Schnur spleißen, no knot, oder welcher Knoten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schnuppel

Forellen-Zoologe
Registriert
3. August 2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
CaptainEsox schrieb:
Falls euch die silbernen No-Knots stören, brüniert doch einfach selbst !

-Ein kleines Gefäß mit Leinöl bereitstellen
-Noknot mit der Zange greifen, und mit dem brenner zum glühen bringen
-Dann im Leinöl abschrecken
-Wiederholen und Fertig !!

Greez: CE

Durch das Glühen, könnte es aber zu einer Gefügeveränderung des Materials kommen und dieses wird spröde und brüchig.
 

Angelhaken

Nachläufer
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
5pinner schrieb:
Schrumpfschlauch?! :lol:

Nee, kein Schrumpfschlauch, den hab ich inner Hose.... 8O

Das ist son Teil, das man ins Blei schiebt, damit der Karpfen bei Schnurbruch das Blei los wird....

Ich weiss aber wirklich nicht, wie das heisst....sieht aus wie ein Kegel oben kleines Loch wo die Schnur durchkommt, und unten ist das Loch grösser, da kommt der Wirbel rein, wenn ich mir das richtig zusammenreime... :?:

NoKnot "glühen" würd ich auch nicht machen, wie schon bemerkt wird er dann wahrscheinlich eher brechen....oder??? :?:
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Ich konnte schon Barsche beobachten, die den No-Knot attackiert haben, obwohl er brüniert ist. Am Ende des Vorfachs (Stahl) hing ein Gummifisch, der wurde ignoriert, passte aber wegen der Größe wohl auch nicht ins Beuteschema der Barsche. Ich habe darum schon ernsthaft über Beifänger-/Springermontagen nachgedacht. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Wer hat eine simple Beifängermontage, möglichst "plug and play", also schnell vor das eigentliche Vorfach zu de-/montieren und wurfsicher (Tüddel)?

Grüße
 

Rheinangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg
nautilus schrieb:
Ich konnte schon Barsche beobachten, die den No-Knot attackiert haben, obwohl er brüniert ist. Am Ende des Vorfachs (Stahl) hing ein Gummifisch, der wurde ignoriert, passte aber wegen der Größe wohl auch nicht ins Beuteschema der Barsche. Ich habe darum schon ernsthaft über Beifänger-/Springermontagen nachgedacht. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Wer hat eine simple Beifängermontage, möglichst "plug and play", also schnell vor das eigentliche Vorfach zu de-/montieren und wurfsicher (Tüddel)?

Grüße

Mein Tackle Dealer macht gerne solche Spielchen. Ich denke eine kleiner netter Puschel, Fliege oder so mit einem netten spitzen Haken schadet bestimmt nicht. Es heißt ja oft, daß die größeren Räuber den Köder wegen Futterneid gerne angreifen, wenn sie denken dieser verfolge etwas fressbares. Das wäre also ein zusätzlicher Reiz. Und die kleineren Racker können sich an der Fliege vergreifen.. :mrgreen:
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Is das mit dem Beifänger denn erlaubt? Also ich denke in Bayern ist es definitiv verboten.
Also vorsicht bei solchen Experimenten:wink:
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Bei uns sind mehrere Anbissstellen erlaubt, glaube drei an der Zahl, also ähnlich einer Hegene mit drei Seitenarmen.

Hat wer Montagetips, ich dachte gerade daran, einen Öhrhaken kurz anzubinden, mit Schlaufe und diese in den Karabiner, der das Vorfach trägt. Auf den Haken natürlich einen Twister o.ä.

Einwände?
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Ich weiß nicht ob bei "Anbißstellen" Beifänger inbegriffen sind. Ein Wobbler hat 3 Anbißstellen (3 Widerhaken), ist aber dennoch nur 1 Köder.
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg

Hipken

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Als Anbißstelle gilt der Haken ansich. Dabei ist es egal ob es Einzelhaken, Zwillinge oder Drillinge sind. Diese Anbißstellen können an einem oder mehreren Ködern sein. sind 3 Anbißstellen erlaubt, kann das 1 Wobbler mit 3 Drillingen, 2 Köder mit 2 und 1nem Haken oder 3 Köder mit je 1 Haken sein.

PS: Hatte es aauch schon oft, daß Barsche meinen Wirbel am Vorfach attakieren, allerdings hatt ich dann auch oft grosse Köder dran, oft hab ich auch den Eindruck, dass Barsche gern mit den Ködern spielen, sofern sie groß genug sind. Teilweise hab ich es beim jerken erlebt, dass mein Köder von 5-6 Barschen nicht verfolgt, sondern begleitet wurde.
 

CaptainEsox

Twitch-Titan
Registriert
2. August 2007
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
schnuppel schrieb:
CaptainEsox schrieb:
Falls euch die silbernen No-Knots stören, brüniert doch einfach selbst !

-Ein kleines Gefäß mit Leinöl bereitstellen
-Noknot mit der Zange greifen, und mit dem brenner zum glühen bringen
-Dann im Leinöl abschrecken
-Wiederholen und Fertig !!

Greez: CE

Durch das Glühen, könnte es aber zu einer Gefügeveränderung des Materials kommen und dieses wird spröde und brüchig.

Deswegen gilt grundsätzlich: Jeden Selbstbau vorm Einsatz immer erst prüfen !
 

Oben