Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Moinmoin,
also ich selber fische auf 5 Baitcastern die normale Sunline Super PE und bin damit mehr als zufrieden. Ich brauche keine 8er oder Cast Away... Letztere hatte ich mal auf einer Rolle , zu Anfang meiner Baitcaster zeit und naja .... Die war recht schnell leider in Perücken umgewandelt. Ansonsten war das ne Super Schnur !

Grüße Olli
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Zum Teil hast du dir deine Frage selbst beantwortet.
Wichtig ist ja primär was die Schnur trägt. Die Durchmesserangaben diverser Hersteller sind teils um mehrere 100% unterschiedlich, bei selber Angabe.
Daher bringt dich das auch absolut nicht weiter...

Ich habe mich auch etwas runtergearbeitet und fische nun die 10lb auf Zander.
Aber auch nur weil die Tragkräfte getestet wurden und mehr als realistisch sind.

Hier noch etwas zum lesen...
http://www.lurenatic.de/de/blog/geflochtene-angelschnur-durchmesser-n6


 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Also stimmen sowohl Durchmesser als auch Tragkraft nicht!?!

Wenn die Tragkraft halbwegs hinhauen würde, könnte man davon ja den Durchmesser ableiten.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Unterschiedliche Schnüre können bei gleichem Durchmesser unterschiedliche Tragkräfte haben...

Pe und der geliebte Durchmesser ist einfach quatsch.
Einfach gewünschte Tragkraft kaufen und glücklich werden;) Zumindest bei sunline
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Gerade unter Schnüren gibt es einen extremen Konkurrenzkampf, was die Tragkräfte/Durchmesser Verhältnisse angeht.
Viele werben dann sogar mit "dünnen Fäden", die angeblich mehrere Kilos tragen.
Letzendes, sind wir diejenigen, die den Fisch verlieren und uns zu Tode ärgern und vielleicht sogar der PB verloren geht. Im schlimmsten Fall verendet dann sogar der Fisch mit Köder im Maul.
Also bitte einfach dem Rat der Vorposter verfolgen und nur noch Schnüre nach ihrer wirklichen Tragkraft kaufen [emoji6]
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Tragkraft der Sunline stimmt nicht. Die trägt mehr als angegeben...

Na dann hilft ja nur noch das Volumen leere Spule gegen volle Spule zu bestimmen und das Volumen durch die Lauflänge zu teilen, um an den Durchmesser zu kommen. :B

Unterschiedliche Schnüre können bei gleichem Durchmesser unterschiedliche Tragkräfte haben...

Eben nicht... Da das Grundmaterial gleich ist, ist die maximal mögliche Tragkraft bei gleichem Durchmesser identisch. Natürlich gibt es gute und schlechte Flechtungen, aber die dürften nur einen geringen Einfluss auf die Tragkraft haben.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Es geht mir nicht um das korrekte Durchmesser-Tragkraftverhältnis, es geht um korrekte angaben zu den physischen Abmessungen. Daraus berechne ich schließlich die Bestellmenge.

Tja - und wenn du die lineare Tragkraft nicht kennst, kannst du den Durchmesser nur raten (oder wenn man Langeweile hat über das Volumen oder Gewicht berechnen). ;-)
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Grundsätzlich ist es erstmal korrekt, dass alle PE (=geflochtenen) Schnüre aus ultrahochmolekulargewichtigem Polyethylen, kurz UHMWPE, hergestellt werden. Kurz vorweg: Ich beziehe mich in diesem Post ausschließlich auf Sunline Produkte!

Der Hauptunterschied der verschiedenen geflochtenen Schnüre von Sunline liegt zunächst einmal in der Tragkraft dieser Schnüre, dem dazugehörigen Durchmesser und – logisch – auch dem Preis. Wie genau der Durchmesser nun ausfällt kann ich auch nicht sagen. Ich für meinen Teil muss das aber auch nicht exakt wissen. Dazu später aber noch mehr.

Ich hangele mich mal ein bisschen durch den Thread und versuche ein paar Unklarheiten zu beseitigen. Ich glaube hier ist ein bisschen was durcheinander gegangen, bzw. nicht ganz eindeutig.

