• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thrako

Twitch-Titan
Registriert
23. März 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bad Segeberg
Website
www.facebook.com
Um diesen Beitrag noch einmal aufzugreifen - Ich habe mir die MPP Trigger von Savage Gear auch geholt. Als Rolle nehme ich eine alte gebrauchte 6501 C3. Beim Kauf kam mir die Rute zunächst sehr bretthart vor, aber ich habe u.a. auf diesen Thread vertraut und auch der Verkäufer von Moritz Nord meinte, dass sich die Rute perfekt zum Schleppen eignet.
Seitdem war ich einen Tag auf dem See. Ich habe leider nichts gefangen, muss aber sagen, dass sich die Kombo doch besser werfen lässt als ich zunächst dachte. Auch die Rückmeldung des Wobblers an die Rute bzw die Spitze ist gut ablesbar, so dass man die Schleppgeschwindigkeit problemlos abschätzen kann.

Geworfen habe ich mit unterschiedlichen Wobblern unter anderem einem Rapalla Magnum. Interessant war besonders, dass sich auch Köder unter 50gr. auf die gewünschte Schleppentfernung werfen lässt. Das halte ich bei einer Rute mit 160gr. Wurfgewicht nicht für selbstverständlich.

Die Verarbeitung macht auf jeden Fall einen guten Eindruck und zu einem Preis von um die 70€ kann man da nicht meckern.
 

carp-chris

Barsch Simpson
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling hier. Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer vernünftigen Schlepprute. Bevorzugt fisch ich beim Schleppen größere Köder z.B. Savage Gear Line Thru Trout in 20 cm oder große Wobbler wie einen Grandma, Westin Jätte etc. aber auch große Gummifische 25 cm am ASO G-System.
Ich habe jetzt schon mehrfach von der Savage Gear MPP Trigger gelesen. Ich finde die Rute sehr interessant. Ist die Rute auch dazu geeignet, neben dem Schleppen, auch ab und zu zum werfen zu verwenden (z.B. Salmo Slider oder Gummische (14-20 cm)?
Bei der Rolle bin ich mir noch unsicher was ich nehmen soll. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Multi-/Baitcasterrollen für das Schleppfischen besser geeignet sein sollen als Stationärrollen. Was für eine Multi- oder Baitcaster würdet ihr einem Anfänger empfehlen?

Grüße

Chris
 

carp-chris

Barsch Simpson
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Kann mir keiner was zu meinem Post oben sagen?

Viele Grüße

Chris
 

coma

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
Hallo carp-chris,
schleppruten müssen nicht viel `können` wichtig ist eine durchgehende/ gutmütige Aktion, umsomehr wenn du mit Sideplanern fischst. Schau Dir mal die Rhino trollingteam divemaster ruten an, kosten nicht viel und sind sehr gut geeignet! Du kannst damit auch mal etwas schwerer fischen wenns runter gehen soll. Das stecken die locker weg!
Als Rolle würde ich Dir auch zur Multi raten, somit hast du schonmal keinen Schnurdrall was bei Freilaufrollen sehr nervig ist. Hatte früher mit den Shimano Baitrunnern geifscht, Top Rollen aber der Schnurdrall hat mich letztendlich zum Umstieg auf Multi bewogen.
Ich benutzte eine schwere WFT offshore lw zum Hechtschleppen, wiegt ordentlich ist aber dem Rutenhalter egal ;) und eine kleine Abu C4 zum Seefoschleppen an einer Shimano cattana ax downrigger 240
VG
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Auch ich habe mir die Savage Gear MPP zum schleppen geholt und bin damit zufrieden.
Sie ist Preiswert und macht genau das, was man damit möchte. Und Werfen kann man natürlich auch damit.

Neben der MPP hatte ich noch eine andere weichere Schlepprute im Einsatz. Da konnte man den Lauf des Köders besser sehen, die Aussteiger waren aber mehr. Davon hole ich mir lieber eine zweite MPP irgendwann dazu.
 

Oben