Schonzeitüberbrückung in HH: Leichte Barschrute gesucht!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Im Punkt Qualität kann ich bezogen auf die Penzill auch nicht viel Gutes sagen, wobei der Blank an sich topp ist. Aber die Mankos haben dann leider doch überwogen und meine kam dann unter den Hammer. Die Kaze habe ich noch nicht gefischt aber schon öfter einige P&M Ruten begrabbeln können, Fazit: von der Verarbeitung hinterließen sie stehts nen guten Eindruck. Sonst währe evtl. noch die Tailwalk Del Sol zu nennen, welche grad bei Nippon im Angebot ist, zwar etwas über deinem Maximalpreis aber es lohnt sich. Hier mal ein Link dazu: http://havelritter.de/angelruten-im-test-tailwalk-del-sol-632l/2013/10/08/
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Mein Ziel war es ja eine Rute zu finden, mit der man Hardbaits zwischen Tini Fry/Pixel Minnow und LC Pointer 65/Squirrel 61, sowie Popper bis ca. 60mm, Jigs zwischen 1g + 2" und 5g + 3", Carolina- und Texasrig zwischen 2g + 2" und 7g + 3" und Dropshot zwischen 2 und 7g + 2-3"... Da sehe ich die Penzill eben etwas weiter vorn (sofern die Gunki nicht auch etwas härter ausfällt), weil sie nunmal zwischen der Gunki 2-7 und der Gunki 3-12 liegt und dadurch beide Bereiche recht gut abdeckt.
Je nachdem ob die Rute realistisch, untertrieben, oder übertrieben ausfällt, könnten die beiden Modelle durchaus noch eine Alternative darstellen. Ein bisschen Zeit zum überlegen hab' ich ja sowieso noch.

Ich hatte ja weiter oben bereits geschrieben, dass die aufgedruckten Wurfgewichte nicht wirklich ne Hilfe darstellen. Die leichtere Version der Kaze deckt den Bereich von 2 bis 10g super ab und tut das auch besser als die Penzill. Ich habe genau das von Dir angestrebte Modell gehabt und kann dies daher ganz gut beurteilen. Wir reden hier über ne Spinnig und wenn Du nicht wirklich auf UL-Ruten, wie Illex Pepper UL oder Reins Aji Ringer zurückgreifst, dann kannst Du diese Mini-Köder ohnehin nicht vernünftig führen. Das ist dann immer höchstens ein Kompromiss.
Von der Performance sind die Rute prinzipiell sehr dicht beisammen. Wie ich allerdings bereits vorher geschrieben habe, ist die Penzill einfach qualitativ schlechter. Das betrifft nicht nur die Verarbeitung sondern auch die Qualität der Ringe, Duplon usw. Wenn Dich das nicht stört, dann wirst Du sicher auch mit der Penzill glücklich werden, da der Blank ja vollkommen ok ist.
 

HechtJogi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
5. September 2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hm.
Finde die P&M-Ruten von der Verarbeitung her ja auch wesentlich ansprechender... Und die Pepper, oder die Reins wär sowieso viel toller :-D
Aber ich habe von der schlechten Bissübertragung und auch ansonsten der eher nicht so feinfühligen P&M-Blanks gelesen und das ist mir wichtiger.
Werd mal versuchen beide Ruten, evtl auch die Street-Fishing, in die Hand zu bekommen... Bin selbst sehr unentschlossen.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Ich werf mal noch die Major Craft Go Emotion GES-63ML in die Runde.
Die ist zwar etwas über Deinem Limit, dafür musst Dich nicht mit Problemen über Qualität, Verarbeitung und Feinfühligkeit plagen.

Ich fisch die Rute seit über 2 Jahren in den von Dir angegebenen Bereichen. Egal ob T/C Rig, DS, Hardbaits oder was auch immer,
funktioniert alles mit dieser Rute.
Und von der Optik her ist sie auch ein Leckerbissen, aber ist ja Geschmackssache.
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
345
Ort
Unterfranken
Die o.g. Mitchell gibt es auch in 1,79m.
500er oder 1000er Rolle drauf, fertig.