12LB steht drauf. Auf der Rückseite steht dann 6kg (12lb sind aber eher 5,5kg).

Die Werte, die sich auf den Spulen oder auch auf der Sunline-Homepage finden, sind von Sunline ermittelte in verschiedenen Testreihen ermittelte Werte. Da diese natürlich abhängig vom Schnurmodell anders ausfallen (Vergleich: Sunline Small Game PE Tragkraft in KG bei 6lb = 2,9KG ; Sunline Super PE Tragkraft in KG bei 6lb = 3,0KG), haben wir uns an die standardisierten Umrechnungswerte von Kilogram & Pfund gehalten. Anders wäre die Verwirrung vermutlich riesig gewesen. Da 6lb ca. 2,7KG sind, tragen die Sunline Schnüre sogar den eigenen Tests nach mehr, als wir im Shop angeben.

Unterschiedliche Schnüre können bei gleichem Durchmesser unterschiedliche Tragkräfte haben...

Eben nicht... Da das Grundmaterial gleich ist, ist die maximal mögliche Tragkraft bei gleichem Durchmesser identisch. Natürlich gibt es gute und schlechte Flechtungen, aber die dürften nur einen geringen Einfluss auf die Tragkraft haben.

Das ist so nicht ganz korrekt. Hier reichen als Beispiel eigentlich auch wieder, auf Sunline bezogen, die Super PE und die Small Game PE. Die Super PE ist bei 6lb mit einer Line Size von #0.6 angegeben, die Small Game PE bei ebenfalls 6lb mit einer Line Size von #0.3. Dies bedeutet, dass die Super PE doppelt so viel wie die Small Game PE wiegen würde, wenn du von beiden Modellen die reinen 150m Schnur ohne Verpackung und Spule wiegen würdest. Somit ist der Durchmesser der Small Game PE bei gleicher Tragkraft auch deutlich geringer als der der Super PE. Das sieht und fühlt man schon mit bloßem Auge. Ich schicke dir gerne mal 2-3 Meter der Super PE und von der Small Game PE in gleicher Tragkraft gratis im Briefumschlag. Dann kannst du dir das mal in der Realität ansehen, wenn du möchtest.

Der Produktionsprozess an sich ist dafür verantwortlich, wie hochwertig die Schnur am Ende ist. Modelle wie die Super PE werden in einem Produktionsdurchlauf in grundsätzlich wesentlich höheren Mengen gefertigt, um die Kosten geringer halten zu können. Auf der anderen Seite werden die sehr hochwertigen Schnüre wie die Small Game PE in kleineren Mengen gefertigt, der Prozess dauert sehr viel länger, da er deutlich aufwändiger ist und es entsteht durchaus auch mal ein Ausschuss, der sofort in der Mülltonne landet, wenn die Schnur die eigene Qualitätssicherung nicht besteht.

Ich habe diesbezüglich auch extra nochmal mit Sunline Rücksprache gehalten, um das alles bestmöglich und auch korrekt erklären zu können.
Ich kann euch jetzt natürlich nicht erzählen, wie der Produktionsvorgang exakt aussieht, aber folgende ergänzende Informationen habe ich von Sunline noch bekommen:

Wie ich ja schon geschrieben habe, ist die Produktion der HG PEs (HG = High Grade, u.a. die Small Game PE ist eine solche HG PE) deutlich komplizierter. Ebenfalls dauert der gesamte Vorgang länger. In diesem speziellen Prozess, in dem auch die vergleichsweise hohe Tragkraft bei geringerem Durchmesser erzeugt wird, kann es vorkommen, dass die Schnur noch während der Produktion abreißt. Das heißt: Mülltonne auf, Strang rein und von vorne. Nach der Produktion müssen die hochwertigen Schnüre noch strikte interne Qualitätskontrollen überstehen bevor sie in den Verkauf gehen. Auch hier können verschiedene Parameter nicht ganz passen, was ebenfalls bedeute, dass die Schnur entsorgt wird. Man könnte also auch sagen bei den HG PEs ist die Produktionseffizienz nicht sehr gut. All das bestimmt den Preis, aber auch die Qualität der Schnur.

