Schnur verursacht laute Geräusche beim Aufrollen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen geflochtenen Schnur für meine Allround-Kombo auf Barsch, Hecht und Zander. Gefischt wird mit einer Vanquish 2500 montiert an meiner Evergreen Salty Sensation Rocky Dagger. Auf Barsch meistens mit Dropshot oder kleinen Jigs, auf Hecht mit leichten Gummis oder auch mal ein Stickbait/Wobbler bis ca. 15g und auf Zander 14g Jigs mit ca. 10cm Gummi. Auf der Rolle ist eine Sunline (bis 8kg?) und 100m haben mich 30 Euro gekostet. Ich bin leider mit der Schnur nicht so zufrieden. Die Rute ist extrem sensibel und überträgt alles. Die Schnur hat etwas drall und der scheint sich ins Blank zu übertragen. Zusätzlich sind die Geräusche beim Aufrollen extrem laut. Bei meinem Kollegen mit einer Varivas an einer Sustain hört man fast gar nichts. Hat jemand einen Tipp? Liegt es an der Schnur oder an dem Drall? Sollte ich vll. auf eine feinere Schnur umsteigen, wenn ja was wären da eure Ideen.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Habe die Sunline Super Pe 8Braid mit 4KG auf meiner Barsch Combo, bisher zurieden und macht keine Geräusche. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Schnur in 8KG einen großen Unterschied macht.
Meine PowerPro auf der Zander Combo ist da schon eine ganz andere Geschichte, die wechsel ich gerade gegen eine Deka 8Braid in der Größe 1.0 kann dazu aber leider noch nichts sagen

Wie stark ist denn der Drall? Bei geflochtenen Schnüren hatte ich noch nie probleme mit Drall
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Kenn ich von neuer 8x. Wenn die so halbfeucht durch die Ringe gleitet, quitscht das gar widerlich.
Vergleichbar wie wenn man mit schwitzigen Händen über ne trockene Glasscheibe rutscht.
Etwas Silikonspray auf Ringe und Schnur sollte Abhilfe schaffen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Die Rute ist vom Hersteller für eine PE Size von 0.2 bis maximal 0.6 angegeben.
Du fischt wohl (laut eigener Aussage) eine Schnur mit einer PE Size von 1.2-1.5.

In der Praxis kannste das vergleichen, als wenn du auf dem Boiler eine Melone ausscheiden würdest.
So oder so würde das auch Geräusche machen...
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
In der Praxis kannste das vergleichen, als wenn du auf dem Boiler eine Melone ausscheiden würdest.
So oder so würde das auch Geräusche machen.

Gute Güte, du generierst hier Bilder; mir das vorzustellen, is gar nicht so einfach....
Das vorrangige Geräusch wäre ziemlich sicher das eigene 'Aua' vor dem 'Plopp'

Ich fische die super pe 8 auf vielen Rollen und würde ihr einige Attribute attestieren, aber nicht, dass sie laut ist. Drall fällt bei mir kaum in's Gewicht und wenn, kaum merkbar, da sie sehr rund ist...
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Also falls es sich bei der verwendeten Schnur um die Super PE 8 Braid handeln sollte, kann ich das verstehen! Mal abgsehen davon, dass deine Schnurstärke für dieses Filigrane Rütchen viel zu stark gewählt ist, kommt noch dazu, dass die Rute Torzite einlagen besitzt. Da ich selbst 2 Rollen mit der Orangen Sunline befüllt habe, kann ich durchaus sagen, dass sie etwas lauter ist als andere 8 Fache(z.b Evo). Der 2te Faktor sind in meinen Augen die Torzite's, welche einfach lauter sind als normale einlagen.

Als ich zum ersten mal meine Salty in verbindung mit einer neuen Super PE 8 Braid gefischt habe, dachte ich ernsthaft eine Ringeinlage sei irgendwo beschädigt.

Ich habe mittlerweile mehrere Ruten mit Torzite einlagen, die meisten aber haben normale SIC und die sind in Verbindung mit dem gleichen setup DEFINITIV nicht ganz so "laut" und "kratzend".

Es Geht mich zwar absolut null und nix an, was du für Köder fischst an deiner Rute ABER 15Gramm Hardbaits und 14Gr Jigs+ Gummi fische ich an einer MH und bestimmt nicht an einem 0.5-10Gr finesse Rütchen;-)

Just my 2 cent's
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kran79

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. März 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
Also falls es sich bei der verwendeten Schnur um die Super PE 8 Braid handeln sollte, kann ich das verstehen! Mal abgsehen davon, dass deine Schnurstärke für dieses Filigrane Rütchen viel zu stark gewählt ist, kommt noch dazu, dass die Rute Torzite einlagen besitzt. Da ich selbst 2 Rollen mit der Orangen Sunline befüllt habe, kann ich durchaus sagen, dass sie etwas lauter ist als andere 8 Fache(z.b Evo). Der 2te Faktor sind in meinen Augen die Torzite's, welche einfach lauter sind als normale einlagen.

Als ich zum ersten mal meine Salty in verbindung mit einer neuen Super PE 8 Braid gefischt habe, dachte ich ernsthaft eine Ringeinlage sei irgendwo beschädigt.

Ich habe mittlerweile mehrere Ruten mit Torzite einlagen, die meisten aber haben normale SIC und die sind in Verbindung mit dem gleichen setup DEFINITIV nicht ganz so "laut" und "kratzend".

