Schnur verursacht laute Geräusche beim Aufrollen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Was heißt hier Wunderschnur, ist halt eine grundsolide Schnur die einfach ihren Job macht, nicht mehr und nicht weniger.
Davon gibts bestimmt noch einige mehr am Markt. Auf jeden Fall ist sie für meine Ohren besser als die Siglon.

„Wunderschnur“ da mir bisher bei keiner PE Schnur eine gewisse Torzite-Resistenz aufgefallen ist. Aber danke für den Hinweis, werde ich nochmal testen.
 
T

TomB

Gast
Mich würden mal 3 Sachen Intressieren:

1.Welche Sunline fischt du genau(4 oder 8 fach)
2.welches Wg hat deine Rute wirklich?
3.Ist das Schnurlaufröllchen ok(leise)?

Ich mutmaße mal und denke( wenn Rute und Rolle technisch ok) das wird einfach ein zusammenspiel aus zu dicker Schnur+lauteren torzite Ringen & ein leicht zu hohes Ködergewicht für deine Rute sein!

Ich würde einfach eine andere Rolle mit anderen dünneren 8 fach Geflecht montieren( zur not vom angelkumpel geliehen) und gucken was passiert...
Falls du mich meinst, war bei mir folgendes am Start:

- Eigenbaurute, ca. 50-60g WG, Torzite-Beringung, Twin Power XD 3000 (nagelneu), Siglon X8 20lbs, Köder bis 50g --> extrem laut
gleiches Setup mit 20lbs Super 8 Braid --> sehr angenehm von der Geräuschkulisse

- Eigenbaurute 35g WG, SeaGuide RSolution-Beringung, Sustain 3000 (nagelneu), Siglon X8 16 lbs, Köder bis 30g --> extrem laut
gleiches Setup mit 12 lbs Super 8 Braid --> sehr angenehme Geräuschkulisse

Wie jetzt das ganze mit ner SIC Beringung gelaufen wäre weiß ich nicht.
 

Sandaal

Forellen-Zoologe
Registriert
7. März 2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Ne meinte schon den Treadersteller;)
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
E3BEE342-FA89-4CBF-837F-2FB985AFF820.jpeg A0CC4A1D-2AC5-45B5-8681-90857486F06C.jpeg 0583D911-22A3-429B-B702-6B52078B0F33.jpeg Hallo, danke für die spannende Diskussion. Ich habe euch ein paar Bilder angehängt. Zur Schnur habe ich leider keine weiteren Infos. Die Rute ist zwar mit 10g angegeben, schafft aber weit mehr. Für mich ein richtiger Fun-Stick, macht riesig Spaß, tolles Feedback. Nur das einzige sind die Laufgeräusche. Ich habe die Rolle geprüft, die scheint okay zu sein. Die Geräusche müssen von der PE kommen, weil ich sie ebenfalls höre, wenn ich die Schnur per Hand einziehe.

Welche PE würdet ihr mir denn empfehlen?
 

Anhänge

B7FC9EAC-8C73-4791-82CD-E7C09C13E796.jpeg
K

Kicsi Ördög

Gast
Nimm es mir nicht böse aber die Rute hat ein PE linerating von 0.2-0.5 PE! Das heisst, entweder hast du dich in die thematik "Finesse" noch nie richtig eingelesen oder wie kommt man sonst auf die Idee mit so einem filigranen Stöckchen 14Gr+ Gummi rumzuballern?

Sorry, irgendwie weiss ich grad nicht was da noch vernünftiges antworten soll. Ich bin einfach der Meinung, dass wenn sich jemand so ein Stöckchen zulegt, dessen bewusst ist, welches Köderspektrum man Bedienen möchte.

Daher musst du dich auch nicht wundern, dass die gute dann auch noch laut ist!(Torzites sind sowiso immer lauter) Ich möchte ja nicht wissen, wieviel Druck dein 15Gramm Wobbler oder auch ein Gufi mit 15-20gr auf diese sensible und hochmodulierte Rute ausüben.

Ich würde es mal mit "Die Rute im richtigen Spektrum" angeln probieren und wenns dann immernoch zu laut ist die Schnur wechseln.(Probier mal ne EVO in 0.08)

Von den Ganz dünnen Varivas Schnüren kann ich aus eigener Erfahrung abraten. Habe 3 verschiedene getestet und für mich waren alle relativ "bescheiden" was Tragkraft und auch Knotenfestigkeit anbelangt.

Egal in welchem Zusammenhang, ich komme IMMER wieder auf die EVO zurück. Eine der wenigen Schnüre, welche mich noch nie enttäuscht haben und ein sehr gutes P/L Verhältnis bieten.

Nimm es nicht persönlich, was ich geschrieben habe. Ich wollte dich nicht dumm da stehen lassen, aber das ne Salty gleich das doppelte wirft und dann auch noch sauber führt scheint mir doch sehr naja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jakobmitk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
@nomec Schau dir meinen Staus an, ich bin der Angellateinschüler ;-)

Aber mal zurück zum Thema... Die Rocky Dagger ist ein echt filigraner Knüppel. Ich mag das total. Die Rute ist extrem hart, gibt wenig nach und überträgt alles ins Handgelenk. Weil sie so steif ist, kann man die auch problemlos überfischen und zwar nicht nur mit 1-2g.

In der Regel fisch ich aber auf Barsch/Zander mit 4-7g Dropshot, was genau in der Range der Rute liegt. Ich nutze sie aber eben auch für andere Angellei und muss so nicht ständig die Ruten wechseln, nur weil ich an eine schöne Kante komme, wo vll. der ein oder andere größere Zetti sitzen könnte.

Ihr habt mir schon super geholfen. Ich habe wieder was gelernt und zwar über Torzite und SIC :) Ich werde morgen mal in den Angelladen und schauen, was die dort so schönes haben. 0.8 scheint mir auch vernünftig. Ich nehme meinen Knüppel einfach mit, dann kann ich vll. die EVO oder Sunline Super 8 mal testen.
 

Kran79

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. März 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
Naja... lass dich mal nicht täuschen. Manchmal gibt einem eine "harte" / "steife" Rute das Gefühl, dass da noch was an Gewicht geht. Aber wenn du so nen 15-20g Köder rauswirfst, wirken da ziemlich große Kräfte...und da steif das Gegenteil von flexibel ist, kommt der Punkt wo es Knack macht gaaaanz plötzlich. Wär sehr traurig, wenn das gute Stück sich so in den Angelhimmel verabschiedet...

Zurück zur Schnur und den Ringen: Konntest du im Angelladen testen? Mich würde der direkte Laustärkenvergleich sehr interessieren!
 

PikecatcherCR

Keschergehilfe
Registriert
30. September 2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Hallo, mit 8-fach geflochtenen Schnüren solltest du eigentlich keine Geräuschentwicklung haben. Bin mit der DEKA 8-braid extrem zufrieden.
 

Oben