Scheuchwirkung ohne fluro

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Das Thema wurde wahrscheinlich schon oft durchgekaut, bin neu hier wollte man kurz ein paar eurer Erfahrungen einholen.

Ich fische seit neuestem an einem See mit gutem Hecht bestand. Letztens 2 Hechte auf einen 6cm gummifisch gefangen, Zielfisch war Barsch. Hatte Glück da beide vorne gehakt waren aber so wirds nicht immer laufen. Normalerweise benutze ich 0,25 fluro beim Barsch und 0,60 fluro bei Hecht. Die 0,60 Fluro ist aber meiner Meinung nach zu steif für die leichten Barsch köder. Habe noch 7x7 Stahl zu hause mit circa 15 cm länge aber soweit ich weis ist auf jedenfall eine Scheuchwirkung gegeben, persönlich aber nie ausprobiert.
Andererseits will ich mir halt nicht bei jedem Biss sorgen machen müssen. Hatte auch vor demnächst rubber jigs zu verwenden und dort steigt die Hecht gefahr dann auch nochmal an.

Mit welchem Vorfach fischt ihr bei Hechtgefahr auf Barsch, habt ihr negative Erfahrung gemacht?
 
M

mueslee

Gast
Ich fische 1x7 Titan (Knot2Kinky oder das Stroft NiTi Polywire) in 0.20-0.25er Stärke und kenne eigentlich keine wirkliche Alternative dazu :)
Stahl kringelt mir zu schnell und ich habe keinen Bock, nach jedem Hecht neu montieren zu müssen.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Dünnes Titanvorfach ist meiner Meinung nach deutlich besser als 0,6er Fluo, besonders mit kleinen/leichten Ködern.
Mittlerweile gibt es doch genug Anbieter vom knotbaren 1x1 oder 1x7 Titanlegierungen, z. B. Nippon-Tackle, Stroft, Knot2Kinky, etc. um ein paar zu nennen.
 

CaR_FW

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. August 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich benutze auch das 1x7(!) Knot2Kicky mit ca. 10-15cm Länge als Überbeisschutz. Danach kommt ein Fluo in Blank länge, so dass ich mein Vorfach bis kurz vor die Spitze einkurbeln kann, der FG Knoten aber nicht in die Rolle gezogen wird.
Hat sich für mich als das perfekte Setup herausgestellt. Hechtsicher, Abriebsfest und geringe Scheuchwirkung durch das Fluo und das Klemmhülsen-freie Titanvorfach.

Kann dir dazu nur das Video vom Herrn Dietel empfehlen. Super erklärt und für mich die beste Lösung!
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Benutze dasselbe Setup wie Car_FW nur mit 1x7 Flexonit in 4 kg, da es bei meinem Gewässer doch halbwegs Hängerträchtig ist und mich Titan dort arm machen würde. Das 4 kg Flexonit ist auch sehr dünn und für mich zufriedenstellend flexibel. Habe mir letztes Jahr eine 100 m Großspule gekauft, da kommt dann der Meter auf 80 cent und ist somit preislich auch ok.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Benutze dasselbe Setup wie Car_FW nur mit 1x7 Flexonit in 4 kg, da es bei meinem Gewässer doch halbwegs Hängerträchtig ist und mich Titan dort arm machen würde. Das 4 kg Flexonit ist auch sehr dünn und für mich zufriedenstellend flexibel. Habe mir letztes Jahr eine 100 m Großspule gekauft, da kommt dann der Meter auf 80 cent und ist somit preislich auch ok.

Also danke erstmal an alle, ich wusste nicht das es knotbare alternativen gibt.
Preislich ist das knot2kinky doch schon heftig. Ich habe das 7x7 flexonit auf amazon in 6,5kg und 4m für 8€ entdeckt. Kann ich also bedenkenlos zuschlagen?

edit: sehe grade das eine ist titan das flexonit stahl. Macht das von der sichtbarkeit einen unterschied?
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Titan ist bei selber Tragkraft dünner und flexibler, insofern auch weniger sichtbar. Es hält auch sicherlich länger als Stahl, wenn also keine Abrissgefahr besteht sicher eine sich lohnende Investition.

