• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Mach ich. Vermutlich dann einmal alles "verkehrt herum" aufspulen (bis fast nichts mehr draufpasst), danach mit dem Akkuschrauber wieder zurück auf eine erste Spule, dann auf eine zweite Spule und dann "richtig herum" wieder auf die Fliegenrolle, oder?
Es spielt beim Fliegenfischen keine Rolle, ob deine Rolle bis zum Anschlag gefüllt ist. Nur bei Statios hat es einen Einfluss auf die Wurfweite.
Von daher kannst du dir den Aufwand sparen.

Mit 50m 20lbs Backing und 30m Fliegenschnur wirst du eine Rolle in der 8er Klasse auch niemals überfüllen
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. August 2021
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
382
Alter
42
Ort
Oldenburg
Es spielt beim Fliegenfischen keine Rolle, ob deine Rolle bis zum Anschlag gefüllt ist. Nur bei Statios hat es einen Einfluss auf die Wurfweite.
Von daher kannst du dir den Aufwand sparen.

Mit 50m 20lbs Backing und 30m Fliegenschnur wirst du eine Rolle in der 8er Klasse auch niemals überfüllen
Danke Dir. Das war aber tatsächlich nicht der Grund meiner Frage - soooo weit am Anfang stehe ich dann doch nicht. Man wirft ja nicht über die Rolle…

Ging mir eher um Gewicht, bzw. die Balance. Da habe ich echt kein Gefühl, was da so ein paar Gramm an der Fliegenrute ausmachen. Empfinde nämlich die blanke Rolle schon als ziemlichen Klotz… so eine 8er wiegt fast so viel wie meine Tranx 301. Da wollte ich bissl einsparen…
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Danke Dir. Das war aber tatsächlich nicht der Grund meiner Frage - soooo weit am Anfang stehe ich dann doch nicht. Man wirft ja nicht über die Rolle…

Ging mir eher um Gewicht, bzw. die Balance. Da habe ich echt kein Gefühl, was da so ein paar Gramm an der Fliegenrute ausmachen. Empfinde nämlich die blanke Rolle schon als ziemlichen Klotz… so eine 8er wiegt fast so viel wie meine Tranx 301. Da wollte ich bissl einsparen…
Entschuldige! Da hab ich wohl zu viel in den Post rein interpretiert…

Ich hatte es so verstanden, dass es dir wichtig ist eine volle Spule zu haben, was mMn keine Rolle spielt bei unseren einheimischen Räubern. Mir ist jedenfalls noch kein Fisch im Drill ins Backing gegangen. Ich werfe auch nicht sonderlich weit, sodass noch genug Runningline auf der Rolle ist
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. August 2021
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
382
Alter
42
Ort
Oldenburg
So, kurzes Update:
Hab mir nun wie empfohlen die Ambush Floating von Royal Wulff sowie die Loop Marauder Predator als Floating/Intermediate geholt und werde damit mal rumprobieren... Bin gespannt. Neben der Tatsache, dass ich wohl noch nie so viel Geld für Schnur ausgegeben habe, fühle ich mich insbesondere bei einem "einfach so" mitbestellten Hechtvorfach (TraunRiver FFL) komplett verar****. Gefühlt ist das ein Stück Mono (naja, es ist wohl Nylon) mit einem Pitzenbauerring, an dem 20cm Stahl mit ´nem Snap befestigt ist. Die Schlaufen sind (schlecht) geknotet, beim Stahl mit Klemmhülse gequetscht.

UND DAFÜR 9,90€?!?!
Oh mann... jetzt ahne ich, warum Flyfishing manchmal als der elitärere Teil, oder sogar als "das Golfen des Angelns" bezeichnet wird. #nohate ;)
Find die Preisgestaltung echt frech.
 

