• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
so, alles ausgiebig getestet... es scheint die Schnur gewesen zu sein ... die neue macht sich wesentlich besser ...ich beobachte weiter ...

Ich glaube dein Händler hatte mich diesbezüglich auch schon angesprochen, weil er wissen wollte ob das Problem bei der Backhoo Rise schon mal aufgetreten wäre oder an dem ungeschliffenen Blank liegen könnte.

Allerdings sind mittlerweile ein Großteil der japanischen Rutenserien mit ungeschliffenen Blanks, weil diese vom Prinzip her robuster sind. Bei jedem Schleifvorgang geht letztendlich ja auch Material verloren und das macht man meistens ja nur aus optischen Gründen und bei günstigeren Serien dient dies auch dem Ausgleich von unsauberen Wicklungen der Kohlefasermatten.

Fakt ist zumindest, dass es viele Serien (Backhoo Rise, Fullrange, DEL SOL, Veloce Neo) diverser Hersteller mit "rauen" Blanks gibt und natürlich keine Schnüre dadurch beschädigt werden oder reißen. Im Einzelfall kann es natürlich vorkommen, dass entweder eine Ringeinlage oder auch scharfkantige Blankabschürfungen o.ä. die Schnur beschädigen, aber das müsste man im Einzelfall begutachten. Kontakt mit dem Blank hättest du aber auch nur beim Drill mit wirklich stark gebogener Rute - wenn die Schnur ohne großartige Drilltätigkeit gerissen ist, scheider der sowieso als mögliche Ursache aus.

Als ersten Anlaufpunkt würde ich auch die Schnur sehen und hatte deinen Händler auch gebeten mir Schnurmuster einzusenden. Was ich aus eigener Erfahrung als beste mir bekannte Geflochtene für BC benennen kann, ist die PeeWee von Tailwalk. Da kommt bzgl. Reißfestigkeit und Schockresistenz bisher nichts ran, was ich je auf der Rolle hatte. Bei deiner ML Rute wäre das hier die perfekte Schnurstärke:

https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Power-Eye-PeeWee-08-10-lb
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Moin,
danke für den Hinweis. Ich habe alle Ringe und den Line-Guide gerade eben mit einer anderen Schnur getestet, in dem ich die Schnur gespannt daran entlang geführt habe. Gespürt habe ich da nichts, sehen konnte ich auch nichts. Gibt es da noch eine ander Möglichkeit , das zu testen ?


ein guter test für ringe und schnurführer ist ein etwas aufgequollenes wattestäbchen . also das stäbchen etwas durch zupfen auflockern oder ganz kurz minimal anfeuchten und wieder trocknen lassen. damit geht man dann an den ringen und schnurführer entlang.. sollte irgendwo eine rauhe stelle sein wird sich etwas wattefaser daran festsetzen. die graue fireline hab ich bei meiner abu schon seit zig jahren drauf.( 1. generation fireline) . sie wurde durch den gebrauch immer mal wieder gekürzt,aber vom werfen hab ich noch keine rauen stellen bekommen.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Zum Testen der Ringeinlage eignet sich ebenfalls sehr gut eine Nylonstrumpfhose, da sie sich bequemer einsetzen lässt als Watte.

Gruß Promachos
 

Oben