Just my 2 cent's


Ich kann das mal bestätigen. Torzites in Verbindung mit Sunline Super PE 8 Braid und auch Siglon 8x ist sehr laut!
Habe vier selbst aufgebaute Ruten mit Torzites und bei ALLEN (6lbs, 8lbs, 10lbs, 15lbs) konnte ich das in Verbindung mit der Schnur so feststellen. Sie sind deutlich lauter als Ruten mit SICs mit der gleichen Schnur.
 
T

TomB

Gast
Ich kann das mal bestätigen. Torzites in Verbindung mit Sunline Super PE 8 Braid und auch Siglon 8x ist sehr laut!
Bei der Siglon würde ich das so unterschreiben. Hab sie nach zwei mal fischen runter geworfen. Mega laut und ständig diese Knötchen.... Hab dann auf die Super PE 8 Braid umgestellt und bin mit ihr total zufrieden. 20lbs, 12lbs und 8lbs mit Torzite oder RSolution von SeaGuide, absolut keine Probleme und angenehme Geräuschkulisse.
 

Kran79

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. März 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
Bei der Siglon würde ich das so unterschreiben. Hab sie nach zwei mal fischen runter geworfen. Mega laut und ständig diese Knötchen.... Hab dann auf die Super PE 8 Braid umgestellt und bin mit ihr total zufrieden. 20lbs, 12lbs und 8lbs mit Torzite oder RSolution von SeaGuide, absolut keine Probleme und angenehme Geräuschkulisse.

Hey Thomas
Ja die Siglon ist wirklich "besonders" laut in den Torzites.
Aber ich hab festgestellt, dass auch die Super PE 8 Braid darin lauter ist als in SIC Ringen. Hab ja die Super PE auf meiner Hers mit Torzites. Vorher auf einer anderen Rute mit SICs. Ist schon ein Unterschied...

LG
Stefan
 
T

TomB

Gast
Warum sollte man denn das unbedingt wissen? Klar, geschrieben wird überall viel. Aber die Erfahrung muss man schon selber machen.
Ich habe die genannten Sunline Schnüre bisher nur in Verbindung mit Torzite oder RSolution gefischt. In beiden Beringungen das selbe Spiel - Super PE 8 Braid sehr angenehm, Siglon zum davonlaufen. Für mich steht fest, Siglon kommt mir nicht mehr auf die Rolle... Wie sie sich auf SIC oder Alconite Beringungen macht kann ich nicht beurteilen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Das stimmt natürlich, Menschen sind verschieden. Der eine erkundigt sich im Vorfeld über Vor- und Nachteile und der andere wundert sich halt im nachhinein.
 

Kran79

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. März 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
JEDE geflochtene Schnur ist in Torzites lauter als in SIC oder Alconite „Inlays“. Ist nun PE Schnur scheiße, oder die Beringung?

Das ist aber auch seit Jahren bekannt und gerade als „Rutenbauer“ sollte oder zumindest darf man sowas schon mal wissen...

Ich versteh zwar nicht, warum du das in Gänsefüsschen setzt, aber egal... Hat irgendwie n negativen Touch.

Weder PE noch Torzites sind scheiße, aber im Verlauf sind wir hier auf die Kombination von Torzites mit ganz bestimmter PE gekommen. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich den Unterschied bei speziell diesen Schnüren SEHR extrem wahrgenommen habe.
 

Sandaal

Forellen-Zoologe
Registriert
7. März 2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Mich würden mal 3 Sachen Intressieren:

1.Welche Sunline fischt du genau(4 oder 8 fach)
2.welches Wg hat deine Rute wirklich?
3.Ist das Schnurlaufröllchen ok(leise)?

Ich mutmaße mal und denke( wenn Rute und Rolle technisch ok) das wird einfach ein zusammenspiel aus zu dicker Schnur+lauteren torzite Ringen & ein leicht zu hohes Ködergewicht für deine Rute sein!

Ich würde einfach eine andere Rolle mit anderen dünneren 8 fach Geflecht montieren( zur not vom angelkumpel geliehen) und gucken was passiert...
 

Kran79

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. März 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
Das stimmt natürlich, Menschen sind verschieden. Der eine erkundigt sich im Vorfeld über Vor- und Nachteile und der andere wundert sich halt im nachhinein.

Irgendwie doof, wenn's persönlich wird...

Edit: Ums mal zum Thema zurück zu bringen... Ich stimme Sandaals Vorschlag 100% zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomB

Gast
Das stimmt natürlich, Menschen sind verschieden. Der eine erkundigt sich im Vorfeld über Vor- und Nachteile und der andere wundert sich halt im nachhinein.
Stimmt, hätte mich vorher besser über die Siglon informieren müssen, dann hätte ich den Rotz nicht gekauft.
Wie gesagt, mit der 8 Braid ist alles in bester Ordnung, auch mit Torzites ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Stimmt, hätte mich vorher besser über die Siglon informieren müssen, dann hätte ich den Rotz nicht gekauft.
Wie gesagt, mit der 8 Braid ist alles in bester Ordnung, auch mit Torzites ;)

Glückwunsch dass du deine „Wunderschnur“ gefunden hast. Bei mir ist die Super 8 Braid in Torzites leider auch lauter als in einer SIC Beringung. Muss aber an mir oder meiner Beringung liegen. ;)
 
T

TomB

Gast
Glückwunsch dass du deine „Wunderschnur“ gefunden hast. Bei mir ist die Super 8 Braid in Torzites leider auch lauter als in einer SIC Beringung. Muss aber an mir oder meiner Beringung liegen. ;)
Was heißt hier Wunderschnur, ist halt eine grundsolide Schnur die einfach ihren Job macht, nicht mehr und nicht weniger.
Davon gibts bestimmt noch einige mehr am Markt. Auf jeden Fall ist sie für meine Ohren besser als die Siglon.
 

Oben