Einige dieser angesprochenen Parameter sind z.B. die Rundheit der geflochtenen Schnüre und die Oberflächenbeschaffenheit. Je höherwertig die Schnur ist, desto besser fallen diese Parameter auch aus. Ganz simpel eigentlich.

Zusätzlich sind die „erlaubten“ Toleranzen bei den HG PEs wie der Small Game im Vergleich zur Super PE viel geringer.

Diese selbst auferlegten Kriterien, die die hochwertigen Schnüre erfüllen müssen, bestimmen letzten Endes auch den Preis.

"Eine Schnur kauft mach nach Tragkraft"

Kannste gern machen, ich kaufe meine Schnüre nach Oberflächenbeschaffenheit, Geschmeidigkeit, Frabstabilität und Preis.

In diesem Fall kann man ganz einfach sagen: Je teurer die Schnur, desto besser auch die Oberflächenbeschaffenheit etc. Wenn dir das also sehr wichtig ist, bietet es sich an zum Beispiel zur 8 Braid anstelle der Super PE greifen (was du ja auch gemacht hast). Das klingt vielleicht etwas blöd, aber es ist einfach so.

Man darf bei der ganzen Sache aber auch keinesfalls vergessen, dass wir hier bei allen Schnüren auf einem sehr hohen Level diskutieren. Auch die Super PE ist eine hochwertige und gute geflochtene Angelschnur. Wenn es dann noch mehr sein soll, bietet Sunline mit verschiedenen anderen Modellen eben auch dieses. Dies muss man dann bereit sein zu bezahlen. Da muss jeder selbst entscheiden, wie er seine Prioritäten setzt.

Um nochmal auf den Durchmesser der Sunline Schnüre zurück zu kommen: Auch ich weiß über diesen nicht exakt Bescheid. Wie gesagt, ich muss es aber auch gar nicht ganz exakt haben. Ich kann dein Argument verstehen, warum eine exakte Durchmesserangabe hilfreich wäre, absolut. Warum Sunline diese aber nicht angibt hast du ja bereits selbst gesagt.

Mein Tipp zum Aussuchen der richtigen Sunline Schnur geht in eine ähnliche Richtung wie hier schon angesprochen. Ich nutze die Produkte natürlich auch selbst und mache es so: Zunächst einmal schaue ich, ob ich eine Schnur für eine Baitcaster oder eine Stationärcombo brauche. Bei Ersterem wären bei mir beispielsweise die Cast Away oder die Super PE im Rennen, bei letzterem auch die 8 Braid und die Small Game oder die Troutist Area PE.

Habe ich das entschieden, schaue ich mir die Schnurempfehlung meiner Rute an. 15lb Tragkraft auf einer Rute bis max. 12lb bringen niemandem etwas! Zusätzlich dazu ziehe ich noch die Gegebenheiten an den Gewässern, an denen ich hauptsächlich mit dieser Combo unterwegs bin, hinzu. Der See, den ich aktuell hauptsächlich befische, hat zum Beispiel viele gute Hechte und eine Menge Geäst und sonstiges Cover vorzuweisen. Da die Small Game PE wie weiter oben schon angesprochen wirklich sehr dünn ist, würde ich diese hier schon mal nicht nehmen. Da würde ich dann eher zur Super PE 8 Braid oder auf der Casting zur Super PE oder der Cast Away greifen. Letztes Jahr war ich oft am Kanal. So gut wie keine Hechte, bis auf Steinpackungen keine besondere Unterwasservegetation – hier würde ich bei einer Barschrute dann auch die Small Game nutzen. Beachte ich das alles, kann ich die in Frage kommenden Modelle ja schon stark eingrenzen.

Wenn ich jetzt noch besonders großen Wert auf die Rundheit, oder Oberflächenbeschaffenheit oder andere Eigenschaften der Schnüre lege, dann greife ich bei Sunline preislich gesehen etwas weiter oben ins Regal, da ich weiß, dass die Schnur in dieser Hinsicht besser ist, je teurer sie ist.

