Savage gear line thru trout/ Roach schleppen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Grabe das mal wieder aus. Wollte bei uns auf der Talsperre auch mal Schleppen (um die Tiefenkarte zu vervollständigen und vielleicht ein paar Standorte mit Weißfischschwärmen zu finden). Aus den letzten Wochen habe ich nicht das Gefühl, dass im Freiwasser was über ca. 8m-12m steht. Muss also irgendwie tief runter kommen.
Habe mir jetzt zwei Rapala Deep Tail Dancer in 9m und 12m Lauftiefe geholt. Würde aber auch gerne Swimbaits und Gummis probieren, weil ich denke, dass die für Hechte eher attraktiver sind.

Ich frage mich, ob Ihr Anhaltswerte habt, mit welchen Kombinationen von Köder und Vorschaltblei/Gewicht am Köder man so tief kommt.
Vorhanden wären z. B.
SG Trout in 20 und 25
SG Real Eal in 30 und 40
Roach in 18

Pig Shads und Pig Shads Jr
Westin Shad Teez bis 27
Svartzonker
Shaker in 6 bis 8
Megalodon in 30
Svartzonker McRubber Shad und Tail Twister

Wenn ich mit oben verlinktem Tool spiele, könnte es bei 60m Schnur mit einem PigShad und 50g Beschwerung ungefähr klappen.
Kann das jemand verifizieren?

Da der Auftrieb der Schnur offensichtlich einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss hat, habe ich mich gefragt, ob es evtl. Sinn machen würde, FC als Hauptschnur zu verwenden. Habt Ihr da Erfahrungen?

Und ein letzter Punkt. Haltet Ihr es für vertretbar, eine Rute beim Schleppen mit etwas mehr als dem WG zu belasten (weil man ja nicht wirft) oder ist das nicht empfehlenswert?

Absolut kein Problem beim schleppen mit dem Ködergewicht über das WG zu gehen. Das ist völlig üblich. Nicht ohne Grund nennt es sich ja auch Wurfgewicht. Beim Schleppen ist ja eher der Druck entscheidend. So mancher 14cm Wobbler macht mehr Druck als ne 30 oder 40cm Trout. Kumpels schleppen sehr erfolgreich 32er Roach und 40er Trout an ihren 200g Schleppruten. Also bei der 40er mehr als 3faches WG
 

Oben