Schnurklicker für eine Shimano Chronarch MGL 151 XG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Guddy

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
81
Alter
36
Ort
Delmenhorst
Website
www.cl-lures.de
Der Plan war den Schnurklicker (lineclicker) einer 16er Aldebaran BFS XG, welcher das schöne Klick-Geräusch beim abziehen der Schnur verursacht, in eine Chronarch MGL 151 XG zu bauen.

Also einfach die entsprechenden Teile bei Plat.co.jp bestellt.

16 Aldebaran BFS XG
Teile 32-38 (das Teil 32 braucht ihr nicht, ihr könnt es von der Chronarch übernehmen)


Chronarch MGL 151 XG
Teile 3846 (Druckplatte) und 4625 (Bremsscheibe) müssen entfernt werden.

Gestern kamen meine Ersatzteile aus Japan dann endlich an.

Ich hab es natürlich gestern Abend gleich getestet und mit ein paar kleinen Anpassungen an den neuen Bauteilen der Alde hat es super funktioniert. Ich musste die Bremsscheibe (4625) und die Druckplatte (3846) der Chronarch entfernen. Dann musste ich den Innendurchmesser der neuen Bremsscheibe (35) von 10mm auf 12mm aufbohren (11mm hätte perfekt gepasst, da mein Stufenbohrer aber gleich von 10 auf 12mm geht ist es 12mm geworden) und dann an der entsprechenden Stelle auf dem Maingear ein 3mm Loch bohren um den Klicker zu installieren. (Achtung! das Loch muss perfekt sitzen, zu nah zur Mitte passt die Bremsscheibe nicht und der Klicker kollidiert mit dem geriffelten Kranz (34) der darüber kommt und zu weit Außen könnte der Klicker aus seiner Halterung springen und klötert im Gehäuse umher) Der Klicker welcher aus einer Kunststoffhülse (38), einer Feder (37) und einem Metall Pin (36) besteht, wird einfach in das Loch auf dem Maingear gesteckt. Dann kommt die gefettete! Bremsscheibe (35) und der geriffelte Kunststoffkranz (34) darüber in dessen Mitte die Druckplatte (33) sitzt. Das der Kunststoffkranz (34) aus der Vertiefung im Maingear raussteht macht nichts, es ist genug Platz im Gehäuse und die Druckplatte (33) liegt tiefer so dass diese wieder annähernd Bündig mit dem Maingear abschließt wie es auch mit der originalen der Fall war. Den Spacer (32) (5566) konnte ich 1 zu 1 übernehmen. Das Gehäuse ging ohne Drücken wieder sauber zusammen und es klöterte auch nichts. Sternbremse und Handle wieder montiert und trocken gekurbelt. Kurbelt sich sauber und es schleift nichts. Spule rein, Bremse leicht angezogen, die Schnur abgezogen und siehe da, es Klickt genauso schön wie bei der 16er Aldebaran BFS. :D:D:D

Aus Zeitgründen habe ich das ganze nicht auf Fotos festgehalten. Ich werde die Rolle jetzt erstmal am Wasser auf Herz und Nieren prüfen, nicht das es doch noch irgendwo Probleme gibt und bei der nächsten Wartung mach ich nochmal Fotos von dem ganzen.

Schön ist das man die rolle ganz easy auch wieder in den originalen Zustand zurück versetzen kann. Man hat lediglich ein kleines Loch im Maingear welches dort nicht hingehört. Alternativ kauft man sich ein neues Maingear.