Anhänge

Image.jpg Image (1).jpg

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
So, kurzes Update:
Hab mir nun wie empfohlen die Ambush Floating von Royal Wulff sowie die Loop Marauder Predator als Floating/Intermediate geholt und werde damit mal rumprobieren... Bin gespannt. Neben der Tatsache, dass ich wohl noch nie so viel Geld für Schnur ausgegeben habe, fühle ich mich insbesondere bei einem "einfach so" mitbestellten Hechtvorfach (TraunRiver FFL) komplett verar****. Gefühlt ist das ein Stück Mono (naja, es ist wohl Nylon) mit einem Pitzenbauerring, an dem 20cm Stahl mit ´nem Snap befestigt ist. Die Schlaufen sind (schlecht) geknotet, beim Stahl mit Klemmhülse gequetscht.

UND DAFÜR 9,90€?!?!
Oh mann... jetzt ahne ich, warum Flyfishing manchmal als der elitärere Teil, oder sogar als "das Golfen des Angelns" bezeichnet wird. #nohate ;)
Find die Preisgestaltung echt frech.

Willkommen im Fliegenfischen! :tearsofjoy:

Es gibt auch Taperd Leader wo Titan dran genknotet wurde für über 20 Euro :D .... Da merkt man tatsächlich den Unterschied zum Spinnfischen.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
So, kurzes Update:
Hab mir nun wie empfohlen die Ambush Floating von Royal Wulff sowie die Loop Marauder Predator als Floating/Intermediate geholt und werde damit mal rumprobieren... Bin gespannt. Neben der Tatsache, dass ich wohl noch nie so viel Geld für Schnur ausgegeben habe, fühle ich mich insbesondere bei einem "einfach so" mitbestellten Hechtvorfach (TraunRiver FFL) komplett verar****. Gefühlt ist das ein Stück Mono (naja, es ist wohl Nylon) mit einem Pitzenbauerring, an dem 20cm Stahl mit ´nem Snap befestigt ist. Die Schlaufen sind (schlecht) geknotet, beim Stahl mit Klemmhülse gequetscht.

UND DAFÜR 9,90€?!?!
Oh mann... jetzt ahne ich, warum Flyfishing manchmal als der elitärere Teil, oder sogar als "das Golfen des Angelns" bezeichnet wird. #nohate ;)
Find die Preisgestaltung echt frech.

Zu den Schnüren: Naja, dafür brauchst du nicht Tonnen an Kunstködern kaufen. Wenn du z.B. drei Schnüre hast (floating, intermediate, sink5) hast du vllt 300 Euro investiert. Das klingt erstmal viel für nur Plastikschnüre, ABER du kannst alle Streamer daran fischen. Beim Spinfischen musst du alles über die Köder steuern (Lauftiefe) und da sind 300 Euro nix. Zudem brauchst du keine "Spezialruten" wie Crankbait-, Jig-, Swimbait-, ...usw.-Ruten. So gesehen ist Fliegenfischen eher günstiger.

Zu den Vorfächern: Die sind natürlich totaler Mumpitz!! Für Fliegenfischer, welche vom traditionellen Fliegenfischen kommen und keinen Plan haben vielleicht, weil sie es nicht besser wissen. Generell gibt es im FliFi so viel Zubehör, was keiner braucht. Viele Dinge sind auch mit Absicht so gestaltet, dass man sie wieder nachkaufen muss. Zum Beispiel Polyleader ohne Schlaufen dran. Oder so "Tips" von YT-Kanälen wo empfohlen wird die Schlaufe an der Flugschnur abzuschneiden, um das Vorfach direkt dran zu knoten. Klar, dass man beim Wechsel des Vorfaches dann auch die teure Flugschnur kürzen muss. Oft haben diese Tipp-Geber dann auch einen eigenen Online-Shop :D LOL

Also Vorsicht Jungs!

