Schnur für Baitcast BFS Fluorocarbon oder Geflecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
992
Ort
Bern
Ich denke das kommt auch auf die Schnur selbst an. Ich habe momentan auf der SS Air tw ca 45m ygk xbraid zone finesse in 0.8 drauf. Gab bisher keine Probleme im Gegenteil. Bei mir ist es schon vorgekommen das 6lbs FC nach einem Klemmer gebrochen ist. Da fehlte dann ma eben 1/3 der Spulenfüllung. Das ist auch nicht lustig. Bei PE hatte ich das bisher noch nicht.
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Moin,

fische auch vom Ufer aus und hab ebenfalls die 22er Alde auf ner 0.7-7g Rute. Benkei BIC-652UL/BF (Brauche ebenfalls höhere Wurfweite)
Weißt du zufällig wieviel Meter du von der Berkley auf der Spule hast? Frage rein aus Interesse, da ich unschlüssig bin wieviel ich aufwickeln soll.
Und hat man da das Problem, falls es mal nen Backlash geben sollte und der Köder quasi noch fliegen möchte aber abrupt stehen bleibt, dass die Schnur reißt?
Hab am Anfang ne x8 gefischt und da hatte ich oft das Problem, dass der Köder einfach dahingeflogen ist und die Schnur gerissen ist. :)

Muss sagen BC aber auch erst seit ca. 6-7 Monaten, hab die Alde billig von nem Kollegen kaufen können, daher auch direkt so ein "High-End" Gerät. :)

Hab zurzeit ne Sunline Sigleon X4 in 0,13 oben, aber bin mir nicht wirklich sicher ob die das richtige ist, grade weil ich doch eher hauptsächlich 2-3g Köder fische.


Wenns dann doch mal zu nem Hänger kommt oder ähnliches wo ein bisschen Schnur draufgeht ist es ja dann doch blöd, wenn man wieder neu aufspulen muss, weil man zu wenig Schnur drauf hat.


Liebe Grüße :)
Moin Moin
Die Berkley X5 hat 150m auf der Rolle.
Ich habe sie in 0,06mm.
Aufgespult sind ca. 1-2mm bis unter dem Spulenrand.
Wahrscheinlich ist es mehr als ausreichend, geschätzt 100m.

Falls doch mal Hänger mit Abriss, oder zu viele Backlashs sein sollten, nehme ich Schnur runter.
Wichtig ist, das sich die Schnur nicht zwischen Spule und Gehäuse verfängt.

Als Vorfach nutze ich 0,22mm Fluorocarbon von Trilene
Gruß Frank
 

mando_fishing

Forellen-Zoologe
Registriert
15. Mai 2024
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
19
Alter
22
Ort
Stralsund
Servus, nachdem ich das Netz und auch hier das Forum schon etwas durchforstet habe, aber speziell zu meinem Anliegen (Argumentation Fluorocarbon oder Geflecht) nichts gefunden habe, möchte ich hier ein neues Thema aufmachen.

Aber der Reihe nach... nachdem ich jetzt über 2 Jahre im mittleren bis schweren Bereich mit der Baitcast meine Skills stark ausbauen konnte, will ich mich jetzt an das Thema BFS rantasten. Ich habe mir hierzu eine neue Kombo zugelegt, bestehend aus einer Zeck Barsch-Alarm Cast Twitch & Play BFS | 201 cm | 3-10 g in Verbindung mit einer Shimano Curado BFS XG.
Ich möchte die Kombo gerne in stillen Gewässern (z.B. Häfen) auf Barsch, aber auch am kleinen Bach auf Forelle einsetzen.
Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Schnur. Prinzipiell Fluo oder Geflochten? Bisher habe ich auf der BC ausschließlich Geflecht - Momoi oder Berkley meistens 8fach- gefischt.
Jetzt schwebt mir als Geflecht eine Shimano Kairiki 0,10 4x und als Fluorocarbon eine Shimano Yasei 0,22 vor.

Wie sind eure Erfahrungen in dem Bereich? Mit was kommt ihr besser zurecht?

Vielen Dank vorab.... Chris
Die Shimano Kairiki 0,10 4x ist eine Super Schnur, ich hab selber nur gute Erfahrungen damit gesammelt. Jedoch solltest du dein Angelstyle auf Gefolchtene oder Fluro anpassen.
Fluro eignet sich super für Crank/Twitch- und Spinnerbaits zum durchleiern, Geflochtene jedoch besser für die meisten BFS Methoden, da man eine direktere Übertragung hat und beim Anhieb keine Dehnung entsteht. Ich würd sagen der einzige Nachteil bei Geflochtener ist jedes Mal ein FG Knoten zu binden beim Abriss etc.
Man könnte natürlich noch viel mehr Vor und Nachteile nennen aber ich persönlich bevorzuge immer Geflochtene und mit der Kairiki bist du bestens versorgt.
 

Oben