Flexonit würd ich das 1x7 empfehlen, das ist in der 4 m Packung nochmals etwas günstiger und hat den Vorteil dass du es auch twizzeln kannst.

 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Hab mir jetzt doch das 1x7 knot2kinky bestellt. Das sind 3Meter, bei einem 10-15cm vorfach dürfte mir das eine weile reichen. Danke für die Infos.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Beim Schleppen auf Hecht in meinem glasklaren Hausgewässer, nutze ich eine fette 40lb Sunline Cast Away und knote da über einen Wirbel direkt ein 25kg Stahlvorfach in ca. 40cm Länge dran. Kein Fluoro dazwischen und nix. Den Hechten ist das völlig egal. Habe bisher nicht schlechter gefangen, als diverse Mitangler mit Schlagschnur etc. Auch geworfen habe ich so schon etliche Fische gefangen. Vielleicht macht man sich da oft mehr Gedanken als die Fische.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.371
Alter
31
Ort
Bayern
Beim Schleppen auf Hecht in meinem glasklaren Hausgewässer, nutze ich eine fette 40lb Sunline Cast Away und knote da über einen Wirbel direkt ein 25kg Stahlvorfach in ca. 40cm Länge dran. Kein Fluoro dazwischen und nix. Den Hechten ist das völlig egal. Habe bisher nicht schlechter gefangen, als diverse Mitangler mit Schlagschnur etc. Auch geworfen habe ich so schon etliche Fische gefangen. Vielleicht macht man sich da oft mehr Gedanken als die Fische.

Sprach jetzt explizit von Barschen, die scheinen was sowas angeht ja empfindlicher als andere Fische zu sein. Aber du hast recht, man macht sich doch viele Gedanken einfach auch deswegen weil man es nie schwarz auf weiß hat. Ich hab nur mal ein video von Lieblingsköder gesehn bei dem sie in einem ganz guten vergleich fluro und stahl verglichen haben, und bei stahl auf Barsch eben weniger ging.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ach so. Hatte ich übersehen. Aber auch Barsche hatte ich dort mit dem identischen Gerät schon reichlich, als ich einen Arnaud 110 F geschleppt habe. So lange das Vorfach nicht wie das königliche Hofgeschmeide glänzt halte ich die Scheuchwirkung, eher für gering bis nicht vorhanden. Zumindest wenn man den Köder konstant bewegt. Der Fokus liegt dann voll auf der vermeintlichen Beute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Das Thema wurde wahrscheinlich schon oft durchgekaut, bin neu hier wollte man kurz ein paar eurer Erfahrungen einholen.

Ich fische seit neuestem an einem See mit gutem Hecht bestand. Letztens 2 Hechte auf einen 6cm gummifisch gefangen, Zielfisch war Barsch. Hatte Glück da beide vorne gehakt waren aber so wirds nicht immer laufen. Normalerweise benutze ich 0,25 fluro beim Barsch und 0,60 fluro bei Hecht. Die 0,60 Fluro ist aber meiner Meinung nach zu steif für die leichten Barsch köder. Habe noch 7x7 Stahl zu hause mit circa 15 cm länge aber soweit ich weis ist auf jedenfall eine Scheuchwirkung gegeben, persönlich aber nie ausprobiert.
Andererseits will ich mir halt nicht bei jedem Biss sorgen machen müssen. Hatte auch vor demnächst rubber jigs zu verwenden und dort steigt die Hecht gefahr dann auch nochmal an.

Mit welchem Vorfach fischt ihr bei Hechtgefahr auf Barsch, habt ihr negative Erfahrung gemacht?
Davon mal abgesehen das selbst 0.60er Flouro nicht Hechtsicher machst du mit dem 0.25 und einer 15cm stahlspitze nichts falsch. Das Knot to kinky titan oder das von stroft haben sich bei mir die letzten 2 Jahre bewehrt. Gerade bei crankbait, chatterbait und durchgeleierten Sachen würde ich nicht mehr drauf verzichten. Das vorfach ist dabei ziemlich unauffällig. Rigs wiederum würde ich auch eher am klassischen flouro fischen, da die Barsche langsame Köder noch eher inspizieren können. Bei denen könnte ich mir vorstellen das es mit Stahl/ titan weniger Bisse gibt

