierten.
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
1.043
Ort
Hamburg
Schau dich doch einmal bei Haix um, dafür macht doch Herbert Ziereis beim YPC Werbung
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.451
Punkte Reaktionen
1.944
Was für Steine sind das?
Wenn du nicht viel auf anderem Untergrund laufen musst und die Steine nicht sehr dick mit Algen oder Sedimentschmock belegt sind, geht für glatten Stein nichts über eine Filzsohle. Also einfach Watschuhe in der richtigen Schuhgröße. Nachteil ist hier allerdings Qualität & Haltbarkeit, die Sohle geht erheblich schneller durch als Vibram etc.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
Alternativ gibts da eigentlich nur noch Watschuhe mit Filzsohle und ggf. Eingezogenen Spikes.
Die Filzsohle ist auf nassen Seinen unschlagbar, aber wehe man läuft auf einer Schräge oder es ist schlammig. Ich habe mich da schon ein paar mal böse hingelegt.
 

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Wundert mich, dass Vibram bei dir so schlecht abschneidet.
Kann das was @Jansenwilli schreibt nur bestätigen. Mir geht es bei Lowa und Meindl auf den Vibram Sohlen genau so. Auf nassen Steinen oder im Boot eine Katastrophe. Rutschig ohne Ende.

Habe leider keine Lösung, bin auf die Tipps die hier noch kommen werden sehr gespannt.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1.007
Alter
40
Ort
Pinneberg
Was für Schuhe tragen denn Deine Kumpels? Wenn die von Stein zu Stein springen, im Zweifel einfach die gleichen kaufen :cool:
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Naja...das sind normale Turnschuhe. Trag ich im Sommer auch...da ich aber wenns kühler wird gerne wärmere schuhe trage, wechsel ich auf die Schlittschuhe:)
Meine Erwartungshaltung geht nicht dir Richtung rutschfest in allen Lagen, aber die Teile sind echt gefährlich...hier am Mittelrhein sind ne Menge Schieferplatten, sind die trocken ist alles prima...
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
Was für Schuhe tragen denn Deine Kumpels? Wenn die von Stein zu Stein springen, im Zweifel einfach die gleichen kaufen
Vermutlich weiße sneaker...

Wenn Vibram versagt, kann ich mir bestens vorstellen, wie diese Steine aussehen und man sich auf diesen Steinen lang machen kann. Vermutlich haben Deine Kumpels einfach nur Glück.
Ich horche mich mal in Sachen Haix und Rutschfestigkeit um , kann ein paar Tage dauern.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Vermutlich weiße sneaker...

Wenn Vibram versagt, kann ich mir bestens vorstellen, wie diese Steine aussehen und man sich auf diesen Steinen lang machen kann. Vermutlich haben Deine Kumpels einfach nur Glück.
Ich horche mich mal in Sachen Haix und Rutschfestigkeit um , kann ein paar Tage dauern.
Super...das ist lieb!
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1.007
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich nutze diese Schuhe auf Steinpackung und bin echt zufrieden
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1.007
Alter
40
Ort
Pinneberg
Im Grunde ist m.M. nach so:
glatte große Steinflächen am besten noch mit grünem Moos/Bewuchs, helfen nur Filzsohlen.
Bei Steinpackungen und kleinerem Bruch brauchst du profilsohlen die greifen. Letzteres wären Schuhe welche ich empfohlen habe.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Im Grunde ist m.M. nach so:
glatte große Steinflächen am besten noch mit grünem Moos/Bewuchs, helfen nur Filzsohlen.
Bei Steinpackungen und kleinerem Bruch brauchst du profilsohlen die greifen. Letzteres wären Schuhe welche ich empfohlen habe.
Dankeschön...das wäre schonmal ne Option...ich finds auch prima hier ne Meinung zu lesen. Die Wertigkeit ist bei mir doch deutlich höher als auf ner Bewertungsseite.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
Haix betont bei einigen Modellen die besondere Rutschfestigkeit ("extrem rutschfest"). Ich habe Leute gefragt, die diese Schuhe beruflich tragen, und sie haben das bestätigt. Die turnen aber auch nicht Steinschüttungen rum.
Ob diese besondere Rutschfestigkeit aber auch für algenbewachsene, feuchte Steinschüttungen gilt - keine Ahnung.

 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Im Grude bin ich selbst schuld...würde ich doch den Rufen der guten Spots widerstehen, und den gepflasterten Hafen befischen...da rutscht nix!:)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

dein Problem kenne ich nur zu gut. Vor ein paar Jahren hatte ich mir ein paar Paare eines hochwertigen Gore-Tex-Schuhs im Angebot gekauft. Ein toller Schuh, auf nassen Steinen im Herbst am Rhein jedoch lebensgefährlich. Ich habe die Schuhe wieder zurück gebracht.

Vibram stellt ca. 40 verschiedene Sohlen her, Michelin vielleicht ein paar weniger. Die Sohlen sind alle hochwertig und gut für den jeweiligen Einsatzzweck. Ist wie bei Fluorocarbon, es gibt hartes und weiches und viel dazwischen. Vibram ist nicht gleich Vibram. Du brauchst einen Schuh mit einer Wintersohle, ähnlich einem Winterreifen. Anders ausgedrückt, du brauchst einen Schuh dessen Sohle aus einer möglichst weichen Gummimischung besteht, die bei niedrigen Temperaturen nicht verhärtet. Dafür sind solche Sohlen im Sommer nicht gerade abriebfest und verschleissen sehr schnell. Leider geben die Hersteller nicht die Shorehärten ihrer Sohlen an. Du kannst also im Laden nur nach einer möglichst weiche Sohle suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben