Das ist aber ein anderes Problem und hat nichts mit Drall zu tun.Letztens war ich mit relativ frisch aufgespulter Mono am Fischen und mir ist immer wieder mal Schnur von der Rolle gefallen.
Nebenan war eine Wiese....
Ich habe ~50m ausgeworfen, habe Spannung aufgenommen bis der Haken irgendwo festhing und bin nochmal 50m zurück gelaufen. Dann gefühlvoll Spannung gehalten und die Schnur wieder aufgekurbelt - Problem gelöst!
Wahrscheinlich war die Schnur vorher, ähnlich wie bei dir, einfach zu locker auf der Spule. Dann macht sie komische Sachen.
Vielleicht (!) ist es ein anderes Problem, vielleicht auch nicht. Woher soll der Drall beim TE denn kommen?Das ist aber ein anderes Problem und hat nichts mit Drall zu tun.![]()
Ne, die Rolle war an der Rute befestigt um die Schnur lief durch den Startring.war die Rolle beim Aufspulen an eine Rute montiert und lief die Schnur mindestens durch einen Laufring, oder wurde lediglich die Rolle in der Hand gehalten?
Bei letztgenannter Situation kann es zu dem Wickelbild kommen, da die Rolle beim Kurbeln deutlich mehr bewegt wird.
Das hatte ich bei anderen Schnüren nie.Drall entsteht übrigens durch die Rotation und Umlenkbewegung bei einer Spinning immer. Durch zu lose Schnur entstehen höchstens "Perücken".
Kannst du mir erklären, wie das funktionieren soll?Nein aber ein weiteres Symptom, die Ursache wurde ja jetzt schon mehrfach erwähnt.
Gar nicht, jedenfalls nicht so stark, dass es problematisch wäre.Wie entsteht Drall wenn die Schnur zu lose ist?
