Schleien als Hecht-Beute?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The_Pike

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.581
N’Abend zusammen,

glaubt ihr, dass Hechte gezielt Schleien jagen bzw. fressen?

Grund für meine Frage, war die folgende folgende Beobachtung die ich gemacht habe: Ich habe an einer Stelle, wo ich vorher ausgiebig gefischt hatte, auf dem Rückweg zurück zum Auto nochmal angehalten. Dort hatte sich dann mittlerweile ein Trupp kleiner Schleien eingefunden. Die Stelle war sehr sonnig, verkrautet und die Schleien (etwa 9-10 Tiere) zogen entspannt am Ufer entlang. Ich habe einfach mal einen Wurf außerhalb des Trupps gemacht und direkt kam ein Hecht auf meinen Köder geschossen. Als ich die Stelle zuvor befischt habe, waren die Schleien noch nicht da (oder ich hab sie nicht gesehen) und ich habe einige Köder versucht. Der Hecht war zwar ne Fritte, aber mir gab das zu denken.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Barschtii

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
49
Ne Fritte aus dem Kraut ist jetzt auch nicht wirklich was Außergewöhnliches. Manchmal entscheiden halt Minuten darüber, ob ein Fisch an der gleichen Stelle beißt oder halt nicht.

Wenn generell sind so klare verkrautete Schleiengewässer schon top auf Hecht, da hauen die sich mit Sicherheit immer wieder eine rein.

dark

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.153
Früher gab es in den Angelzeitschriften öfters mal ein Bild von einem Hecht mit einer Schleie zwischen den Zähnen - jedenfalls glaube ich mich daran zu erinnern. (Habe seit vielen Jahren kein Abo mehr.) Schleien sind sicher bei Hechten als fette Beute willkommen. Nach den beiden ist ja auch ein Gewässertyp benannt: der Hecht-Schleien-See.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
40.135
Ich erinnere mich daran, dass hier die Hechtangler früher gerne Schleien als Köderfisch genommen haben.
Die gab es deshalb extra im örtlichen Angelgeschäft zu kaufen.

Oben