Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Wenn ich mir nun eine UL-Kombo erstelle würde es also mehr Sinn machen sich die Small Game zu kaufen als die New Super PE da diese bei gleicher Tragkraft "deutlich" dünner ist ? :idea:
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.322
Wenn es wirklich UL ist und wir von Gesamt-Ködergewichten von bis 4, vielleicht 5 Gramm reden macht das Sinn, ja. Ist natürlich immer auch eine Frage des Geldes, daher will ich jetzt nicht sagen ist ein Muss. Auch die 8 Braid ist nicht dick mMn. Die Small Game aber halt einfach verdammt dünn.

Ich würde mich aber gerne aus den Foren außerhalb unseres Werbepartner-Threads raushalten. Wenn in die Richtung fragen sind, dann doch bitte da oder kurz per PN ;)

Gruß Carsten
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich schlage vor, Du kaufst jeweils 1000m beider Schnüre, wiegst nach und überprüfst die Tragkraft. Danach errechnest du nach mathematisch korrekten Methoden das wirklich wahre und nicht von Sunline geschönte PE-Rating. Spule die Schnur auf die Mitchell Mag Pro auf, eine Shimano ist in jedem Fall unbrauchbar. Tausende quälen sich jeden Tag mit deren Rollenfüßen. Das leiseste Geräusch macht deine Rolle unbrauchbar. Schraube deine Rolle an eine Rute, wichtig dabei sind folgende Bedingungen: 1.Als Hersteller kommt ausschließlich Abu in Frage, selbst wenn die Rute offensichtlich Verarbeitungsfehler hat. 2.Darf die Rute niemals diese fürchterlichen Fuji-K-Guides haben. 3.Hat deine 100-Euro-Rute Titanringe mit Titaneinlage, die leichter sind, aber keine Braid vertragen, lasse sie für den gleichen Preis austauschen. Der Blank ist es wert. 4.Pass auf, dass du dich nicht an deiner Rute überhebst. Dein Rücken wird es dir danken.
Nun darfst du endlich ans Wasser: Wirf deinen Wobbler aus, selbstverständlich von Rapala, weil jeglicher Japanwobbler dagegen alt aussieht.
Du hast Glück und fängst einen Hecht. Pack ihn im Maul, zieh ihn an Land und spaziere glücklich und zufrieden nach Hause.

Petri Heil, Antonius:mrgreen:

Sensationell :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Und Geomujo, Spaß muss sein. Ich schätze deine Beiträge. Manchmal finde ich sie aber auch etwas zu übertrieben bzgl. deiner Abu Garcia Liebe, Rollengewicht etc.

Einfach über den Beitrag von Trutti lachen und drüber stehen. Ist doch humorvoll gemeint und geschrieben.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.774
Punkte Reaktionen
31.016
Ort
Tief im Westen...
Hast du etwas vergessen dass ich die Stärke in Relation zu 3 anderen Schnüren gesetzt habe und auch damals schon deutlich gemacht habe, dass das unter Vorbehalt steht?



Grunsatzlich stehe ich drüber - aber manchmal geht es zu weit - dann wenn es persönlich wird

Lag dann doch nicht an der Formel? Dann ist ja nun alles klar... ;-)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.774
Punkte Reaktionen
31.016
Ort
Tief im Westen...
...
Dennoch tut sich hier ein neues Problem mit der PE-Klasse auf in dem eine Tragkraft plötzlich mit der halben Masse an Schnur auskommen soll. Das trifft dann nicht nur Sunline, sondern auch viele andere namhafte Hersteller.

Damit komme ich zum Schluss, dass man sich in Sachen Schnüre auf rein garnichts mehr verlassen kann und man vorsätzlich von den Herstellern über die technischen Angaben zum Produkt getäuscht wird...

Glückwunsch, hat ja nur 6-8 Monate gedauert.
Und sag nicht, dass wurde hier noch nie erwähnt...

...

Sobald ich wieder eine Feinwaage habe, kann das Mysterium weiter gelöst werden. Mit Tragkräfte können sich gern Andere beschäftigen, ich konzentrier mich hier auf die metrischen Ausmaße. Das kann man ja später gern mal zusammenführen zu einer Tabelle wie ich sie im UL-Schnüre-Thread schon angedeutet habe.
..

Habe ich befürchtet! Aber auch das werde ich mir zumindest durchlesen.
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
dass man sich in Sachen Schnüre auf rein garnichts mehr verlassen kann

War das in Sachen Geflecht nicht schon immer so? Ich für meinen Teil habe mir schon vor Jahren abgewöhnt mich an den Herstellerangaben des Durchmessers zu orientieren. Börnie´s PE-Tests bieten hier eine wesentlich bessere Entscheidungshilfe und der Rest sind Erfahrungswerte bzw. eigene Vorlieben.

