Schnur-Empfehlung für meine Kombo gesucht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uhwah

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. März 2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

heute hat der Postbote geklingelt und ein Paar Päckchen gebracht :mrgreen:.
Habe alles zusammen gebaut und die Schnur aufgespult. Dabei auch gleich gelernt das man günstige Wobbler lieber nicht kaufen sollte :?. Der eine Illex Wobbler den ich mir gegönnt hatte ist wirklich um Welten hochwertiger.

Ist die Füllhöhe der Schnur so ok?

20150320_170945861_iOS.jpg20150320_170953434_iOS.jpg20150320_171158349_iOS.jpg

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ja sehr schicke Combo.
Du hast es ja schnell gemerkt mit den Wobblern, so kannst du jetzt Geld sparen indem du teurere Wobbler kaufst.;-)
Netter Nebeneffekt, die fangen meist auch richtig gut...
Viel Spaß!
 

Paul55oo

Echo-Orakel
Registriert
1. Mai 2013
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
30
Füllhöhe passt. Ausgewählte Schnur passt.
Alles gut.

(... Ein downgrade auf Fireline Crystal ist nicht notwendig ...)
 

Engin Mainhattan

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hessen
Füllhöhe passt würde ich auch sagen nur sieht es so aus als hättest du die ganze 250 Meter draufgespult ohne Unterfütterung, sieht in der mitter der Spuhle etwas eingedrückt aus. Würde dir dringend raten nur ca 130 - 150 Meter deiner Geflochtenen zu benutzen und sie zu unterfüttern mit Mono, sonst schneidet das sich immer weiter in die Spuhle rein und Perückenbildung ist vorprogrammiert.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Füllhöhe passt würde ich auch sagen nur sieht es so aus als hättest du die ganze 250 Meter draufgespult ohne Unterfütterung, sieht in der mitter der Spuhle etwas eingedrückt aus. Würde dir dringend raten nur ca 130 - 150 Meter deiner Geflochtenen zu benutzen und sie zu unterfüttern mit Mono, sonst schneidet das sich immer weiter in die Spuhle rein und Perückenbildung ist vorprogrammiert.

Erfahrungen machen klug, auch negative....
Ein weiterer Nachteil bei nicht unterfütterter Pe kann sein; die Pe rutscht unter Belastung auf dem Spulenkern durch, sollte sie nicht wirklich gut befestigt sein.
Das ist mir bei meiner ersten Pe vor über 20 Jahren passiert und ich habe es schmerzlich bereut.
Habe meine erste Pe auf meine Pilkrolle gepackt und bin dann an die Ostsee. Der erste richtig guter Dorsch hat mir dann gezeigt, nicht unterfüttern kann ganz schön Probleme bereiten...
 

Uhwah

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. März 2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

super dann habe ich ja alles richtig gemacht :D. War mir nicht sicher ob die Füllhöhe passt.

Ich war jetzt am Wochenende beide Tage am Rhein und bin beide male leicht deprimiert wieder nach hause. Kein einziger Fisch hat sich von mir überzeugen lassen. Nicht mal ein Biss war zu spüren :-( . Entweder mache ich was grundlegend falsch oder es gibt keine Fische mehr im Rhein ;-). Naja mal sehen ob es besser wird wenn die Temperaturen noch etwas steigen.

Als positiv kann ich vermelden das noch alle Wobbler da sind (trotz 2 hänger) und ich nur einmal etwa 15 bis 20 meter Schnur abschneiden musste wegen einem knoten :lol:.

Füllhöhe passt würde ich auch sagen nur sieht es so aus als hättest du die ganze 250 Meter draufgespult ohne Unterfütterung, sieht in der mitter der Spuhle etwas eingedrückt aus. Würde dir dringend raten nur ca 130 - 150 Meter deiner Geflochtenen zu benutzen und sie zu unterfüttern mit Mono, sonst schneidet das sich immer weiter in die Spuhle rein und Perückenbildung ist vorprogrammiert.

Nein ich habe mit 0.20 Mono unterspult. Die 200 Meter Schnur habe ich nach Augenmaß auf 2x100 Meter gekürzt. Ich finde nicht das die Schnur in der Mitte eingezogen ist. Vielleicht täuscht das Bild etwas. Einzig an den Rändern ist weniger Schnur aber das macht die Rolle so beim wickeln.

Gruß Stefan
 

Engin Mainhattan

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hessen
Na dann steht dir nix mehr im Weg, außer die Schonzeiten der jeweiligen Fische 8O Am Rhein/Mainz z.b mit Wobbler hab ich nie versucht, doch kan ich dir versichern, dass der Rhein eines der Fischreichesten Flüsse Deutschlands ist. Als Spinnfischerneuling hat man es nie leicht, es muss beachtet werden:Wetter, Köder, Uhrzeit, Tiefe, Strömung, Führung (langsam, schnell, tief oder flach) und und und ... Ich will dich jetzt auch nicht verwirren. Wobbler würde ich eher an stehenden Gewässern oder langsam fließenden Gewässern einsetzten.Es gibt sicherlich auch viele die es bei starken Strömungen benutzen. Am besten du erlernst erstmal die Faulenzermethode. Im Netz gibt es etliche Videos dazu und auch im Forum/Startseitenberichte würde ich mich durcharbeiten. Mich hat es zu meinen ersten kapitalen Barschen gebracht;-) Also nicht aufgeben und dran bleiben.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben