• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steviewonder94

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Alter
29
Ort
Frankfurt am main
Mein Kollege hat ein, ich glaube 3,7 m, Schlauchboot mit Holzboden und 15 Ps Motor für Materialtransport, Montagen ausfahren und zum Wallerdrillen.
Dafür ist das Teil auch ganz gut geeignet. Ich würde nicht auf die Idee kommen, aktiv davon zu Angeln.

Warst du schonmal mit einem Boot auf dem Rhein?
An deiner Stelle würde ich mir mal ein vergleichbares Boot leihen und probieren.
Nein war noch nicht auf dem Rhein mit einem Boot . Habe mich auch noch nicht total festgelegt welches es wird . In erster Linie suche ich ein Schlauchboot das sich zum spinnfischen eignet … ob es jetzt 3m oder 3.20 ist oder 3,70 weiß ich nicht bin über jeden Tipp dankbar . Wenn du/ihr Vorschläge habt .
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
... Bislang galt: ab 5 PS mussten Sportbootfahrer ein entsprechendes Patent nachweisen, um den Rhein befahren zu können. Nun gilt die gleiche Regel wie auf fast allen anderen Gewässern auch und bis 15 PS Motorisierung wird kein Befähigungsnachweis mehr gefordert.07.12.2022 ...
Genau.
Und diese Regelung für den Rhein gilt ab dem 14.04.2023.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Mit der polnischen Angelkarte darfst Du das vermutlich sogar vom Boot bis 5m vor unserer Uferlinie. Zumindest gilt diese Regelung fürs Schleppangeln obwohl sonst in BB verboten.
Wahrscheinlich. Und die Jahreskarte kostet nur 10€ da und brauchst kein Fischereischein oder sonstiges
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1.212
Ort
Nahe der Grenze
Wieder was gelernt bzw von der Änderung mitbekommen! Wusste ich nicht.

Trotzdem kann ich mich diversen Vorrednern nur anschließen. Ohne Erfahrung, Führerschein (da lernt man wirklich was), m.E. untermotorisiert auf einer Bundesschifffahrtsstraße zwischen riesigem Pötten und in starker Strömung....

Ich fand die Regelung mit fünf PS nicht so abwegig ;-).

Bin auch auf einem Fluss mit Boot unterwegs. Nicht ganz so groß wie der Rhein aber groß genug um zu wissen dass das schnell brenzlig werden kann für Kleinboote.

Naja jeder wie er mag.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.615
Alter
46
Ich bin früher mit 5 ps auf dem Rhein bei Düsseldorf unterwegs gewesen, das war schon grenzwertig.
Mit 15 Ps war ich jahrelang auf der Ostsee, je nach Motor und Boot ist da bis etwa 40 km/h drin, so dass man auch mal zügig ausweichen kann. Ich finde das nicht untermotorisiert wenn man ansonsten alle Regeln einhält und vernünftig ist.
 

Oben