• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bluenight

Nachläufer
Registriert
9. August 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wurzen (Sachsen)
Website
Website besuchen
Eine sehr gute Futtermischung auf Schlei ... Spekulatius klein machen Paniermehl Maismehl eine halbe Dose Mais gut vermischen... nicht zu nass machen damit es sich gut verteilt. Zur Montage Drahtfutterkorb 8er Maishaken mit nem feinen Monovorfach 18er ist ausreichend, zwei Maiskörner drauf fertig. Das ganze nicht zu weit vom Ufer anbieten gerade jetzt im Frühjahr in den Morgen und Abendstunden sehr fängig.
 

GuardianOfAsgard

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2009
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Schleie...

ich fütter eigentlich gar nicht, da kommt n wurm oder Maden an ne pose und FERTIG... ^^

Kleiner scherz also mein Vorfach liegt mindestens 15cm auf dem boden damit der fisch es wie beim grundangeln einfach aufnehmen kann und keinen wiederstand spürt. Also sprich kleiner Waggler mit 3gr o ähnliches, dann n größeres bleischrot ca.1,5gr n paar centimeter vor den haken anbringen (dass es 10-30cm am boden liegt), und dan so ausbleien das später nur das 1,5gr schrotblei auf dem boden liegt, mit den 60cm vorfachschnur und dem köder, dann beim fütter (Wenn man füttert) sollte man das futter verwänden was am wenigsten auffällt.

Und wenn mit größeren Schleien rechnet, Method feeder (Also selbsthakmontage mit einem Futterkorb) und einen 10cm - 14cm pop up hinhengen dieser pop up sollte aber dann auffällig sein, den Schleien sind zwar scheu aber sie sind auch neugierig wie alle fischarten, oder einfach zwei hartmeiskörner, am Haar.

Und hier zwei links zum fischen auf schleien: Schleie
Schleie 2
 

Faulenzer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. April 2007
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aalen
na ja, da in vielen bereichen deutschlands das raubfischangel zur zeit nicht wirklich möglich ist und manche raubfischangler ihre sucht nur durch schleimfischangeln befriedigen können, möchte ich selbst hier meine erfahrungen weitergeben.

habe viel auf schleien in den letzten 1000 jahren gefischt und bevorzuge hier eine ganz bestimmte vorgehensweise. natürlich kommen schleimen gerne auf mist, dendrobena und tauwurm, wobei ich die grossen immer auf mais + futter im korb fangen konnte . das frühjahr ist definitiv die beste jahreszeit dafür. pose kackt im direkten vergleich zur feeder regelrecht ab und das konnte ich über jahre beobachten.

actnw5.jpg


tagelanges anfüttern ist nicht wirklich verkehrt, wenn man wirklich an masse bzw. die grossen ran will.
als beifänge hatte ich in den jahren eigentlich nur satzkarpfeneier und diese waren zu verkraften.

eigentlich sollten wir auf ba andere themen behandeln, habe aber selber eine schwäche für grosse schleien, döbel und manch andere friedis. .... :wink:
schonzeit suckt!

2vc7y9z.jpg


opnsht.jpg


9fr7t3.jpg


werde mein glück morgen auf die barsche in meinem neuen gewässer testen.


p.s. diese abgelichteten wunderhübschen schleien konnte ich nach vorfüttern von herrn -esox- tegel an einem tag fangen.
kleinste schleie an diesem tag war eine 39er und die größte 54cm, danke nochmals ralf! :D

tight lines!
 

GuardianOfAsgard

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2009
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Horste auf Abwegen...^^

ich konnte noch keine Schleie auf feeder fangen, und ich bin sehr oft beim feedern (im frühjahr halt)


Aber Wie sagt matze koch immer "WER FÄNGT HAT RECHT"
 

Faulenzer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. April 2007
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aalen
GuardianOfAsgard schrieb:
ich konnte noch keine Schleie auf feeder fangen, und ich bin sehr oft beim feedern (im frühjahr halt)
warum lernst du es dann nicht?! :wink:

hatte noch nie die guten bzw. die masse auf pose oder an der stippe.
 

GuardianOfAsgard

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2009
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
@Faulenzer

Letztes Jahr teiche haben wir sehr viele schleien auf pose gefangen kaum hatten wir die feeder drausen kamen die carps und wir haben an dem gleichen platz gefischt...

Und ich kann feedern... mir is noch keine einzige schleie eingestiegen... Halt beim feedern an der Teichanlage letztes jahr, hab ich eine mit 25cm gefangen, am gleichen tag aber auch 15karpfen...
 

Oben