Ist genau die Rute die du suchst...... :)
 

HechtJogi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
5. September 2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Die Go Emotion scheint ein schöner Stock zu sein, aber das wären ja auch 2 Penzills :p
Wenn man schon in den 130€-Bereich geht kann man ja außerdem auch noch andere Ruten aus Übersee in den Raum werfen... Aber ich würde eigentlich wirklich gerne im 60-80€-Bereich, max. 100€, bleiben, da ich als finanziell knapper Student etwas auf das Budget achten muss. Muss ja auch noch ne Rarenium dran ;-)

Aber die Basspara habe ich noch gesehen. Weiß jemand was über die Rute, am besten in der 2-7g-Version?
Werde mir die Tage die Penzill mal irgendwo in der gewünschten 2-teiligen 1,5-6,5g-Version ansehen. Hoffentlich hat ein Händler in Hamburg die, oder eine der anderen Ruten, wobei Major Craft, oder P&M ja nicht allzu gut bei örtlichen Händlern vertreten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Fahr nach Pinneberg zu Fishermans Partner. Die sollten sowohl die Penzill, wie auch die P&M da haben. Kann sein, dass nur die schwerere Version der P&M da ist, aber da bekommst Du zumindest nen guten Eindruck davon, wie die Rute verarbeitet ist und welche Aktion sie hat. Notfalls rufst Du halt vorher kurz an, ob sie die Dinger da haben....denke aber schon.

Gruß

Florian
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
P&M Blanks sind definitiv nicht taub , sehr trocken meist , aber niemals taub. Keine Ahnung wessen Statement das war , ist jedenfalls nicht an dem.
P&M Shaking Special 3-12g kann ebenfalls dein Spektrum abdecken , hier ist aber zu bemerken , dass das keine reinrassige Jigge(eher softer im oberen drittel) ist. Das wäre ne Disziplin , da muss man sich neu reinfühlen. Dafür kann diese Rute sonst wirklich alles erstklassig : Cranks, Toppies , Minnows , kleine Jigs -6/7 g(Kopfgewicht) und , dafür ist sie ja entworfen worden , Creatures. Optisch mit einer Stradic CI4/CI4+ ist die definitiv ´ne Knallercombo. Hab ne Fireblood dran , passt. Wenn dein Schwerpunkt aber tatsächlich eher beim Jiggen liegt , dann entweder die Kaze(1,90(einteilig!) od. 2,10 , auch eine schwer zu toppende Rute in der Liga , oder du sparst etwas und holst dir ne Gunki Shigeki . Das sind Illexblanks , die etwas abgespeckt sind , also Illex Blanks mit Gunki Ausstattung , aber eben immer noch konkurrenzlos. Die 1,98 -12g ist hierbei ebenfalls ne absolute Knallerrute , aber eben straffer mit Spitzenaktion , ideal für Jigs , Minnows und Rigs . Als Vorlage dürfte die Waterfront Versatile oder Minnow gedient haben , ist aber reine Spekulation meinerseits:wink:. Kann auch total nicht stimmen. Was aber stimmt , wenn man preisbewußt Ruten mit erstklassiger Ausstattung sucht , kommt man an P&M meines Erachtens nicht vorbei. Wenn derzeit jemand den Mittelklassesektor sehr aufwertet , dann diese Schmiede. Ich würde definitiv nicht am Blank bei 100.-€ dicht machen , 30-50 € mehr und man erhält Topruten , bei denen man nicht befürcheten muss , relevante Performanceeinbußen gegenüber High End Blanks zu haben.
Unter anderem hier: www.Köderwahnsinn.de etwas dazu

Salute , Morris..
 
Zuletzt bearbeitet:

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Er sucht ne Rute!!! Ja, die Gunki Shigeki ist ein Knaller. Die hatte ich nicht erwähnt, weil de halt etwas außerhalb des Preisrahmens liegt und er ohnehin schon immer in Penzills rechnet ;-). Ich denke halt auch, dass man da eben nicht das günstigste sondern das beste Angebot wählen sollte. Wenn das Geld aber wirklich knapp ist, dann führt nix an der Kaze vorbei, da der Preisunterschied zur Penzill nun wirklich marginal und der Qualitätsunterschied sehr groß ist.
 

Oben