Schonmaß bei Hechten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Ne Menge Beiträge...

@Jakob
Das macht hegerisch, also, wenn Du so willst, populationsbiologisch leider weniger Sinn...Wenn Du einen gesunden Hecht-Bestand in einem Gewässer haben möchtest, ist der "Reiz, auch der touristische" nicht das Entscheidende...(Ergänzung: die Weibchen werden mit 2-3 Jahren geschlechtsreif, also bei "normalem" Abwuchs etwa bei 50cm+...daher macht es Sinn, die Größenklassen zwischen 50 und 90 cm zum Laichen zu "reservieren" und vor Entnahme zu schützen...ab 50 cm sind Männchen wie Weibchen geschlechtsreif und reproduktiv tätig).

@Jan
Der Sinn für gute Küche... :) wohl formuliert, und vor allem wahr.... :wink:

@angleraken
Hast Recht mit der Zwangsmitnahme....diese Regelung halte ich auch für ausgesprochen unglücklich. Ich halte es genau wie Du an der Stelle...eine ungeschickte Bewegung...Künstlerpech.

@Jan und godfather
Welche der beiden Zwischenmaß-Regelungen bestehen denn nun? Etwa beide? Nur die von godfather genannte würde für mich übrigens Sinn machen...

Damit sind für mich auch alle ernstzunehmenden Beiträge beantwortet...
 

5432112345

Angellateinschüler
Registriert
10. November 2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
magdeburg
ich nehme überhaubt keine raubfische mut der nächste in 2 jahren freut sich dann über einen noch größeren ich mach jedesmal ein zwei fotos und dann ab ins wasser mit dem tier das einzige was ich mitgenommen habe war mein erster hecht von 82 cm und der hat auch sehr gut geschmeckt *g* ich muss auch ganz ehrlich sein mein erster zander war 35 cm den habe ich auch leider mitgenommen ich bereue es naja war auch erst 12 und er hat auf die stippe mit maden gebissen selber schult :oops:
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
...und wegen dem verdammten Hechtbandwurm heisst's bei uns im Kanton Zürich: Sämtliche Barsche und Hechte in allen Grössen MÜSSEN zwecks Bestandesreduktion entnommen werden.

Eine sehr traurige Angelegenheit, denn erstens macht es keinen Spass, alle Fische abzuschlagen und zweitens wird durch die Fisch-Reduktion das Angeln immer erfolgloser.

So wie ich es bei uns erlebe, wird Catch and release sowieso nur von den wenigsten Anglern praktiziert. Diese brutale Verschärfung führt nun zu noch geringeren Beständen. Und trotzdem scheint es mir die einzige Möglichkeit, dem Hechtbandwurm entgegenzuwirken.

Zu einem sinnvollen Schonmass kann ich nur Folgendes sagen: Ein Hecht für die Pfanne sollte eine gewisse Grösse aufweisen, sonst lohnt es ja nicht. Und zu gross passt er nicht mehr in die Pfanne. Im Zeitalter von Digicams ist die Trophäe in Form eines Fotos auch schneller und günstiger gemacht... also lasst die schönen Tiere leben...und wenn der Magen einmal knurrt und die Pfanne passt...

Als Angler haben wir hohe Verantwortung der Natur, dem Gewässer und seinem Besatz gegenüber. Diese sollten wir nicht nur zu unserem eigenen Nutzen wahr nehmen.
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Habe zu dem Thema einen interessanten Beitrag gefunden, in dem beschrieben steht, das durch regelmäßige Entnahme der Kapitalen Fische das Wachstum der Art auf Dauer
leidet:
http://www.fischundfang.de/artikelb...trag_62519.html

Im übrigen habe ich ein persönliches Entnahmefenster für mich.
Wenn ich einen Hecht entnehme, dann in der Größe von 60-80 cm, alles darunter und darüber setze ich sofort zurück, wenn nicht schwer verletzt.
Aber die allermeisten kommen eh zurück.
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Thomsen schrieb:
@angleraken
Hast Recht mit der Zwangsmitnahme....diese Regelung halte ich auch für ausgesprochen unglücklich. Ich halte es genau wie Du an der Stelle...eine ungeschickte Bewegung...Künstlerpech.

also mir is das relativ egal wer da neben oder hinter mir steht
wenn ich den fisch nich mitnehmen will setzte ich ihn ganz normal wieder zurück
lasse mir eher den schein abnehmen als jedem fisch eins auffe rübe zu kloppen ...
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Ich bin zwar Catch & Releaser und nehme vielleich pro Jahr 3-5 Fische für die eigene Küche mit, aber dann sind es meist keine Hechte.