Was bringt mir ne ultradünne Schnur wenn die nicht das trägt was sie soll, nach kurzem anfängt aufzufasern oder so Platt ist, dass sie mehr Feedback über den Wasserwiderstand als den Köderlauf vermittelt?
Es gibt doch wesentlich wichtigere Faktoren als den Querschnitt, welcher bei ein und dem selben Produkt auch noch min. variiert. Also nicht wirklich endgültig messbar und schon gar nicht berechenbar ist.

Sunline hat im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern relativ reale Tragkraftangaben, was mir viel wichtiger erscheint. Die von mir genutzte "Super 8 Braid" und "Small Game PE" sind zudem angenehm glatt und wirklich dünn, wenn nicht sogar dünner als alles andere was ich in dem lb Bereich je auf der Spule hatte. Sicherlich nichts für jede Art der Angelei aber bei Schnüren ist es am Ende wie beim Rest vom Tackle:

Die Eine Für alles aka "Die Eierlegende Wollmilchsau", gibt es einfach nicht.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.774
Punkte Reaktionen
31.016
Ort
Tief im Westen...
Wenn du nur halb soviel lesen würdest wie du schreibst, wäre für dich als nicht praxisorientierter Angler der absolut nichts auf Erfahrungswerte gibt auch einiges klarer. Fast alle meine Schnüre gehen durch den "Börnie Test", weil das auch eine gewisse Praxis beherbergt und keine fiktive Berechnung. Dann bilde ich mir über Wochen oder besser Monat eine Meinung in der Praxis! Das täte dir auch mal gut! (Generell Frischluft)

Spätestens wenn an deiner fiktiven 1kg Schnur dann mal der 70er-80er Hecht hängt, haste deinen praxisorientierten Test und dann kannste dem Hecht deine Formeln an den Latz knallen.

Ob du es glaubst oder nicht, du darfst von mir ein gewisse Toleranz erwarten und mitunter verteidige ich dich sogar, weil du mir in gewissen Dingen einfach leid tust.

Ich fische seit Jahren so dünn wie möglich, soweit ich es mit den Umständen am Gewässer verantworten kann.
(Ich glaube davon bist du soweit entfernt wie deine Formeln von der Realität)
Meinst du, du hast mit deiner Spinnerei und Spielzeugruten das Rad erfunden? Ich habe bewusst jahrelang die 2,7Kg Sufix gefischt weil ich davon absolut überzeugt war und nicht weil eine dickere Schnur nicht durch die Ringe der JDM Köderfischrute passt.

Ich verstehe auch nicht dieses beschränkte Schubladendenken...
Andere Mütter haben auch schöne Töchter!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.322
Wärst du dann bitte beim Aufklären des Line Size Widerspruchs so freundlich ausnahmslos alle japanischen Hersteller anzuschreiben und nicht immer nur Sunline anzuführen? Eventuelle Messungen dann bitte ebenfalls mit PE Schnüren verschiedener Hersteller. Wenn du mal ein klein wenig google bemühst, dann findest du Angaben wie #0.8 = 11,2lb und bei einem anderen Modell des gleichen Herstellers #0.8 = 14.5lb. Demnach widersprechen sie sich dann ja allesamt.

Testmuster von Sunline kannst du nach wie vor von mir haben.
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Gewisse Theorien erinnern mich sehr an den berühmten griechischen Kümmellängsspalter Korinthis Kackis! ;)
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Eine Ultradünne Schnur bringt bei echter UL-Angelei jede Menge Vorteile. Da ist die Tragkraft vollkommen zweitrangig. Wenn ich den ganzen Tag nur Barsche bis max 30cm fange nehme ich Schnur so dünn wie möglich. Selbst 1kg würde ausreichen. Für die Köderführung und den Wurf ist der Durchmesser der Schnur aber ganz entscheidend.

Das ist mir schon klar und ich bin auch nicht der Meinung dass eine 12b PE für diese Zwecke von Vorteil ist, aber aus eigener Erfahrung sind die Sunline's im vergleich zur realen Tragkraft sehr dünn, PE Klassifizierungen hin oder her.

Und da tat sich in Sachen Sunline schon ein Widerspruch auf, den es nun zu lösen gilt.

Stützt du deine Aussage auf praktische Erfahrungen, oder nur auf die Theorie die du auf den letzten Seiten versuchst zu Vermitteln?
Hast du evtl eine andere Schnur in diesem Bereich die deiner Meinung nach besser ist? Dann lass uns bitte daran Teilhaben.
 

Claudio-Lurenatic

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
57
Ich hab mir mal diesen Account erstellt damit man besser erkennen kann wer von uns Lurenaticern schreibt.

