• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.839
Letztens war ich mit relativ frisch aufgespulter Mono am Fischen und mir ist immer wieder mal Schnur von der Rolle gefallen.

Nebenan war eine Wiese....
Ich habe ~50m ausgeworfen, habe Spannung aufgenommen bis der Haken irgendwo festhing und bin nochmal 50m zurück gelaufen. Dann gefühlvoll Spannung gehalten und die Schnur wieder aufgekurbelt - Problem gelöst!

Wahrscheinlich war die Schnur vorher, ähnlich wie bei dir, einfach zu locker auf der Spule. Dann macht sie komische Sachen.
Das ist aber ein anderes Problem und hat nichts mit Drall zu tun. ;)

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.809
war die Rolle beim Aufspulen an eine Rute montiert und lief die Schnur mindestens durch einen Laufring, oder wurde lediglich die Rolle in der Hand gehalten?
Bei letztgenannter Situation kann es zu dem Wickelbild kommen, da die Rolle beim Kurbeln deutlich mehr bewegt wird.

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.839
Drall entsteht übrigens durch die Rotation und Umlenkbewegung bei einer Spinning immer. Durch zu lose Schnur entstehen höchstens "Perücken".

Oben