Beim Betrachten eines 50er Hechtes muss doch jeder normale Mensch feststellen, dass da nicht wirklich viel für die Küche dran ist!
Ich halte ein Zwischenschonmaß auch für sinnvoll zwischen 60 und 90 cm.
Alles darüber und darunter wäre mir persönlich auch zu schade zum Abschlagen!
Zudem erhielten die kleinen Fische die Möglichkeit sich bis zur Geschlechtsreife zu entwickeln und nicht mit 45 cm im Kochtopf zu landen und große Fische blieben als anglerischer Anreiz dem Gewässer erhalten!
 

mepps

Twitch-Titan
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
torgelow
es gibt allerdings genügend angler die es eigentlich keinen interessiert welche grösse ein hecht beispielsweise hat, hab das im letzten jahr erlebt als ein netter angler mit nem boot so 3 hechte hintereinander fing und diese ohne lange zu überlegen direkt sogar ohne sie abzuhaken, geschweige denn zu messen einfach sofort abschlug!!

und da sollte man sich nicht wundern wenn in kleineren seen dann irgentwann nichts mehr drin ist!
und genau das sind dann immer die "kollegen" die sich darüber beschweren das nichts mehr gefangen wird!
 

barsch89

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Also bei uns im Verein ist das Schonmaß 60 cm. Ich finds ok, sonst würden viel zu viele Hechte entnommen werden.
Bin zwar noch nicht lange dabei, aber ein Vereinsvorsitzender hat gesagt, dass die Barsche, die bei uns kein Schonmaß haben, von vielen "Fischern" einfach getötet und dann liegengelassen werden!!! :(
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
@ barsch89

wenn du sowas mal siehst schnapp dir die kamera , mach ein paar nette bilder und mach gegen denjenigen ne anzeige
dank solchen leuten haben wir angler so nen super ruf :x
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
@Fishadelic:

Ich habe am schweizerischen Bodenseeufer die gleichen Bestimmungen.
Nur noch besser:
Alle gefangenen Hechte müssen RAUS; iss ja klar der frisst schließlich Forellen und Felchen
aber beim Barsch ist es richtig Lustig :lol:
01.05. - 20.05. Schonzeit (total geschont) :!:
20.05. - 15.10. Schonmaß 13cm :!:
ab 15.10. dann Knüppel aus dem Sack bis zur nächsten Schonzeit

Welchen Sinn macht bitte diese Regelung 8O :?: 8O

Ich glaube wir sollten uns mal wieder ein bißchen von den Vorschriften lösen, schließlich sagt mir auch niemand mit wie vielen Blättern Papier ich mir den A.... abwischen darf oder muß.
Zumindest die über 18 jährigen sind nämlich volljährig und Herr Ihrer eigenen Entscheidungen.
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Besser wäre vielleicht noch, wenn verständige Leute die Vorschriften erlassen würden.

Ich lese aus den genannten Vorschriften lediglich heraus, dass mancherorts Ökonomie und Ökologie weiterhin unvereinbar scheinen.

@thomas
Das von Dir zitierte Phänomen (Überschrift Artikel) ist biologisch für unveränderliche Umweltfaktoren recht stimmig...das macht aber keinen evolutiven Fortschritt aus, sondern nur einen stationären Ausschnitt daraus, denn die Umwelt ändert sich beständig.
Im übrigen scheint der Artikel verschwunden zu sein, bevor ich ihn lesen konnte....

Gruß, Thomas
 

Oben