Eigentlich hab ich das Prinzip schon erklärt warum eine Schnur bei einen gleicher Tragkraft eine andere Linesize bzw einen anderen Durchmesser haben kann. Theorotisch gibt es eine maximale Tragkraft die eine PE Faser tragen kann. Das ist kein Geheimnis. Nur ist es in der Produktion unmöglich eine Schnur herzustellen, die durchweg einen gleichmäßigen Durchmessern besitzt. Der Durchmesser der einzelnen Fasern schwankt in einen gewissen Rahmen bzw. in einer gewissen Toleranz. Je geringer diese Toleranz ist desto mehr Trägt die Schnur bei gleichen DURCHSCHNITTLICHEN Gewicht bzw DURCHSCHNITTLICHEN Durchmesser. Wenn eine Schnur zb mit 0.17mm Durchmesser angegeben ist, kann diese zb durch hohe Fertigungstoleranzen Teilweise auch mal einen Durchmesser von nur 0.13mm besitzen. Ergo trägt diese Schnur weniger als eine 0.17er Schnur mit einen kleinsten Durchmesser von nur 0,16mm hat. Somit hat man zwei Schnüre die eine gleiche Linesize bzw. Durchmesser besitzen und trotzdem erhebliche Tragkraft Unterschiede besitzen können.

Manchmal sollte man sich nicht zu weit auf irgendwelche Theorien versteifen. Meistens ist die Antwort auf die meisten Fragen ziemlich einfach und ist auch ohne Wikipedia zu beantworten. Man sollte auch nur zu manchen Themen etwas beitragen wenn man von diesen auch etwas versteht. Da gab es von dir neulich zb auch etwas zu gefrästen Zahnräder. Was du dort geschrieben hast war nämlich nicht nur Halbwissen sondern komplett daneben und von vorne bis hinten Falsch. Um mal nur ein Beispiel zu nennen.

Gerne kannst du mir bzw uns auch eine Zielgerichtete Frage stellen welche du gerne von Sunline beantwortest hättest. Ich werde diese dann 1:1 weiterleiten und dir die Antwort direkt zukommen lassen.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Eigentlich bin ich echt sprachlos,
wie man nur so nervtötend sein kann.
Null sachliche Ergebnisse Zustande gebracht, es aber anderen vorwerfen, sich selbst zu wiedersprechen und auch noch langsam von kapee....
Und natürlich noch gut gemeinte Angebote die evtl. zu einer Lösung führen können erstmal ablehnen.

Da man ja alles mal äußern darf, äußer ich auch mal diesen unfreundlichen Beitrag.
Bewundernswert wie viele da noch humor bewahren.
Diese geschreibsel hat nix mit Wissenschaft zu tun, sondern mit irgendwelchen Perönlichen Problemen um sich etw. aufzuplustern gegenüber dem communitydurchschnitt.

Auf einer Bohrinsel oder sonstiges werden nur Leute eingestellt, die ihren Job beherrschen und nicht welche die Probleme erschaffen....
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.774
Punkte Reaktionen
31.016
Ort
Tief im Westen...
Ja da gehe ich mit, die Nahaufnahme zeigt ja, dass gerade die grüne Sunline deutliche Schwankungen in der Stärke aufweist. Das ist doch schonmal ein gutes nachvollziehbares Argument. Demnach ist die sie Produktion der Small Game genauer, besser oder wie man es auch immer nennen will. Schau ich mir die Aufnahme der Daiwa an stelle ich fest, dass der Durchmesser da viel weniger schwankt dafür auf viel höherem Niveau.


Auf persönliche Anspielungen gehe ich nicht mehr ein. Entweder Ihr habt was zum Thema beizutragen oder ihr lasst es.

Und Ja messtechnisch habe ich noch nichts dazu beizutragen, es ging mir erstmal darum den Umfang der Problematik zu erfassen. Messen wäre dann ein nächster Schritt.


Auch wenn du hier viele User für inkompetent hältst, die eigentliche "Problematik" in diesem Thread haben die meisten schon vor Wochen erkannt.

Auch das was du nun scheinbar anerkennst, wurde schon durchgekaut!
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Und Ja messtechnisch habe ich noch nichts dazu beizutragen, es ging mir erstmal darum den Umfang der Problematik zu erfassen. Messen wäre dann ein nächster Schritt.

Als ich das gerade las fiel mir spontan ein Zitat von Voltaire ein: „Am Grunde eines Problems sitzt immer ein [Deutscher]*“

Das eine oder andere Mal ist man versucht zu glauben, dass du zum „Umfang der Problematik“ nicht nur wenig beiträgst.
Kann es sein, dass du aus wirklich *allem* erst eines konstruierst?


* [wahlweise austauschbar]


P.S. ich habe durch meine Frau Zugriff auf Rasterelektronenmikroskope (FEI, Tescan, Zeiss) mitsamt Operator. Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, bin mir aber ganz sicher, dass ich damit dann ein noch größeres Fass aufmache in dem du dann baden gehst. So oder so.
 

Oben