Schnüre richtig aufziehen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
2.697
Alter
45
Ort
Köln
Den obligatorischen Bohrmaschinen Adapter für die großen 1000m Spulen gibt es natürlich auch :)

Im Bild der BeesKnees Spooler :)

Anhang anzeigen 72292
Cooles Teil.
Aber für 150€ ist der wirklich nur was wenn man das Geld übrig hat..

Ich benutze meistens einen Schraubendreher den ich mit der Spitze in einen Schraubstock einspannen.. Mein Schraubstock hat auf den Backen Schutzgummis, die kann man an der Spule schleifen lassen um die Spannung einzustellen. Aufgespult wird dann mit der passenden Rute.
PE unterfüttere ich auch immer mit ein paar Metern Mono, auf der Spinning auch mit etwas mehr.
FC wird vor dem Aufspulen in heißes Wasser gelegt.
Zur Not tut es auch mal die Eimermethode, oder ein Bleistift.

Zum Abspulen nutze ich gerne eine Gewindestange mit Muttern und U-Scheiben die ich in den Akkuschrauber einspanne und eine alte Spule hält.

Mfg Flo
 
M

M.J. Waxx

Gast
Cooles Teil.
Aber für 150€ ist der wirklich nur was wenn man das Geld übrig hat..

Ich benutze meistens einen Schraubendreher den ich mit der Spitze in einen Schraubstock einspannen.. Mein Schraubstock hat auf den Backen Schutzgummis, die kann man an der Spule schleifen lassen um die Spannung einzustellen. Aufgespult wird dann mit der passenden Rute.
PE unterfüttere ich auch immer mit ein paar Metern Mono, auf der Spinning auch mit etwas mehr.
FC wird vor dem Aufspulen in heißes Wasser gelegt.
Zur Not tut es auch mal die Eimermethode, oder ein Bleistift.

Zum Abspulen nutze ich gerne eine Gewindestange mit Muttern und U-Scheiben die ich in den Akkuschrauber einspanne und eine alte Spule hält.

Mfg Flo

Man darf ihn nur nicht in Deutschland oder gar in Neuseeland kaufen Flo - habe meinen für 79,99€ in England bestellt und das ist er mir auch wert muss ich sagen. Das Ding wird länger als ich halten wenn ich da an Achillessehen Riss und Bandscheibenvorfall in einem jahr bei mir denke :)
 

DirkS

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
808
Ort
Voreifel
Beim Kurbeln bremse ich die Spule mit den Zehen und gebe mit einer Hand kurz vorm Leitring noch etwas mehr Vorspannung. Keine Tricks oder Specials.
Also wenn das keine Tricks und Specials sind dann weiß ich auch nicht. Ich versuche das gerade nachzumachen und verbiege mir dabei dermaßen die Füße dass ich fast einen Krampf bekommen hab... Irgendwie ist die Vorstellung dass du so drei Basias mit 600m Schnur hintereinander abreißt echt zum brüllen...
 

DirkS

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
808
Ort
Voreifel
Genau, spulen bis die Socken qualmen. Was tut man nicht alles für die Fischies... o_O
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
Hallo,
ich nutze seit einiger Zeit eine simple aber effektive Vorrichtung von Berkley. (20,-€ bei Askari)
CF5DA93B-0D81-4AFE-A982-64B7C854F661.jpeg

Da sind Schnur und Rolle schön in einer Flucht und den Druck auf die Spule kann man auch regulieren. Das kurbeln geht ohne Probleme trotz wenig Platz nach unten.
8E87888F-B0E4-44D5-807D-08822B0CBD75.jpeg
DACC98CD-923D-401B-AE5A-EA5E37D6E739.jpeg

Ich habe dann auch gleich meinen Linecounter drauf geschraubt und kann gleich beim aufspulen sehen was ich an Länge schon drauf habe.
9E399FC4-DC63-4981-952B-5BAD7C70D3FF.jpeg
 

DirkS

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
808
Ort
Voreifel
Das Teil sieht echt nicht schlecht aus. Auch die Meterangabe ist sehr hilfreich! Ist der Schnurabspuler auch dabei? :eek:
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
653
Website
Website besuchen
Hallo,
ich nutze seit einiger Zeit eine simple aber effektive Vorrichtung von Berkley. (20,-€ bei Askari)
Anhang anzeigen 72317

Da sind Schnur und Rolle schön in einer Flucht und den Druck auf die Spule kann man auch regulieren. Das kurbeln geht ohne Probleme trotz wenig Platz nach unten.
Anhang anzeigen 72316
Anhang anzeigen 72318

Ich habe dann auch gleich meinen Linecounter drauf geschraubt und kann gleich beim aufspulen sehen was ich an Länge schon drauf habe.
Anhang anzeigen 72315


Ganz genauso sieht mein Spulgerät aus!
 
C

Casteriker

Gast
Moin
Ich fisch ausnahmslos Geflochtene schnüre. Auf der Multi roll ich die Schnur unter leichter Spannung auf. Dann geh ich aufs wasser Sprich Boot a bissl schwerer köder oder blei ran und dann komplett abspulen und neu aufrollen so hab uch die erfahrung gemacht das die schnur sich perfekt auf die spule legt.
Unterfüttern??? Macht keinen wirlichen Sinn macht die Spule schwerer und bei ner multi ist das eh überflüssig. Ich habs gern wenn die spule Voll ist nach und nach wird die eh leerer und wenn noch 70- 50 meter draufsind gibts a neue je nachdem . Doppelseitigesklebeband ich schau ja nucht nach ner gelochten oder leichten Spule und kleb die dann zu muss auch nicht sein ein vernünftiger Achspulenknoten ein ganz kleiner klebebandfetzten drauf der ist glaub eh mehr zur inneren sicherheit als das er nen nutzen hat und dann funzt das.
Tight Lines
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Ich hoffe, die Ironie war erkennbar :D

Ernsthaft jetzt: Was hat bei denem Bild der rote Knopf für eine Funktion, den es auf dem Bild mit der Statio nicht mehr gibt?
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Unterfüttern??? Macht keinen wirlichen Sinn macht die Spule schwerer und bei ner multi ist das eh überflüssig.
Das will ich mal nicht so stehen lassen. Gerade bei einer Baitcaster macht das Unterfüttern Sinn. Wenn man wie ich bei stark schwankenden Temperaturen fischt - soll heißen sowohl bei 40° als auch bei -5° - macht das Unterfüttern mit Mono sehr wohl Sinn. Beim ersten Temperatursturz rutscht dir das ganze Geflecht sonst schön auf der Spule rum.

Und ob das die Spule schwerer macht würde ich auch erstmal anzweifeln. Ein deutlich höhere Schnurdurchmesser der Mono und damit viel weniger Material für das gleiche Volumen, das müsste mal jemand ausrechnen, was das wirklich an Gewicht ausmacht.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.773
Punkte Reaktionen
2.213
Ort
Berlin
@Casteriker deinen letzten "Satz" musste ich 3x lesen und bin mir nicht sicher, ob ich alles verstanden hab...
Bei gelochten Spulen fixiere ich Geflecht an den Löchern. Ansonsten nutze ich sowohl Kreppband oder Tesa oder unterfüttere mit nem halben Meter oder Meter Mono.
 

Oben