Schnelle Rute zum Huchenfischen gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Darkstarrr

Keschergehilfe
Registriert
28. August 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Hallo!

Ich werde mir für die nächste Huchensaison eine neue Rute gönnen und benötige dazu wieder einmal die geballte Kompetenz des Forums. :)
Die Rute wird ausschließlich für die Fischerei auf den König der Flüsse verwendet werden.

Zu den Anforderungen:
  • Köder zwischen 15 cm und 25 cm werden zum Einsatz kommen. Hauptsächlich eher schlanke Gummifische (ES 8", Westin Hypo Teez, Jackson The Trout etc.)
  • Jigköpfe mit einem Gewicht von 10 Gramm bis ca. 25 Gramm (wobei sich 15 Gramm meistens als optimal erwiesen haben) werden verwendet.
  • Gesamtgewicht der Köder dürfte sich zwischen 60g und 80g bewegen
  • Die Rute sollte über eine sehr gute Bisserkennung verfügen und ich muss in der Lage sein einen harten Anschlag zu setzen um ins Maul des Huchens eindringen zu können.
  • Gefischt wird in großen Flüssen in zum Teil relativ starker Strömung.
  • Kombiniert wird die Rute wahrscheinlich mit einer Daiwa Balistic LT 5000 oder 6000(da bin ich mir noch nicht so sicher und für Vorschläge dankbar)
  • Wurfweite ist ein wichtiger Faktor! Umso mehr umso besser
  • wenn möglich kein Kork
  • der Spitzenring sollte nicht zu klein sein
  • Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle
  • von welchem Hersteller die Rute kommt spielt auch keine Rolle
ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal weiterhelfen und freue mich über eure Vorschläge.
Falls ich eine wichtige Information vergessen habe, trage ich diese natürlich gerne nach.

Liebe Grüße,
Emanuel
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

da denke ich an die Fox Rage Big Bait Spin.
 

buddah

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
18
Ort
NBG
Bullseye find ich ich auch ganz passend. Bisserkennung ist super und dazu eine Weitwurfmaschine.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.942
Ort
Pott
Ich würde Dir eine Fishing Art Blaas XF 70 empfehlen. Die Rute fischt selbst der Inhaber von Fishing Art bei seinen Touren auf Taimen in der Mongolei. Im Gegensatz zu den üblichen Big Bait Ruten verfügt der Blank über eine sehr schnelle, aber durchgehende Aktion. Persönlich fische ich die Rute auch mit 23cm Gummis und 25gr Köpfen. Der Blank kann ca 100 bis 110gr Gewicht real vertragen. Mit deinen 70-80gr bist du hier perfekt drin. Eine sehr schnelle, leichte, aber kraftvolle Rute.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Oder falls dir ein Aufbau zu teuer ist, dann eben die Rute. Hat zwar Kork. Ist aber n echter Schnapper. Zur Not kann man den Kork auch durch Duplon ersetzen.


Aber wenn du was richtig gutes haben möchtest, dann lass dir den Blank aufbauen den dir Tölkie empfohlen hat.
 

Darkstarrr

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. August 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen!
Ich werde mit den genannten Rutenherstellern Kontakt aufnehmen.

@tölkie Hättest du einen Kontakt für mich?


Liebe Grüße,
Emanuel
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.942
Ort
Pott
Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen!
Ich werde mit den genannten Rutenherstellern Kontakt aufnehmen.

@tölkie Hättest du einen Kontakt für mich?


Liebe Grüße,
Emanuel

Hi Emanuel

habe mir erlaubt dir zu schreiben, da der Preis erstmal nicht im Vordergrund stand.
Fishing Art stellt nur die Blanks her, d.h. in dem Fall muss der Rutenbauer ran :). Wenn das ne Option ist, dann schicke mir ne PN und ich helfe dir weiter, wer das machen könnte.

So hast du nun die Möglichkeit die richtigen Ringe, Duplon, die richtige Grifflänge usw. zu bekommen. Ich habe meine mit WINN Griffen aufgebaut, sie wiegt knapp 200gr., für die Klasse echt leicht und dabei so ausgewogen.

LGB
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.942
Ort
Pott
Hier noch eine Alternative



Hi wurmbademeister

geile Beschreibung, Wallerrute zum Zanderfischen, dazu noch handmade (welche ist das nicht?) und mit einem Windingcheck, der als Bitetransformer fungiert. Der Brüller zum Schluss... schnelle Fast-Taper-Spitzenaktion gepaart mit einer progressiv - parabolischen Aktion. Ob die nur annähernd verstehen was die schreiben?

