• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Kürzlich habe ich Fette und Öle von der russischen Marke RedLub entdeckt. Die Auswahl an verschiedenen Schmierstoffen ist wirklich groß. Einige Produkte bieten sie schon seit mehreren Jahren an, deshalb gibt es einige Erfahrungsberichte. Ich habe mich noch nicht sehr tief informiert, aber sie sollen qualitativ sogar besser sein als Fette von Shimano, Daiwa, ABU und manche andere. Die Preise sind vergleichsweise günstig.

Sie bieten auch das magnetische Öl für Daiwa Rollen an. 2g Fläschchen kostet 9-10€, die gleiche Menge von Daiwa Original soll deutlich teurer sein. Ist auch bestellt, obwohl kein Bedarf besteht.

Hab sofort fast alles bestellt und bin nun gespannt. Nach paar Tagen wurde die Ware verschickt.

Edit: Die für Shimano Spinnrollen empfohlenen Fette bis Größe 2500:
- Großzahnrad und Ritzel --> MV Grease
- Wormshaft --> WS Grease
- Plastikzahnräder, Plastikbuchsen --> Uni Grease verdünnt (50/50) mit WT Reel Oil
- Bremse, Rotor --> PTFE Grease
- Spulenachse, Rücklaufsperre und zum Verdünnen synthetischer Fette --> WT Reel Oil

Bei größeren Rollen auch das Wormshaft mit verdünntem Uni Grease.

Sieht bei den Daiwa Spinnrollen ähnlich aus.

Mit Multirollen kenne ich mich nicht aus, deshalb nichts dazu.

 
Zuletzt bearbeitet:

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.301
Punkte Reaktionen
1.839
Kyrillisch wird für einige doch ein kleines Manko sein ;)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
In der Tat. Man könnte den Übersetzer bemühen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich werde mit der Zeit mal auflisten, welches Fett wofür gedacht ist. Und natürlich auch meine Erfahrung mitteilen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
In einem Video erzählte einer, von Daiwa kostet das magnetische Öl ähnlicher Menge 75$. Keine Ahnung, ob sie es vom Daiwa Service in Russland bekommen konnten oder aus Japan irgendwie importiert hatten..
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Mag Seal Öl (Ferrofluid) bekommst sehr günstig in Deutschland beim:
www.laborladen.de/Ferrofluid-fluessiges-Eisen
Ferrofluid.png
habe das über einige Jahre angewendet und hält länger als das werksseitige.
Vor der Anwendung unbedingt das werksseitige gelbe Fluid aus dem Magnetteil mit z.B. Bremsenreiniger entfernen!
Mag Seal_1.PNG

Mag Seal.png


Habe den Wechsel mal bei einem NAF Treffen vorgeführt.
Anbei die drei ungeschnittenen Filme:
1) www.youtube.com/watch?v=rLSIzrUyb1U&feature=youtu.be
2) www.youtube.com/watch?time_continue=136&v=oLnYwIrbfaA&feature=emb_title
3) www.youtube.com/watch?v=C8eXzDgyFYY&feature=youtu.be

Da ich Daiwa Rollen mit Mag Seal micht mehr warte, habe ich das restliche Öl an einen ausländischen Rollenwarter verschenkt.
Gibt ausreichend Rollen anderer Hersteller die servicefreundlicher sind.

Das Ferro Fluid in den Kugellagern tauschen macht keinen Sinn. Wenn die Lager schleifen/kratzen handelt es sich um normalen Verschleiß
der durch den Ölwechsel nicht abgestellt werden kann. Dann muss das Lager getauscht werden.

Bei der Arbeit unbedingt Einweghandschuhe tragen. Das Öl dringt wie die Tinte vom Tintenstrahldrucker in die Haut ein. Bekommt man nur mit einem
Bimstein runter.....
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wenn die Qualität vergleichbar ist, dann ist das Zeug von RedLub natürlich auch ziemlich teuer.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
wichtig ist dass das Fluid auf Ölbasis basiert. Soll es auch mit andere Mittel geben.
Da das Fluid in der Magnetplatte nicht luftdicht gekapselt ist, verflüchtigen sich andere Basismittel mit der Zeit!
Das passiert auch mit dem Daiwa Fluid. Hatte mal eine Rolle da war das Fluid ausgetrocknet und steinhart.
Hat lange gedauert bis man alles aus der Magnetplatte entfernt hatte.
Auch Öl verflüchtig sich mit der Zeit, aber viel langsamer. Trotzdem einmal jährlich kontrollieren.

Wer den Ölwechsel nicht machen lassen will, kann alternativ die Magnetplatte mit nicht zu weichem Fett füllen.
Auch das schließt gegen Eindringen von Süß/Salzwasser dicht ab.
Lediglich vorher das Fluid komplett entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Darüber brauchen wir nicht diskutieren, das ist klar. Ich habe aber keine große Lust viel zu experimentieren und probiere lieber die für Rollen gedachte Fette aus.
Die meisten von uns benötigen keine großen Mengen. Verglichen mit Shimano Fetten ist RedLub günstiger, mal sehen, ob sie mind. genauso gut sind.
 

Oben