Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
...
Das es so derartige reale Unterschiede in der Durchmesserschwankungen gibt war mir nicht bewusst und so nicht vorstellbar, bis ich eben das Foto der Super PE sah. Das erklärt dann natürlich die Klassifizierungsdifferenzen. Dass die Unterschiede innerhalb eines Herstellers so enorm sind hatte ich einfach nicht gedacht und erwartet. Aber wer hat auch schon ein MessMikroskop zu hause...

Um mal wieder etwas sachlich zu bleiben...
Wenn ich morgen etwas Luft habe, suche ich dir das mal von anderen renommierten Herstellern raus.
Da haste teilweise noch weitaus größere Differenzen in der Tragkraft bei identischer Linesize.

Kurz aus der Hüfte geschossen...
http://daiwafishing.com.au/product/

Hier haste teils Tragkraftdifferenzen um über 100% bei identischer Linesize.
 
Zuletzt bearbeitet:

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Dafür muss man dann Waage, Feinwaage und Mikrosop bemühen.
Es soll ja tatsächlich noch Angler geben, die kaufen sie eine Angelschnur und dann angeln sie damit jahrelang einfach so drauf los und fangen auch noch Fische. So ganz ohne vorausgehende Studien aller verfügbaren Kataloge und der Bemühung von Werkstofflaboratorien. Wie kann man nur so verantwortungslos und eigennnützig sein!?
 

Paul55oo

Echo-Orakel
Registriert
1. Mai 2013
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
30
Es soll ja tatsächlich noch Angler geben, die kaufen sie eine Angelschnur und dann angeln sie damit jahrelang einfach so drauf los und fangen auch noch Fische. So ganz ohne vorausgehende Studien aller verfügbaren Kataloge und der Bemühung von Werkstofflaboratorien. ...

Es gibt aber auch Menschen, die nicht so gedankenlos und unbeschwert agieren. Solche Menschen gehen vielleicht einigen Dingen etwas genauer auch den Grund, hinterfragen und prüfen, was Ihnen so erzählt wird und teilen ihre Gedanken und Überlegungen dann mit anderen. Das finde ich eigentlich ganz gut.
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Wenn dabei die Kirche im Dorf gelassen wird, dann stört mich das auch nicht. Aber wenn es Formen annimmt, wie vor nachzulesen ist, dann muss man die Hinterfragerei hinterfragen. Gehts dann wirklich noch ums Angeln, oder um sorgsam angelesenes Katalogwissen!?
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Seh ich ähnlich, man kann sich darüber gedanken machen, aber das die Werte für Schnüre nicht hinkommen merkt man bereits nachdem man ein paar vergleicht.
Was man damit macht ist doch was ganz anderes.
Aber mit diesem miserabelen Halbwissen zu lamntieren ubd seit x monaten von Messen zu faseln nervt.
Entweder will man es Wissen und kontaktiert die Hersteller und/oder führt eigene Tests durch.
Alles andere ist Unsinn.
Und ich bin froh wenn die Tragkraftwerte hinhauen, ob sie Linesize oder Durchmesser korrekt angegeben ist, ist egal.
Denn was nützt das, wenn die Schnur einen Abgang macht!
 

Claudio-Lurenatic

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
57
Ich bzw wir finden es Grundsätzlich auch sehr gut wenn man auch mal etwas Hinterfragt. Das machen wir ja auch tag tagtäglich.
Nur hab ich in diesen Thread das Gefühl, als ob jemand eine These hat, die dieser unbedingt Beweisen will. Ich finde es ehrlich gesagt wirklich nicht nachvollziehbar, was dieser Jemand hier Beweisen will. Man muss sich das ganze einfach mal vor den Augen halten. Jemand hat sich Schnüre mit unterschiedlichen Tragkräften, unter einer Lupe angesehen und schlussfolgert daraus das Schnur XY zu Dünn angegeben ist, bzw manchmal ist diese auc zu dick.
Sorry das hat nichts mit "Licht ins Dunkle" bringen zutun. Fakt ist, dass dieser Jemand nicht einen Einzigen nachvollziehbaren Messwert hat, welcher die These untermauern würde. Um die Lupen These zu untermauern, wurde dann Physikalische Berechnungen gemacht ohne aber dabei irgendwelchen realen Messergebnisse mit einzubeziehen. Wie denn auch, es gibt ja auch nur Beobachtungen unter einer Lupe.

Ich weiß nicht was diesen Jemand gebissen und behauptet das Sunline uns alle verarschen will. Dabei hat tut Sunline eigentlich eine komplett gegenteilige Einstellung. Sunline achtet penibel darauf dass sämtliche Angaben auf den Spulen 100% wahrheitsgemäß sind. Damit wirbt Sunline sogar selbst in den USA und Japan. Sunline hat Weltweit ein sehr großes Ansehen und ein extrem hohes Vertrauen der Kunden. Produkte von Sunline gelten immer als sehr zuverlässig und das ist auch einer der Hauptgründe für den großen Erfolg dieses Herstellers. Größter Angelschnur Hersteller Weltweit wird man nämlich nicht indem man seine Kunde von vorne bis hinten verarscht.