Ich fürchte nicht.

Über die Rute kann ich nix sagen, weil ich sei nicht kenne. Da sie auf´s Wallerfischen ausgerichtet schein, die Rute im Drill man auch sieht, kommt parabolisch schon gut hin. IdR sind solche Rute aber eher langsam und nicht sehr steif, auch weil man dort noch Glasfaser verbaut. Aber die Beschreibung ist einfach köstlich :). Muss mir auch mal Bitetransformer WC´s kaufen ;).

LGB
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich hatte sie auch mal, bevor sie unfreiwillig den Besitzer gewechselt hat. Zusammen mit ner 5000er TP FA war das eine richtig geile Kombo. Und ja, sie war ziemlich breitbandig. Viel Glasfaser kann nicht drin gewesen sein. Einen Ring mehr hätte ich mir gewünscht.

Grüße, Stefan
 

Toni_1962

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2010
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Servus,

ich angle mit der "Huchenrute Duplex leicht" aufgebaut von Kerler auf einen RST Blank.
Die beste Rute, mit der ich schwer fische, die ich je in der Hand hatte.
Leicht, sehr ausgewogen, enorme Wurfweite auch mit leichteren Ködern und schnell, wie du es dir wünscht.
Lass dich, wenn du wirklich auf Huchen willst, von dem Preis nicht abschrecken.
Kerler ist spezialisiert auf Huchen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Z77

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. November 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
38
Ort
Tirol
Ich fische seit einiger Zeit die Sportex Huchen De Lux. Länge 2,70 und ein Wg bis 150gr. Wobei sie mit Köder von 170gr auch noch locker fertig wird. Sie hat schöne große Ringe damit auch im Winter nix vereist. In der Endkappe sie Kontergewichte verbaut damit man sie schön ausbalancieren kann. Alles in allem eine tolle Rute.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Shimano Lesath DX bis 135 Gramm Wurfgewicht, ich liebe diese Rute. Hat nur leider viel Kork, aber sonst würde die Rute perfekt passen. Lass dich vom hohen Wurfgewicht nicht abschrecken, die Rute liegt super in der Hand.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Schaue mal hier:


Leider nicht für unseren Markt, aber einer Bestellung in Schweden via Google Übersetzer steht ja nix im Wege. Bei 150,- € Versandkostenfrei. Dann solltest Dir die yeestin Stuten mal näher betrachten. Die Schweden wissen eben über das Big Fishing irgendwie besser Bescheid als wir hier ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.942
Ort
Pott
Schaue mal hier:


Leider nicht für unseren Markt, aber einer Bestellung in Schweden via Google Übersetzer steht ja nix im Wege. Bei 150,- € Versandkostenfrei. Dann solltest Dir die yeestin Stuten mal näher betrachten. Die Schweden wissen eben über das Big Fishing irgendwie besser Bescheid als wir hier ;)

Meinst Du die Daiwa wäre was zum Huchen Fischen? Wenn wieso? Jede Huchenrute von div. Anbietern ist anders aufgebaut, weniger Ringe, größere Ringe ... warum ist das wohl so? Hoffentlich wissen die Schweden was sie tun :rolleyes:. Ich würde mal sagen, dass die meisten hier besser Bescheid wissen, die sich zum Thema geäußert haben, als der alte Schwede. Den Link zu den Yeestin Stuten musste mal rüber geben ;).
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Meinst Du die Daiwa wäre was zum Huchen Fischen? Wenn wieso? Jede Huchenrute von div. Anbietern ist anders aufgebaut, weniger Ringe, größere Ringe ... warum ist das wohl so? Hoffentlich wissen die Schweden was sie tun :rolleyes:. Ich würde mal sagen, dass die meisten hier besser Bescheid wissen, die sich zum Thema geäußert haben, als der alte Schwede. Den Link zu den Yeestin Stuten musste mal rüber geben ;).
Na, dann mal viel Glück bei der Suche nach einer tauglichen und schnellen Huchen Rute :sweatsmile:
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich bin der Meinung du wirst mit dem Blank den dir Tölkie empfohlen hat sehr glücklich werden. Die Teile sind echt krank. Wenn du nen dann noch nen Rutenbauer findest der dir das Teil aufbaust ist alles top
 

Oben