• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BreisgauAngler1

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
31
Alter
31
Ort
Freiburg
Servus
bin im Juli zum Segeln in Kroatien und möchte dabei gerne mit drei angeln schleppen.

Zum Einsatz sollen folgende Köder kommen:
Duo Tide Minnows und Ilander Flasher.


Kennt sich jemand in den Gewässern aus ? Vorallem mit Schleppangeln? Ködern? Fischbestände?

Habe bislang in italien mit den Ködern immer 3-4 Bonitos pro Tag gefangen…möchte die Crew ja satt bekommen. :)

Danke
 

robiz72

Angellateinschüler
Registriert
6. November 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
29
Alter
51
Ort
München
Das Video ist aus Montenegro .
Schleppangeln geht ganz gut, würde nicjt zu große Köder verwenden. Ganz gut funktionieren Duo Spearheds Ryuki 55/60 Have fun
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.151
Also wenn du ganz ernsthaft schleppen möchtest solltest du mal über Diving-boards / Dipsy Divers nachdenken, damit bringst du deine Köder auch außerhalb der „Aktivitätsphasen“ an den Fisch. Kleine Gummifische an stabilen Haken sind auch sehr erfolgreich für Bonitos und Co…
 

BreisgauAngler1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. August 2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
31
Alter
31
Ort
Freiburg
Also wenn du ganz ernsthaft schleppen möchtest solltest du mal über Diving-boards / Dipsy Divers nachdenken, damit bringst du deine Köder auch außerhalb der „Aktivitätsphasen“ an den Fisch. Kleine Gummifische an stabilen Haken sind auch sehr erfolgreich für Bonitos und Co…
Hast da paar Empfehlungen ?
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.151
Ich habe da keine konkreten Empfehlungen, ist für mich auch noch neu. In Jordanien habe ich immer zwischendurch auf Bonitos geschleppt. Das hat nur temporär gut funktioniert, wenn die Fische aktiv waren und direkt in der obersten Wasserschicht unterwegs. Jetzt beim letzten Mal war ich dann auf einem neuen Boot, neuer Skipper und der hat mir das Schleppen mit Diving Board gezeigt - das war wirklich extrem effektiv im Vergleich zu meinem einfachen Schleppen. Der hat ein großes Board genutzt, das ging bis auf 10m runter - da brauchst du natürlich richtiges Schleppgerät, aber kannst dann auch die genannten kleinen Köder in größerer Tiefe anbieten. Vielleicht wäre auch ein Schleppblei eine einfachere Alternative, aber da kenne ich mich nicht mit aus. Aber da kann man sich sicher gut irgendwo beraten lassen! Auf meiner Liste für den nächsten Urlaub steht auf jeden Fall eine 20/30lbs Rute zum „richtigen“ Trolling.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
1.747
Ort
Kiel
Der hat ein großes Board genutzt, das ging bis auf 10m runter - da brauchst du natürlich richtiges Schleppgerät, aber kannst dann auch die genannten kleinen Köder in größerer Tiefe anbieten. Vielleicht wäre auch ein Schleppblei eine einfachere Alternative, aber da kenne ich mich nicht mit aus. Aber da kann man sich sicher gut irgendwo beraten lassen! Auf meiner Liste für den nächsten Urlaub steht auf jeden Fall eine 20/30lbs Rute zum „richtigen“ Trolling.

Ich bin absolut bei dir wenn es darum geht die Köder auch ausserhalb der Aktivitätszeit an den Fisch zu bringen. Wir sind aber immer noch auf einem Segelboot. Ich bin selber kein Segler, aber mein Grundverständnis sagt mir dass ich mich dabei nur eingeschrlänkt ums Tackle und seine Belange kümmern kann. Vor allem kann ich die Fahrt nicht so fein regeln. Soll heißen:

Ich würde es einfach halten, bei anspruchslosen Schwimmwobblern bleiben und mir nichts ans Boot hängen was mir bei einer Windboe, einem wilden Ausweichmanöver oder wenn mir einer plötzlich übers Heck fährt das Tackle oder gar Bootsarmaturen zerlegen kann. Bei Segelbooten rechnet auch niemand mit kräftigen Schleppangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

BreisgauAngler1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. August 2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
31
Alter
31
Ort
Freiburg
Wir sind genug Leute die sich um die drei Schleppruten kümmern können.
Tauchscheiben oder Paravan wird es wohl.

Denke bei 4-5knoten muss ich sicher auf über 80gr gehen
 

Oben