Am wichtigsten ist es das man äußerst sauber arbeitet! Die Bohrungen müssen sehr penibel entgratet werden und wirklich exakt sitzen. 0,5mm machen hier schon den unterschied. Theoretisch macht es nichts wenn man auch 2-3 versuche beim bohren braucht, das würde sogar noch Gewicht reduzieren :D aber schön ist doch was anderes. Zum aufbohren der Carbon Bremsscheibe empfehle ich einen scharfen Stufenbohrer und wirklich wenig druck beim bohren. Noch besser wäre es wenn man sich eine Bremscheibe mit den entsprechenden ID / AD und Stärke kauft, da die Bohrkante trotz scharfem Bohrer und wenig druck etwas faserig wird. Das kann man leider auch nur sehr schlecht wegschleifen. Beim Zusammenbau muss man darauf achten das alles richtig sitzt und nichts irgendwo klemmt. Das Gehäuse muss sich ohne viel Durck schließen lassen und auch zusammen bleiben. Wenn etwas aufdrückt, ist irgendwas nicht richtig!

Wichtig ist auch, guckt was im originalen Zustand gefettet war und fettet die entsprechenden neuen Bauteile gleichermaßen.

So jetzt viel Spaß beim nachbauen! Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für euer tun an euren Rollen.
Dieser Bericht in Form einer Anleitung soll euch nur zeigen was möglich ist!

Der Umbau hat mich 2h arbeit, etwas Fett und 25,06€ für die Ersatzteile gekostet.

In dem Sinne,
Stramme Schnüre und dicke Fische (und klickende Baitcastrollen:D)

Guddy
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ich meine in der Bucht gibt es auch einen Verkäufer der fertig Systeme für die Rollen für paar und 30€ verkauft und da mussm an ander Rolle nichts rum Bohren, die Teile kommen dann aus der Ukraine.
Habe mir Anfang der Woche einen Satz für meine Curado 71 bestellt.
 

Guddy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. April 2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
81
Alter
36
Ort
Delmenhorst
Website
www.cl-lures.de
Diese Systeme kenne ich. Habe ich bis jetzt nur bei ebay.com gefunden. Ich finde die nicht so dolle und man muss dort eine Scheibe auf das Maingear kleben. Funktionieren tut das aber auch.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ne es gibt auch Systeme die nicht geklebt werden müssen, hängt von der Welle ab ob die eine Schlüsselweitenaufnahme haben oder nicht, bei der Abu musste ich nichts Kleben.
 

Denny71

Barsch Simpson
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Interessante Sache, Klinke ich mich mal mit rein. Solch Klickersound hätte ich auch gerne in meiner Daiwa Alpha.
Gibt es da Bezugsquellen?
 

Denny71

Barsch Simpson
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke Trawar,
Positives Feedback hört/liest man immer gerne.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Das sind die einzigen Teile die man für die Curado braucht.
Ich musste die Rolle nochmal zerlegen da aus mysteriösen Gründen der Sekundenkleber nicht gehalten hat. Jetzt werde ich den Zahnkranz mit Uhuendfest verkleben.
Bei der Curado bleibt alles erhalten und keine Bremsscheibe muss raus.

20190202_161109.jpg
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich werde wohl auch mal eins bestellen und in meine Daiwa t3 einbauen. Mal schauen wie sich das dann anhört ;)
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Das sind die einzigen Teile die man für die Curado braucht.
Ich musste die Rolle nochmal zerlegen da aus mysteriösen Gründen der Sekundenkleber nicht gehalten hat. Jetzt werde ich den Zahnkranz mit Uhuendfest verkleben.
Bei der Curado bleibt alles erhalten und keine Bremsscheibe muss raus.

Anhang anzeigen 76620

Curado 71? Das neuste Model?
...dann brauche ich das wohl für meine Scorpion auch.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Gibt es bei diesen Klickern eigentlich einen Unterschied zwischen Steez SV TW zum SLPW Modell?
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Ja Curado 71 sollte jetzt 1,5jahre alt sein.
Kenne die Modellhistorie nicht und kann es dir leider nicht sagen.

Woran erkenne ich das denn?

Wenn ich mich recht entsinne, war der Vorgänger der 71 grün und hieß auch nicht Curado 71. also eigentlich dumme Frage von mir...
 

Oben