• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

David81

Nachläufer
Registriert
13. April 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Ort
Köln
Hi, hat schon wer die neuen SG6 Ruten in der Hand gehabt? Finde die Optisch und Technisch eigentlich ziemlich nice aber hab momentan keine möglichkeit die selber zu testen. Die Medium und light Varianten wären für mich interessant
 

Kili

Nachläufer
Registriert
23. April 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
42
Alter
29
Ort
Regensburg
Interessier mich auch für die Serie.
Hatte bisher bloß die Medium Game (15-45 g/2,69 m) und die Fast Shad (20-70 g/2,74 m) kurz im Laden in der Hand.
Optisch und haptisch top Teile. Die medium game wirkte beim wedeln, wie zu erwarten, weit weniger straff als die Fast Shad. Bei beiden ist mir der für's jeweilige wg (und dieser Preisklasse) ziemlich schlanke Blankdurchmesser aufgefallen.
Die Fast Shad mit 2,44 und 21-55 g wg hatten sie leider noch nicht im Laden.
Falls jemand mehr zu der Serie oder spezifisch zu diesem Modell weiß, immer her damit!
 

Spinmaster

Keschergehilfe
Registriert
4. Februar 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
21
Alter
57
Ort
Meerbusch
Hallo zusammen,
falls für Euch noch nicht zu spät, hier mein Feedback:
Hatte mir die SG6 Revenche Medium in 258 Cm und WG 10-30 Gr. in den Laden bestellt und heute begutachtet.
War auf der Suche nach einer längeren Rute für das mittlere Barsch und leichtere Zanderangeln, die sowohl gummifischtauglich,
als auf mal für Blech und Wobbler geeignet ist und vom WG deutlich unterhalb meiner Bullseye Jig Whip 30-60 Gr. liegt, die ich
normalerweise bei uns am Rhein fische. Da ich eher zu den ungeduldigen Vertretern meiner Zunft gehöre und die Angeltechnik
während eines Trips auch mal wechsle, benötige ich eher die "Eine für Vieles" als das explizite Spezialgerät. Da mit eine zweite
Jig Whip mit weniger WG zu teuer war, war neben der Sage Gear auch noch eine Cherry Stick in 250 Cm mit 7-30 Gr und einige
andere Vertreter mit im Rennen.
Da ich schon mal eine Savage Gear Custom Predator mein Eigen nennen konnte, mit der ich nicht ganz so zufrieden war, hatte ich
durchaus einige Vorbehalte. Nach dem Auspacken war ich zunächst sehr angetan von der Optik, toller Korkgriff, Rollenhalter mit
Carbon Optik, schöner sauber lackierter Blank, sehr ordentlich gewickelte Ringe. Aussehen schon mal top und mal wieder etwas
Anderes als der derzeit übliche schwarze Einheitsbrei. Habe dann eine 2500 er Stradic Fm mit 220 Gr drangeschraubt, womit die
Rute fast wie im Lehrbuch balanciert ist und für meine Bedürfnisse Ideal passt. Nach ersten Herumwedeln im Laden hatte ich dann
den Eindruck, dass die Rute ziehmlich genau zu dem passt, was ich suche: Ordentlich straff aber nicht zu hart, stellt sich schnell
zurück aber nicht Mega, Hyper, Ultra Fast. Wurfgewichtsbereich entspricht m.E. ziehmlich den Angaben von 10-30 Gr.
Kurzum: Ich habe die Rute eingepackt und mitgenommen, zuhause meine eigene Stradic drangeschraubt und bin damit zum Rhein
gefahren. Da wir immer noch Hochwasser mit starker Strömung und heute sehr viel Wind hatten, waren die Testbedingungen
sicher nicht optimal, aber der Eindruck aus dem Laden hat sich voll bestätigt. Sicher nicht die erste Wahl für starke Strömung und
größerer Jigs mit mehr als 14 Gr aber für stillere bzw. langsam fließende Gewässer eine sehr gute Alternative! Ich habe mal ein paar
Spinner und Jig Spinner mit 8 bis 18 Gr, Wobbler mit 12 und 16 Gramm geworfen. Das funktionierte alles sehr gut. Die Wurfweite war
heute mit viel Rückenwind! schlichtweg sensationell! Fürs Jiggen hat es heute nicht richtig gepasst, so dass ich über die Rückmeldung
nicht so viel sagen kann. Würde aber davon ausgehen, dass das im angegeben WG Bereich und auch schon etwas darunter auch
recht ordentlich funktioniert, wenn auch nicht auf dem Niveau einer Jig Whip oder Pro Force. Fische gab es heute noch nicht, daher
bisher nur Theorie. Ich denke aber dass die Rute Ihr Geld mehr als wert ist (gibt es aktuell online wohl schon für 160 Euro) und dafür
bekommst Du ein sehr schönes Gerät.

Hoffe, das passt so in etwas auch zu Deinen Erfahrungen?!

Viele Grüße und Petri Heil!
 

Oben