Schnurfarbe? Wichtig?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zum, Thema Schnurfarbe:

Wie sind eure Erfahrungen macht es einen Unterschied? Ob es grüne rote oder gelbe Schnur fische?
Spielt nur die Dicke der Schnur eine Rolle?

Meine aktuelle Aktuelle Meinung ist das nur die Dicke eine Rolle spielt sollte das Wasser nicht glasklar sein.

Die Frage bezieht sich auf geflochtene Schnüre :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Fliegenfischer fischen mit einem leuchtend bunten seil und fangen dennoch Forellen:). Ich würde halt 1,5-2m fc vorschalten wenn ich mit PE auf Forelle Fische.
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
ich habe auch nie Fangunterschiede aufgrund der Hauptschnurfarbe festellen können, fische ebenfalls immer FC Vorfach zwischen 150 - 50cm...
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Hallo danke für die Antworten. Welche dicke Fischt ihr? Meine Hauptschnur ist eine 0.08 Daiwa 8 Braid. Sollte auf Forelle gehen.
 

agent.-.orange

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
46
Ort
München
Farbe der Schnur halte ich auch für überbewertet; solange ein ordentlich langes FC Vorfach dran ist, macht es für mich keinen merkbaren Unterschied.
Der Schnurdurchmesser hingegen ist schon etwas wichtiger. Neben der Wahrnehmung im Wasser hat er auch große Auswirkungen auf die Wurfperformance und auch die Köderführung. Mit ner 0.08er PE bist du auf Forelle gut aufgestellt, solange du nicht an Gewässern mit starker Strömung fischst.
 

Oben