• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

avatan

Barsch Simpson
Registriert
8. März 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich benötige eure hilfe:
ich angel in einem kleinem bahc der laaber, es sind genug forellen vorhanden, doch bekommen ich sie nie an den haken, sie attakieren meinen Wobbler dann hau ich an aber irgendwie bleibnen sie nie hängen. außerdem bekommt man sie nur zu gesicht wenn man imn liegen odr auf knien angeltoft verfolgen sie ihn nur aber attakieren dann doch nicht. meine frage: habt ihr tipps wie ich die forellen trotzdem an den haken bekomme?

mfG jannik
 

Illex92

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bräädiel
Erstma, würde ich Suspender versuchen, so manche Forelle habe ich schon erst nach 5 Sek Pause zum Biss überreden können, ansonsten mal ne Fliege am Slipshot is immer nen Versuch wert.
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Spinner ist natürlich immer eine gute Wahl, allerdings ist es an den Bächen häufig schwieriger ihn sinnvoll einzusetzen, da sie schlicht zu flach und zu krautig sind, um den Spinner hängerfrei zu führen.

Auch ein Suspender macht nur Sinn, wenn der Bach tief genug und relativ hindernissfrei ist. :wink:

Wie sind denn die Verhältniss an deinem Gewässer Jannik?

Wie führst du den Wobbler?

Wann gehst du zum Fischen (Uhrzeit = Beißzeit?) ?

Welche Wobbler (Marke, Größe) und welche Muster fischst du?


Vorab ein kleiner Tip von mir:

Du könntest z.B. auch eine kleine Springerfliege (oder einen unbeschwerten kleinen Twister) vor den Wobbler schalten - Futterneid erhöht manchmal die Anbisschancen. Ansonsten geht bei den ganz misstrauischen und scheuen Exemplaren natürlich auch noch der gute alte Wurm (Rot-/Mistwurm oder Tauwurmstück). Gerade, wenn die Fische gar nicht auf Kunststückchen beißen wollen, ist so ein Wurm Gold wert, auch wenn`s eines Spinnfischers eigentlich nicht würdig ist, aber manchmal muss man eben zum Äußersten greifen. :wink: :D

War gestern an einer alten Mühle am Oberlauf der Paar, die dort auch nur einen bis anderthalb Meter breit und max. 50 cm tief ist. Die größeren Forellen standen allesamt unterhalb des kleinen Mühlwehres, wo der Bach in ein vom Mühlgebäude einfegasstes Becken fließt (ca. 4 qm²), in einem ca. 10 Meter langen und nur anderthalb Meter hohen Tunnel (der Bach ist dort überbaut). Zudem stand ich ca. 2 Meter über der Wasseroberfläche des ziemlich zugewachsenen Beckens (sowohl oberhalb als auch unter Wasser) und im Tunnel hat`s ziemlich viel Totholz und Steine gehabt. Ergo nix Spinner und Wobbler sondern kleiner Schwimmer, kurzes FC-Vorfach und Wurmstück und langsam in den Tunnel treiben lassen. Nach ca. 30 Sekunden kam schon der Biss und hier das Ergebnis:
 

Anhänge

bafo3.jpg

Amok2oo9

Angellateinschüler
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Billerbeck
So fangen wir hier am Bach auch (Berkel,Vechte) kleinen schwimmer aufziehen, Fc vorfach und nen guten alten Wurm und dann einfach treiben lassen. Klappt bei uns Prima.
Lg Matthias
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
wenn die Fische nur nachlaufen/nicht beissen, dann stört sie irgendwas, vielleicht ist der Wobbler zu klein/zu gross, hat die falsche farbe, wird falsch geführt, läuft zu agressiv/zu schlicht usw. Probier einfach deine ganze Köderbox durch, mit jedem Wobbler ein paar würfe, biss etwas beisst.
 

Spinrute

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremke (Kreis GÖ)
avatan schrieb:
... bekommt man sie nur zu gesicht wenn man imn liegen odr auf knien angelt oft verfolgen sie ihn nur aber attakieren dann doch nicht ...
In dem Fall tippe ich auf (ewas) zu langsame Köderführung: der Köder reizt sie zwar, aber "bei näherem Hinsehen" sind die Forellen doch nicht ganz überzeugt und drehen ab - oft erst im letzten Moment.
Mehr Tempo kann da viel helfen. Oft am besten: stromauf werfen und mit der Stömung einholen, das führt dann (hoffentlich) zum "jetzt oder nie"-Reflex.
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
Spinrute schrieb:
Mehr Tempo kann da viel helfen. Oft am besten: stromauf werfen und mit der Stömung einholen, das führt dann (hoffentlich) zum "jetzt oder nie"-Reflex.

das mache ich auch wenn die nicht so richtig wollen!
in dem fluss in dem ich auf forellen fische, kann man das sehr gut beobachten. sobald die forellen den wobbler oder spinner nur nachlaufen, wechsle ich auf 3,5 kopyto und hole schnell ein, dann kommen die bisse wieder!
 

Bartemaeus

Echo-Orakel
Registriert
22. März 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
ok danke schon mal, ich werd mal eure Tipps ausprobieren. Achja, es sind nur kunstköder erlaubt. Ich hab z.b rapala, dorado, balzer, sehr viele verschiedene, aber da hab ich noch nicht mal Nachläufer. die kommen nur auf meine Eignebauten. werde in Zukunft mal ein paar tipps von euch versuchen.

mfG Jannik


PS: avatan ist mein bruder, hab außversehen unter seinem namen den Thread hier reingestellt.
 

schnappihecht

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
Versuch mal solche Gebilde zu bekommen:

168.jpg


Nennt sich Forellenzopf und imitiert eine Mühlkoppe. Ergo mußt du das Teil hart am Grund führen und über die Steine hoppeln lassen.

Methode 1: Suchen Das geht am besten wenn man quer stromab wirft, etwas Schnur nachgibt damit er absinken kann und ihn dann locker rumtreiben lässt zum eigenen Ufer.

Methode 2: Hotspots In Gumpen, Wehrkolke etc. fische ich ihn dagegen mit der Strömung um noch tiefer runter zu kommen.
D.h. den Forellenzopf stromauf werfen und mit minimalen Sprüngen heranjiggen.

Die Zöpfe gibts u.a. von Jenzi.

Als Lokation solltest du dir jetzt im Spätsommer/Herbst die tiefsten Stellen in deinem Flüsschen suchen. Da der Wasserstand jetzt allgemein recht niedrig ist, ziehen sich die etwas "besseren" Forellen in diese Bereiche zurück. Das können z.B. schon ausgespülte Bereiche unter Wurzeln sein von gerade mal einem Meter Durchmesser.
Tief im Gumpen stehende Fische sehen dich natürlich auch nicht so leicht, wie die Jugend im Flachwasser, die du nur als schwarzen Streifen vorbeiflitzen siehst.

Versuch auch mal nach einem Regenschauer auf die Forellen zu fischen, wenn das Wasser angetrübt ist. Die Sicht für die Forellen ist dann eingeschränkt, aber um den Köder wahrzunehmen reichts allemal aus.

Viel Erfolg!!!
 

Hechtpittner1

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Au/am Rhein
Hy versuchs mal mit power bait is zwar kein blinker aber da beisen die drauf wie noch was du must das so wie ein birnenblei formen (in 2verschiedenen farben am besten schwarz weis) un dann flussabwärts werfen und langsam wieder zu dir ziehen da gehn die drauf das is abnormal da hatten ich und mein freund am tag mal 10-20forellen

mfg Hechtpittner1
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Fix erzähl du mir doch mal bitte wo du hier in Berlin ein Flüsschen kennst wo ich auch scheue Forelle fangen kann?

Habe auch noch so ein paar tausend Powerbait-Gläser im Keller rumstehen.
War auch mal Forellenpuffbesucher.
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
@fix.. das ist auf Regenbogenforellen schon gut! aber nicht im Bach... eher in Teichanlagen oder im Forellenpuff!
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
doch er wollt seine Antwort ja ins lächerliche ziehen??? oder nicht?

Gruß Nico
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Hy versuchs mal mit power bait is zwar kein blinker aber da beisen die drauf wie noch was du must das so wie ein birnenblei formen (in 2verschiedenen farben am besten schwarz weis) un dann flussabwärts werfen und langsam wieder zu dir ziehen da gehn die drauf das is abnormal da hatten ich und mein freund am tag mal 10-20forellen

mfg Hechtpittner1

Congratulations Mr. Pittner!
We´re all dumber now! :roll:
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Ich gehe mal davon aus, dass sich hinter dem Nick "Hechtpittner" ein noch junges Menschlein verbirgt, das in seinem eben noch sehr jungen Leben noch nicht viele Angelerfahrungen gesammelt hat, aber gerne mit quasi Gleichgesinnten kommuniziert. Internetforen sind eben angesagter als Wickie, Biene Maya oder Bernd das Brot. Naja, Hauptsache ist doch, die Kinners sind von der Straße weg. :roll:

Wenn das mit dem Alter allerdings eine Fehleinschätzung sein sollte, ziehe ich mir `ne Papiertüte über den Kopf und weiß auch nicht mehr, was los ist. :wink:
 

Oben