Schnur für Baitcast BFS Fluorocarbon oder Geflecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Ich denke das kommt auch auf die Schnur selbst an. Ich habe momentan auf der SS Air tw ca 45m ygk xbraid zone finesse in 0.8 drauf. Gab bisher keine Probleme im Gegenteil. Bei mir ist es schon vorgekommen das 6lbs FC nach einem Klemmer gebrochen ist. Da fehlte dann ma eben 1/3 der Spulenfüllung. Das ist auch nicht lustig. Bei PE hatte ich das bisher noch nicht.
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Moin,

fische auch vom Ufer aus und hab ebenfalls die 22er Alde auf ner 0.7-7g Rute. Benkei BIC-652UL/BF (Brauche ebenfalls höhere Wurfweite)
Weißt du zufällig wieviel Meter du von der Berkley auf der Spule hast? Frage rein aus Interesse, da ich unschlüssig bin wieviel ich aufwickeln soll.
Und hat man da das Problem, falls es mal nen Backlash geben sollte und der Köder quasi noch fliegen möchte aber abrupt stehen bleibt, dass die Schnur reißt?
Hab am Anfang ne x8 gefischt und da hatte ich oft das Problem, dass der Köder einfach dahingeflogen ist und die Schnur gerissen ist. :)

Muss sagen BC aber auch erst seit ca. 6-7 Monaten, hab die Alde billig von nem Kollegen kaufen können, daher auch direkt so ein "High-End" Gerät. :)

Hab zurzeit ne Sunline Sigleon X4 in 0,13 oben, aber bin mir nicht wirklich sicher ob die das richtige ist, grade weil ich doch eher hauptsächlich 2-3g Köder fische.


Wenns dann doch mal zu nem Hänger kommt oder ähnliches wo ein bisschen Schnur draufgeht ist es ja dann doch blöd, wenn man wieder neu aufspulen muss, weil man zu wenig Schnur drauf hat.


Liebe Grüße :)
Moin Moin
Die Berkley X5 hat 150m auf der Rolle.
Ich habe sie in 0,06mm.
Aufgespult sind ca. 1-2mm bis unter dem Spulenrand.
Wahrscheinlich ist es mehr als ausreichend, geschätzt 100m.

Falls doch mal Hänger mit Abriss, oder zu viele Backlashs sein sollten, nehme ich Schnur runter.
Wichtig ist, das sich die Schnur nicht zwischen Spule und Gehäuse verfängt.

Als Vorfach nutze ich 0,22mm Fluorocarbon von Trilene
Gruß Frank
 

Oben