Schirmer, Askari...- oder doch lieber zum Händler gehen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

efrey

Nachläufer
Registriert
5. Juli 2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Re: Schirmer, Askari...- oder doch lieber zum Händler gehen

....Moral ist da ein zu grosses Wort, aber wenn man den Service des Einen und die Ware des Anderen bezieht, dann ist das für mich eher eine Geschmacksfrage. Von vorneherein nach den günstigsten Angeboten zu schauen ist legitim und hängt von den persönlichen Erfahrungen und Möglichkeiten ab.
Für mich steht fest, dass ich in der Servicewüste Deutschland die Fachhändleroasen um die Ecke vorziehe, und auf Grosshändler dann zurück greife, wenns ab und zu Superangebote gibt, deren Qualität ich abschätzen kann. Ich bin also ein eindeutiger "Semimoralist" :wink:
 

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Re: Schirmer, Askari...- oder doch lieber zum Händler gehen

hi lohmann,

na klar bezahl ich für nen Stock nicht 50 Euro mehr als anderswo. Aber so groß sind die unterschiede ja oft auch nicht. mit 10-20 Euro mehr hab ich kein Problem, hab ich auch schon bezahlt. Dafür weiß ich auch, dass ich nicht beschissen werde und dass ich da gut aufgehoben bin, wenn das Teil mal im Ar... ist. Ich finds halt aber nicht O.K. wenn man sich beraten läßt, jeden Stock durch den Laden schwingt und sich dann das Teil seiner Begierde für 15 Euro weniger im Internet bestellt. Das sag ich so und das mein ihc auch so.

Dabei mein ich jetzt nicht nen Laden, der etliche verschiedene Filialen und mehrere 100 m² Verkaufsfläche hat und wo sowie keiner den anderen kennt, sondern den kleinen Laden um die Ecke wo freundliche und kompetente Leute hinter der Kasse stehen.

Kleinkram und Gufis bestell ich, wie geschrieben, auch öfters mal woanders. Wenn der Gerätehändler mir da von -zig verschiedenen Firmen Gufis und Köpfe und so'n Krams zusammenbestellen muß, hat der da mehr Stress mit als Gewinn... und wie gesagt, dann bestellt der da gleich nen ganzen Batzen von und alle Kochpottangler der Umgebung hängen sich die Teile auch ans Ende der Leine

So seh' ich datt... Ruten, Rollen; Kescher, Bissanzeiger usw. beim Händler meines Vertrauens, den Rest mal hier mal dort

Gruß Peter
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
593
Punkte Reaktionen
333
Ort
LDS
Re: Schirmer, Askari...- oder doch lieber zum Händler gehen

lohmann schrieb:
Ihr (DelPieto & bundyman) wollt also behaupten, dass es "unmoralisch" ist, sich den günstigsten Anbieter rauszusuchen? Oder hab´ich da jetzt was nicht richtig verstanden? :?

Da hast du offensichtlich etwas falsch verstanden!
Unmoralisch finde ich, sich im Fachhandel (wie gesagt nicht nur auf Angelzeuch beschränkt) ausgiebig beraten zu lassen und dann den Artikel im I-Net/beim Großhändler zu kaufen...
Fändest du dies in Ordnung?
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Re: Schirmer, Askari...- oder doch lieber zum Händler gehen

Ich bin dann wohl auch ein Semimoralist ;-)

In Ordnung (im Sinne des Fachhändlers) ist es nicht unbedingt, aber 10-20 Euronen Preisunterschied sind IMHO nicht unerheblich. Bei dem Angelzeuch sind zum Teil riesige (bis 100%) Margen drin. Muss auch dazu sagen, dass es mein Job ist, vergleichbare Qualität zum günstigsten Preis einzukaufen. Mein Chef haut mir auf den Kopf wenn ich ihm mit dem Argument komme „….. aber der Händler XY hat mich doch so toll beraten und sich die Zeit genommen….“ Als Beispiel: Habe mir Mitte des Jahres ne Multi zum Jerken ausgesucht (ich wusste was ich will und habe nur nen Preisvergleich gestartet, also ohne Beratung und ausgiebige Tests im Laden etc 8) ) „mein“ Fachhändler wollte dafür unverschämte 110 Euros haben, im I-Net habe ich das gleiche Teil inkl. Versand für 76 Euronen mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung abgeschossen. Das sind satte 34 Euros Ersparnis, wer da nicht zuschlägt, ist selber Schuld.
Das Argument mit der Garantie bzw. Gewährleistung die beim Fachhändler natürlich einfacher in Anspruch zu nehmen ist, stimmt schon, aber ich kann mich vor solchen Preisersparnissen einfach nicht verschließen und nehme dafür auch in Kauf, im Bedarfsfall etwas mehr Arbeit mit der Rücksendung etc. zu haben.

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich wegen ein paar Cent Preisunterschied bei Gummis oder ähnlichem, durch die halbe Stadt fahre oder das Netz durchforste, aber bei größeren Anschaffungen mache ich das wohl und hole mir so viele Preise wie möglich ein um zu vergleichen und abzuwägen. Meistens weiß ich aber schon vorab was genau ich haben möchte und lasse mich eher weniger beim Fachhändler vor Ort beraten, sondern hole mir diese Infos z.B. HIER :D oder bei Kollegen. Den sog. Kleinkram, Schnur, Gummis etc. kaufe ich natürlich weiterhin beim Fachhändler meiner Wahl bzw. um die Ecke.

