• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steviewonder94

Angellateinschüler
Registriert
1. Oktober 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Alter
29
Ort
Frankfurt am main
Hallo Leute , ich möchte mit nächstes Jahr ein zeepter big catch zulegen zum spinnfischen auf dem Rhein . Das Schlauchboot soll mit einem circa 10 ps außenborder angetrieben werden . Jetzt meine Frage . Da man ja nur von verankerten Boot Fischen darf ist meine Frage ob ich das mit einem herkömmlichen Anker machen kann oder brauche ich: ! zwingend ! Einen e Motor ? Mit dem ich dann die ankerfuntion nutze ? Oder geht’s auch so wofür brauche ich denn generell den e Motor ?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.499
Ort
Rheinhessen
EMotor mit Ankerfunktion ist kein Anker im Sinne der Vorschriften. Da muss ein richtiger Anker her. Du kannst aber auch einfach auf der RLP-Seite fischen, da ist mit dem Nachenschein auch Angeln in der Drift erlaubt.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.499
Ort
Rheinhessen
Ich frag deswegen weil es bei uns verboten ist aufm Hauptstrom. Nur Hafen oder Altrhein Einmündung.
Ich kenne Jungs, die auf dem rheinhessischen Teil vom Yak aus schleppen.
Ich müsste den Schein noch mal ausgraben, aber mir ist für die Rheinhessenstrecke keine Einschränkung bekannt.
 

Steviewonder94

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Alter
29
Ort
Frankfurt am main
Ok .. ja ich bin noch in den Anfängen ich kann mir nicht alles auf einmal anschaffen . Das bedeutet fürn Anfang tuts das Schlauchboot mit außenborder + Anker um spinnfischen du gehen steinpackungen abwerfen und in die Buhnenfelder . E Motor ist kein Muss … ?
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Also ich hab bei uns am Rhein auf der Pfälzer Seite schon öfters mal Leute in nem Schlauchboot beobachtet, selbst bei niedrigem Wasserstand erschien mir das fast Lebensmüde, wenn da ein großes Passagierschiff vorbei fährt haben die aber mal gar keine Kontrolle über nix mehr. Wundert mich ehrlich gesagt dass das überhaupt erlaubt ist, zumindest am Hauptstrom.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
EMotor mit Ankerfunktion ist kein Anker im Sinne der Vorschriften. Da muss ein richtiger Anker her. Du kannst aber auch einfach auf der RLP-Seite fischen, da ist mit dem Nachenschein auch Angeln in der Drift erlaubt.
wiedermal bescheuert die gesetzes Lage... ist wie bei uns an der Oder... Polnische Seite lebendiger Ködferfisch erlaubt...Deutsche gesetz kennen wir ja....
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
391
Ort
D
Das könnte helfen:
Wie viel PS ohne Bootsführerschein Rhein?


Bislang galt: ab 5 PS mussten Sportbootfahrer ein entsprechendes Patent nachweisen, um den Rhein befahren zu können. Nun gilt die gleiche Regel wie auf fast allen anderen Gewässern auch und bis 15 PS Motorisierung wird kein Befähigungsnachweis mehr gefordert.07.12.2022
Quelle: ADAC
Bitte Bestimmungen bestimmter Abschnitte beachten.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
380
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Mein Kollege hat ein, ich glaube 3,7 m, Schlauchboot mit Holzboden und 15 Ps Motor für Materialtransport, Montagen ausfahren und zum Wallerdrillen.
Dafür ist das Teil auch ganz gut geeignet. Ich würde nicht auf die Idee kommen, aktiv davon zu Angeln.

Warst du schonmal mit einem Boot auf dem Rhein?
An deiner Stelle würde ich mir mal ein vergleichbares Boot leihen und probieren.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
wiedermal bescheuert die gesetzes Lage... ist wie bei uns an der Oder... Polnische Seite lebendiger Ködferfisch erlaubt...Deutsche gesetz kennen wir ja....
Mit der polnischen Angelkarte darfst Du das vermutlich sogar vom Boot bis 5m vor unserer Uferlinie. Zumindest gilt diese Regelung fürs Schleppangeln obwohl sonst in BB verboten.
 

Oben