Grüße!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Gefühlt ist das ein Stück Mono (naja, es ist wohl Nylon) mit einem Pitzenbauerring, an dem 20cm Stahl mit ´nem Snap befestigt ist. Die Schlaufen sind (schlecht) geknotet, beim Stahl mit Klemmhülse gequetscht.
Gibt im jedem Angelbereich überteuertes Nonsens-Zubehör. Hier biste diesem leider auf dem Leim gegangen. Dabei sind Traun River Produkte aber nicht per se schlecht.
.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Zu den Schnüren: Naja, dafür brauchst du nicht Tonnen an Kunstködern kaufen. Wenn du z.B. drei Schnüre hast (floating, intermediate, sink5) hast du vllt 300 Euro investiert. Das klingt erstmal viel für nur Plastikschnüre, ABER du kannst alle Streamer daran fischen. Beim Spinfischen musst du alles über die Köder steuern (Lauftiefe) und da sind 300 Euro nix.
Wenn man aber ähnlich bequem und schnell wie beim Spinfischen die Lauftiefe ändern will, dann hat man seine drei unterschiedlichen Schnüre auf drei unterschiedlichen Rollen (oder zumindest Ersatzspulen) oder man muss halt jedes mal seine 30m Leine umspulen. Glaube nicht dass man beim FliFi wirklich günstiger wegkommt ;)

Allerdings ist jede Angeldisziplin nicht grad günstig, wenn man diese ernsthaft und mit einem gewissen Enthusiasmus betreibt.
.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
So, kurzes Update:
Hab mir nun wie empfohlen die Ambush Floating von Royal Wulff sowie die Loop Marauder Predator als Floating/Intermediate geholt und werde damit mal rumprobieren... Bin gespannt. Neben der Tatsache, dass ich wohl noch nie so viel Geld für Schnur ausgegeben habe, fühle ich mich insbesondere bei einem "einfach so" mitbestellten Hechtvorfach (TraunRiver FFL) komplett verar****. Gefühlt ist das ein Stück Mono (naja, es ist wohl Nylon) mit einem Pitzenbauerring, an dem 20cm Stahl mit ´nem Snap befestigt ist. Die Schlaufen sind (schlecht) geknotet, beim Stahl mit Klemmhülse gequetscht.

UND DAFÜR 9,90€?!?!
Oh mann... jetzt ahne ich, warum Flyfishing manchmal als der elitärere Teil, oder sogar als "das Golfen des Angelns" bezeichnet wird. #nohate ;)
Find die Preisgestaltung echt frech.

Beim vorfach nehme ich einfach ein Stück 55er fluo und Knote daran per albright ein Stück Stahl und daran einen snap.

Bezüglich verschiedener Schnüre stimmt das natürlich, aber imo reicht für viele Fälle eine intermediate aus.

Ich habe auch mal nen Podcast mit jemandem gehört der sagte er näme immer eine sink3 zum streamer fischen und wenn es flacher sein soll holt er eben schneller ein. Kann man sicher auch so machen.

Ich Fische fast nur die intermediate, aber ich Fische auch kaum wo wo es tiefer als 2-3m ist.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.745
Punkte Reaktionen
4.159
Ich hab mir dafür eine Airflo Greentooth in Klasse 9/10 und die dazu passende Airflo Elbis Special Pike als intermediate geholt. Beides ist in meinen Augen perfekt aufeinander abgestimmt und die Schnur reißt sich förmlich aus den Fingern beim Schießenlassen.
Vorteil der Combo - du kannst kleinere Streamer und "zur Not" auch mal größere Sachen werfen.
Auf die Rute schiele ich ja auch immer noch und immer mal wieder. Hast du mal nach oben hin das Maximum ausgereizt? Mich würde interessieren ob sie nun mehr eine #9 oder eine #10 ist. Die Vermarktung als 9/10 klingt nach eierlegender Wollmilchsau und das ist sicherlich so gewollt. Oder siehst du sie tatsächlich genau bei Klasse 9,5?
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Ich habe keinen Überblick, was nun genau eine #9 oder #10 ist. Ich bekomme damit meine Streamer - auch mit Tails gut geworfen. Maximum sind in meiner Streamerbox die Bauer Tuben. Das ist schon eine ordentliche Portion Lametta in der Luft.
 

Oben