Grüße Daniel
 

fishing-hase

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. März 2004
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Olheim(kleines Kaff bei Bonn oder Rheinbach)
Re: Schirmer, Askari...- oder doch lieber zum Händler gehen

die besttellung ist gestern angekommen.
nach bestimmt 8 wochen!! :oops:

die rute und rolle sind wirklich top.
die rolle läuft super lecht.
für den preis ist das echt ein super angebot!
bemängeln kann man daran wirklich nix!

aber trotzdem werde ich absofort nicht mehr bei askari bestellen.
die lieferung dauert mir zu lange.


mfg hasi
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Re: Schirmer, Askari...- oder doch lieber zum Händler gehen

...und dann gibt's da noch die kleinen Schweizer!

Wir haben in unseren Läden ein dermassen beschränktes und auch teures Angebot (von wegen 10'000 Ruten...), dass wir ab und zu, sofern wir technisch auf dem Laufenden bleiben wollen, auf Einkäufe in Deutschland oder anderswo angewiesen sind.

Aber trotzdem: Ich weiss erst, was ich habe, wenn ich es in den eigenen Händen halte. Somit sind Bestellungen immer risikobehaftet und der Gang ins Fachgeschäft allermeistens die Folge...zumal es ja auch immer Spass macht und lehrreich ist.
 

Martin1

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2004
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.mds-fishingworld.de
Re: Schirmer, Askari...- oder doch lieber zum Händler gehen

Hallo,also ich muß leider auch sagen das Askari nicht zu denen gehört wo ich noch einmal bestellen werde.
Ausserdem finde ich das Angebot an Kunstködern nicht gerade rosig,weder vernünftige Gummi`s,weder vernünftige Jerks usw.
Es ist zwar billig aber den meisten Teil machen die doch durch ihre Billige Eigenmarken die aber von der Qualotät alles andere als Gut sind!
 

fishing-hase

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. März 2004
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Olheim(kleines Kaff bei Bonn oder Rheinbach)
Re: Schirmer, Askari...- oder doch lieber zum Händler gehen

Martin1 schrieb:
Es ist zwar billig aber den meisten Teil machen die doch durch ihre Billige Eigenmarken die aber von der Qualotät alles andere als Gut sind!


damit hast du recht!
mir ist am wochende beim angeln ein SIC rutenring kaputt gegangen.
die rute ist ca. 2 wochen alt.
selbstverständlich werde ich dies bei askari reklammieren!

askari: nie wieder!! :!:


hasi
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Re: Schirmer, Askari...- oder doch lieber zum Händler gehen

fishing-hase schrieb:
selbstverständlich werde ich dies bei askari reklammieren!

dann kann es sich nur um jahre handeln bis das reklamiert is ...
 

fishing-hase

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. März 2004
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Olheim(kleines Kaff bei Bonn oder Rheinbach)
Re: Schirmer, Askari...- oder doch lieber zum Händler gehen

die-radde schrieb:
fishing-hase schrieb:
selbstverständlich werde ich dies bei askari reklammieren!

dann kann es sich nur um jahre handeln bis das reklamiert is ...

meinst du die brauchen sooo lange???

aber dann warte ich lieber zwei wochen als mit weniger fisch und einer kaputten schnur nach hause zu gehen!!


hasi
 

Martin1

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2004
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.mds-fishingworld.de
Re: Schirmer, Askari...- oder doch lieber zum Händler gehen

Hallo,wenn es eine Hausmarke ist geht der Umtausch recht schnell oder unter 50€ dann sind sie auch recht kulant.
Sollte es aber eine Rute sein die über diesem Preis liegt kannst du im Durchschnitt damit rechnen das die Rute mindestens 2 Monate weg ist!!!
 

Martin1

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2004
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.mds-fishingworld.de
Re: Schirmer, Askari...- oder doch lieber zum Händler gehen

Hallo wo tauscht Du die Rute denn um?
Im Geschäft oder per Versand?
In welcher Filiale?

Gruß Martin
 

fishing-hase

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. März 2004
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Olheim(kleines Kaff bei Bonn oder Rheinbach)
Re: Schirmer, Askari...- oder doch lieber zum Händler gehen

Martin1 schrieb:
Hallo wo tauscht Du die Rute denn um?
Im Geschäft oder per Versand?
In welcher Filiale?

Gruß Martin


ich tausche die rute per versand um.
die nächste filiale wäre in duisburg.
das ist mir für eine einzige rute zu weit!


hasi
 

Martin1

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2004
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.mds-fishingworld.de
Re: Schirmer, Askari...- oder doch lieber zum Händler gehen

Hallo,da die Rute sogar erst vor 2 Wochen gekauft worden ist könntest du den Preis zurück verlangen.
Askari hat ja ein 30 Tage zurück geben Angebot!!!

Welche Rute hast du dort gekauft???
 

shady

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinbach bei Bonn
Re: Schirmer, Askari...- oder doch lieber zum Händler gehen

ich vertrete hiermit mal hasis meinung:

normalerweise benutzen wir diese rute auch nicht zum normalen spinnangeln aber für den rhein reicht sie allemal da sie einfach nur stabil und hart sein muss und der preis ist meiner meinung nach auch auf jeden fall gerechtfertigt
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Re: Schirmer, Askari...- oder doch lieber zum Händler gehen

Habe mit einem Bekannten gesprochen, der seit Jahren bei Askari bestellt. Er meinte, dass man auf alle Fälle per Telefon bestellen muss und sich auch gleich versichern lassen soll, dass die Ware lieferbar ist.

Die Schweizer haben neben den ohnehin schon günstigen Preisen den Vorteil, dass Askari die Mehrwertsteuer vom Preis abzieht. Mit unserer MwSt, die unser Zoll wieder draufschlägt, bleiben einem noch fast 10% erspart...

Nun, ich hab's noch nicht getan...aber werde mir das schon mal noch überlegen müssen...so schlecht vieles auch aussieht, es findet sich doch schon das eine oder andere gute Teil...
 

Oben