Grüße Marcel
 

deratmer

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
136
Ort
MSE
Ich kann die Erfahrungen nicht teilen. Ich fische in Gewässern, die im Sommer bis zu 8 Meter Sichttiefe bieten. Vielleicht hilft es bei der Definition "klar". Hier fällt deutlich auf, dass vor allem der Barsch wesentlich besser auf Fl. reagiert. Stahl oder andere/ähnliche Materialien fangen schlechter.

Auch das "vorschalten" von Kinky etc. scheint die Barsche zu beeinflussen.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Erübrigt sich die Frage nicht sobald es Hechtbestand im Gewässer gibt?

Für mich auf jeden Fall, insbesondere wenn ich mit Drilling angle. Fange ich halt ein paar Barsche weniger, juckt mich ehrlich gesagt wenig, wenn ich im Gegenzug dafür die Hechte sicher und v.a. stressfrei landen kann.

Die für die entsprechende Situation richtigen Köder und v.a. Köderführung finden ist mMn wesentlich entscheidender als jegliche Scheuchwirkung des Vorfachs.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Ich kann die Erfahrungen nicht teilen. Ich fische in Gewässern, die im Sommer bis zu 8 Meter Sichttiefe bieten. Vielleicht hilft es bei der Definition "klar". Hier fällt deutlich auf, dass vor allem der Barsch wesentlich besser auf Fl. reagiert. Stahl oder andere/ähnliche Materialien fangen schlechter.

Auch das "vorschalten" von Kinky etc. scheint die Barsche zu beeinflussen.
Natürlich ist das ganze auffälliger, aber verangelst du lieber 2 Hechte für ein paar Barsche? Gerade bei Ködern mit Dillingen finde ich das ganze angebracht und kann das mit meinem Gewissen vereinbaren dabei weniger Barsche zu fangen. Und gerade bei Cranks, Spinnerbait usw, also alles was krach macht, sind prädestiniert für attacken von Hechten.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
Auf Hecht fische ich immer PE mit Titan oder Flexonitvorfach. Auf Barsch Fluo mit Stahl oder Titanspitze. Bei Gewässern mit sehr geringen Hechtbestand, dann nur Fluo.
Am Bodden is es den Barschen völlig rille, ob da Fluo vorgeschaltet ist. Da kommt Titan direkt an die PE.
 

deratmer

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
136
Ort
MSE
Natürlich ist das ganze auffälliger, aber verangelst du lieber 2 Hechte für ein paar Barsche? Gerade bei Ködern mit Dillingen finde ich das ganze angebracht und kann das mit meinem Gewissen vereinbaren dabei weniger Barsche zu fangen. Und gerade bei Cranks, Spinnerbait usw, also alles was krach macht, sind prädestiniert für attacken von Hechten.

Äpfel und Birnen. Wollte damit nur darstellen, dass ich diese Erfahrungen gemacht habe.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Anderseits habe ich im vorigen Jahr so viele Großbarsche gefangen wie nie zuvor. Und das mit konsequentem Einsatz (außer an Rigs) von 15cm Titan- oder Wolframspitzen. Auch in sehr klaren Gewässern. Köderführung, Platzwahl und beisswillige Fische halte ich seitdem für deutlich entscheidender als ein kurzes und vorallem sehr dünnes Stück Stahl oder Titan. Ich fange damit zumindest an meinen Gewässern, nicht schlechter.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
In meinem ebenfalls sehr klaren Hausgewässer gibt es einen ungemeinen Bestand an Minihechten, die sich vehement auf Barschköder stürzen.
Ich fische daher immer ein kurzes 0,20 mm starkes Stahlvorfach in ca. 15 cm Länge vor dem FC (in Rutenlänge bei PE als Hauptschnur).
Die Barsche stört das überhaupt nicht.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Die Standard Stahl Empfehlung für ein knotbares Vorfach auf Basch mit Hechtrisiko ist knot2kinky in 4,x kg?
 

Oben