Und jetzt kommt Jemand daher, legt die Schnur unter einer Lupe und behauptet das alles gelogen sei. Skandal!

Wie gesagt. Ich hab überhaupt nichts das man auch mal etwas Hinterfragt. Börnies PE Test finde ich zb sehr interessant. Von sowas kann es gerne mehr geben! Aber bitte keine Verschwörungstheorien, ohne auch nur einen einzigen Messwert zu haben.
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
@ Claudio:

Im Lande meiner Väter gibt es für so einen die recht anschauliche Bezeichnung: G'schaftlhuber. ;)
 

Claudio-Lurenatic

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
57
Das kam leider nicht so rüber. Aber dann haben wir ja alles geklärt!

Wie gesagt, wir haben nichts dagegen wenn man mal etwas hinterfragt. Wir Löchern Sunline auch mit alle möglichen Fragen wenn neue Produkte erscheinen. Sunline ist in der Hinsicht auch recht aufgeschlossen und macht nicht einen auf Topsecret. Unser Angebot steht, falls irgendwelche Fragen bestehen, wir leiten diese gerne weiter. Wir freuen uns auch wenn wir neues, erfrischendes Wissen erlangen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Um mal wieder zum Thema zu kommen, ist in absehbarer Zukunft geplant, dass die Super 8 Braid auch in anderen Farben auf den Markt kommt.

Obwohl, dass ist eher eine Frage für den Lurenatic Thread, wa?
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Diese hitzige Diskussion lenkt doch stark vom eigentlichen Thema ab und ich denke, dass die Community wesentlich mehr davon profitieren würde, wenn die Lurenatic Schnurproben an Börnie gehen.

EDIT: sry, wollte kein weiteres Öl ins Feuer gießen. war nicht explizit auf den vorigen Beitrag bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudio-Lurenatic

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
57
Ja wird es.

Da es die 8 Braid als gut sichtbare Farbe schon in Orange gibt, wird es die Schnur als nächstes in dunkel Grün geben. Wir haben haben zwar mehr auf knall / hell Grün gehofft, aber diese Farbe ist im Moment noch nicht geplant.
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
... und ich denke, dass die Community wesentlich mehr davon profitieren würde, wenn die Lurenatic Schnurproben an Börnie gehen.
Finde auch, sonst fördert man diesen ganzen Nonsens noch, lohnt die Mühe und das Porto nicht. Bei Börnie sind Schnurproben in den richtigen Händen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Oooch, langsam ist auch mal gut. Ham wa alle herzlich jelacht, und jetzt können wir weiter über Schnüre reden, die wir schon gefischt haben, ok?
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Mit der Super PE erkaufe ich mir also unnötig Ballast.

Wie meinst du das ? Also ich fische die Super PE von 6lbs,8lbs, 10lbs, 15lbs, 25lbs und 30lbs und das gut und gerne, ich fange fische , es reist nichts ab , ich habe eine gute rückmeldung und ich spühre ehrlich gesagt keinen unterschied zur Powerpro oder Daiwa Schnur beim Angeln. Klar, sie ist nicht 100% rund aber das ist mir auch Wumpe , die Cast Away habe ich auch hier und ich werfe mit beiden Schnüren gleich weit. Vielleicht gibt es da in der Theorie unterschiede , die sind mir persönlich aber egal denn in der Theorie müsste ich auch immer einen Fisch fangen, in der Praxis sieht es anders aus und das ist das was zählt beim Angeln. Sonst hätte ich das Hobby "Studieren"

Ich bin Glücklich mit meinen Super PE Schnüren, egal wie sie unter dem Mikroskop aussehen, fakt ist sie taugen !

Es soll ja tatsächlich noch Angler geben, die kaufen sie eine Angelschnur und dann angeln sie damit jahrelang einfach so drauf los und fangen auch noch Fische. So ganz ohne vorausgehende Studien aller verfügbaren Kataloge und der Bemühung von Werkstofflaboratorien. Wie kann man nur so verantwortungslos und eigennnützig sein!?

Da gebe ich dir recht, ich möchte mich am Wasser entspannen, vielleicht auch mal einen Fisch fangen und mir keine gedanken darum machen ob meine schnur jetzt zu dünn oder zu dick ist, das sehe ich ja schon beim kauf, ob sie mir gefällt oder nicht.
Ich geh Angeln um zu Angeln !

Solange ich mich auf die angegebene Tragekraft zu 90% verlassen kann bei einer Schnur bin ich glücklich & das beitet mir die Sunline defintiv !
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben