Scheuchwirkung ohne fluro

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Vielen Dank! Ja, mir geht es explizit um Stahl, da ich Vorfächer eh regelmäßig austausche.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Also da gebe ich meine Senf auch noch dazu. Ich habe grundsätzlich eine kurze Titanspitze vorgeschaltet. Das Material ist 1. das Knot2kinky und 2, das Material von Nippon Tackle. Jeweils in der dünnsten Variante. Ich habe nicht das Gefühl auch nur einen Barsch mehr zu verlieren oder nicht ans Band zu bekommen als wenn ich ohne fischen würde. Als Hauptschnur fische ich eine Sunline MGC in 8lbs. und dann ist das Titan direkt angeknotet. Und wie die Vorredner schon festgestellt haben muss der immer wieder zu erwartende Hecht ja nicht verangelt werden. Die Investition in das hochwertige Material schont so am Ende die Gesundheit des einen oder anderen Hechtes und spart im Ernstfall sogar die Kosten für einen neuen Köder. :cool::cool:
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
1.357
Alter
31
Ort
Bayern
Wie verbindet ihr dann das knotbare Stahl/titan mit der hauptschnur/vorfach? Ich persönlich würde titan->Fluro>geflochten. Schneidet das Titan in die Fluro, oder macht das nichts bei einem verbindungsknoten? Ich würd aber allgemein lieber auf den verbindungsknoten verzichten, denn beim abschneiden der Titanspitze wird mir beim erneuten Verbindungsknoten unnötig Schnur des titans verloren gehen.
Macht ein Tönnchenwirbel zwischen Fluro und Titan Sinn?
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Wie verbindet ihr dann das knotbare Stahl/titan mit der hauptschnur/vorfach? Ich persönlich würde titan->Fluro>geflochten. Schneidet das Titan in die Fluro, oder macht das nichts bei einem verbindungsknoten? Ich würd aber allgemein lieber auf den verbindungsknoten verzichten, denn beim abschneiden der Titanspitze wird mir beim erneuten Verbindungsknoten unnötig Schnur des titans verloren gehen.
Macht ein Tönnchenwirbel zwischen Fluro und Titan Sinn?
Ich würde Titan / Stahl nicht direkt an die Hauptschnur oder Fluo knoten. Ein kleiner Ring dazwischen z.B. von Stroft, oder ein kleiner Wirbel funktioniert gut.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Ich konnte das letzte Woche in NL an einem Spot perfekt testen.
Ein dünnes Titanvorfache (K2K, 6lb) reduzierte die Bissfrequenz bei Barschen deutlich. Es gab immer noch viele Bisse, und gefangene Barsche - bei "nur Fluo" war die Frequenz aber höher.
Alles besser, als einen Hecht mit Köder im Maul rumschwimmen zu lassen.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
1.357
Alter
31
Ort
Bayern
Also ich hatte heut vor auf Hecht mit der kleinen spinnrute zu gehen, hab mir mein knot2kinky vorgeschaltet und bin dann spontan noch auf forelle gegangen.
Resultat: 3 Forellen, 3 Döbel und einen Hecht. Also die Scheuchwirkung hält sich in Grenzen. Leider ist die hälfte schon im Busch. Mein Hauptfluss kennt da kein erbarmen, aufground der Kosten werd ich wahrscheinlich das knot2kinky auf seen beschränken und dann zu flexonit greifen.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Mit den ganzen Meinungen ob Stahl eine Scheuchwirkung hat oder nicht kann man nicht viel anfangen wenn nicht noch paar weitere Bedingungen gebannt werden . Z.B. die Wassertrübung. Dass es in brauner Suppe keine Scheuchwirkung hat sollte kalr sein aber auch e verhält es sich im Baggersee mit 6 Meter Sichtweite ?
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Mit den ganzen Meinungen ob Stahl eine Scheuchwirkung hat oder nicht kann man nicht viel anfangen wenn nicht noch paar weitere Bedingungen gebannt werden . Z.B. die Wassertrübung. Dass es in brauner Suppe keine Scheuchwirkung hat sollte kalr sein aber auch e verhält es sich im Baggersee mit 6 Meter Sichtweite ?
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich würde noch die Wahl des Köders in Betracht ziehen. Ich meine damit das es aus meiner Sicht vielleicht ein paar Unterschiede gibt. Verwende ich nun eher einen schockigen Köder in Bezug auf Farbe und Aktion oder eher eine feinen kleinen Gummifisch oder sonstiges Imitat welches realitätsnah angeboten werden soll...So würde ich sagen das ein Crank, Spinner/Spinmad/Chatter, vielleicht sorgenfreier mit Stahl zu fischen ist als eben langsam/authentisch geführte Rigs/Jigs...ich denke mir dabei, das bei den erst genannten der Fokus deutlich mehr beim Köder ist. Lichtblitze, Druckwelle, Geräusche. Der Fisch ist zu abgelenkt bzw wie hypnotisiert und getriggert...wenn er Juckig ist hackt er drauf...bei 2. würd ich sagen das dass Stahl was ausmachen kann...feine geflavourte Gummis senden einfach niemals solche Effekte aus. Sie sollen die natürliche Beute und ihre natürlichen Bewegungen vollends imitieren und das zumeist in einem ruhigeren Tempo. Überbleit is dann wieder was anderes. Normal gejiggt, gekurbelt oder geriggt kann ich mir gut vorstellen das es hier Scheuchwirkung geben kann. Natürlich auch je nach Trübung, Wetter, Uhrzeit. Der Fisch hat Zeit sich alles anzusehen und wird nur ganz fein getriggert und gelockt...ich sehe hier schon einen Unterschied und hab mir diesbezüglich Gedanken gemacht. Dann kommt vielleicht noch Größe des Köders hinzu da 1 oder 2 inch Köder mit Stahl schwierig/komisch werden...die Aktivität der Fische is genauso entscheident, denn wenn ein Barschtrupp auf Modus is, dann fängt wohl jeder Köder und jedes Vorfach...nur leider hat man das nich so oft^^
Aber hilft alles nix, zu 90Prozent Knote ich Stahl etc. mit ans Fluo. Man kanns sich einfach zumeist nich leisten und verangeln wollen ja auch die wenigstens...
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Ich angel ja auch überwiegend in sehr klaren Gewässern (~1.5m Sichttiefe ist bei uns oft schon "trüb".) Seit letzter Saison schalte ich konsequent bei allen Jigs und Hardbaits 15-20cm Knot2Kinky vor.