Reicht mir auch eine absolut zuverlässige, gute (!) Schnur, deren Durchmesser vielleicht etwas höher ist, deren Toleranz eben diesen betreffend ebenfalls größer ausfällt, die aber dadurch auch preiswerter ist, dann kann ich mich für die Super PE entscheiden und bekomme eine im Preis/Leistungsverhältnis sehr ausgewogene, hochwertige Schnur.

Hier muss jeder für sich schauen, welche Faktoren (Preis, Toleranzen, Oberfläche) wie wichtig sind.
Wenn ich das alles beachte, dann ist der exakte Durchmesser doch wirklich ein nebensächlicher Punkt. Ich weiß worauf die hinaus möchtest, aber auch ich kann dir den genauen Durchmesser leider nicht nennen. Wenn du dich nach Beachten dieser ganzen Punkte ein für Schnurmodell entschieden hast, dann spulst du so viel Schnur auf bis es passt und hast das nach deinen Anforderungen Optimale auf der Rolle. Das ist doch am Ende das was zählt, oder?

Ganz grundsätzlich gilt aber: Wer unsicher ist oder Fragen beim Kaufen der von uns angebotenen Schnüre hat, darf uns gerne kontaktieren. Wir helfen dann so gut wie wir können und ich glaube, dass wir bisher noch für so ziemlich jeden die Schnur gefunden haben, die er sich vorgestellt hat.

Wenn jetzt noch mehr Fragen aufgetaucht sind einfach raus damit! Ich versuche dann so gut ich kann (und weiß) darauf einzugehen.

Viele Grüße,

Carsten
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wenn das Grundmaterial identisch ist, finde ich es erstaunlich, dass die Tragkraft durch eine ausgefeiltere Flechtung signifikant steigen soll.

Eine engere Flechtung bzw. ein feinerer Ausgangsfaden soll doch in erster Linie die Oberflächenbeschaffenheit beeinflussen und kaum Einfluss auf die Tragkraft haben.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Stand in einem anderen Thread nicht mal was, von wegen die gliss wäre nicht geflochten sondern linear zusammengeschweißt? Wenn das Coating ab war, riss die Schnur dort ziemlich zügig.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Genau, die Gliss ist KEINE geflochtene Schnur.
Wenn die Beschichtung ab ist, wird sie platt und man sieht die unzähligen Fasern die nebeneinander liegen.
Trotzdem, als günstige Weitwurfschnur nicht schlecht. Ich schneide aber nach jedem angeln 2-3 Meter der Gliss ab.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Naja, ohne es jetzt genau zu wissen, weil ich nunmal kein Schnurhersteller bin, denke ich schon, dass die Verarbeitung und Flechten durchaus Einfluss auf die Tragkraft haben kann. Wir alle wissen, dass sich beispielsweise einige Knoten selbst zerschneiden. Es mag also durchaus Unterschiede machen, wie die einzelnen Fasern bei der Flechten zueinander verlaufen. Zudem haben vermutlich auch noch andere Prozesse, wie Temperaturentwicklung, Färbung, chemische Behandlung usw. einen Einfluss auf die endgültige Tragkraft des fertigen Produktes.
Stahl gleicher Qualität kann ja auch nur durch unterschiedliche Härtung sehr unterschiedliche Eigenschaften bekommen. Kohlefasermatten aus dem gleichen Ausgangsmaterial verhalten sich je nach Webung unterschiedlich usw.
Mag sein, dass das alles nicht direkt übertragbar ist, aber ich würde zumindest nicht ausschließen, dass die unterschiedliche Behandlung der Schnur beim Flecht- und Fertigungsprozess trotz gleichem Ausgangsmaterial am Ende unterschiedliche Tragkraftwerke erzeugt.

Ist aber nur mein Gedanke. Verstärkt wird der allerdings dadurch, dass ja auch immer mal Chargen bei Schnüren vorkommen, die permanent reißen, weil im Fertigungsprozess etwas schief gegangen ist (zum Beispiel zu große Hitzeeinwirkung o.ä.)
 

Oben