Ob es eine Scheuchwirkung hat kann ich nicht beantworten. Klar ist aber, dass ich weiterhin meine Barsche und Zander fange und noch keinen Hecht durch überbissenes Vorfach verloren habe. Und darauf kommt es meiner Meinung nach an, wenn man Angeln als Hobby betreibt, auch mal einen gefangenen Fisch durch die Hände rutschen lässtund nicht darauf angewiesen ist, Turniere zu gewinnen oder eine Grossfamilie zu ernähren.
 

M4TZ3

Echo-Orakel
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
43
Ort
Berlin
Es gibt ein schönes Video auf YT, wo auf der Müritz FC und Stahl miteinander unter den selben Bedingungen verglichen und getestet werden.
Ich glaube, das war von Lieblingsköder (da mag man halten von, was man möchte aber der Test war gut!).
Das Ergebnis war eindeutig pro FC. Sicherlich wurde das auch schon mal in irgend einem Beitrag hier im Forum kommuniziert.

Prinzipiell gibt es für mich persönlich bei dem Thema aber kaum Kompromisse. Klar hat man fast überall auch Hecht.
Aber wenn die Wahrscheinlichkeit auf Grund eines guten Bestandes oder vermehrtem Aufkommen von kleinen Spritzern hoch ist, dann nutze ich ebenfalls Titan. Auch an neuen/unbekannten Gewässern gehe ich so vor.
 

Oben