Savage gear line thru trout/ Roach schleppen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,

ab und an schleppe ich gern.

Hat jemand Erfahrung wie Tief die Savage Gear Köder laufen?

In MS oder SS in 30 cm oder 40 ( line trout) oder 25 oder 32 cm (3 d roach).

Ruderboot mit 2-3 km/h
Ca 25 Meter hinter dem Boot ?

Wie verändert sich die Tiefe mit Schleppbleien von 25/50 oder 100 Gramm.

Gruß
 

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Moinsen, habe die Trout in der 30 cm Version MS schon öfters geschleppt, tiefer als 5m hab ich sie noch nicht bekommen aber auch nur bei mehr als 25m hinterm boot. Ist halt immer auch eine Frage der Schnurdicke mit der du schleppst.
Im groben kannst du sagen zwischen 4 und 5 metern.

Bezüglich der Schleppbleie hab ich keine Erfahrung aber würde ich einfach mal probieren
 

adrian89

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
104
Website
www.major-fish.de
Die Trout als MS läuft bei mir bei flottem Rudern (ca. 3,5 km/h) so auf ca 4 - 4,5 Meter die SS vllt 2 oder 2,5

Das große Roach auf ca 3 Meter bei mir

Im SG Katalog 2016 ist auf Seite 70-71 ein Schaubild über ungefähre Tauchtiefen. Kommt meiner Erfahrung nach sehr gut hin
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.690
Die MS sollen vom Laufverhalten aber nicht so gut sein wie die Slow Sinking.
Zusätzliches Blei Soll Abhilfe schaffen.

Ich hatte das mehrfach gelesen, nicht selber probiert!
Auch nimmt man sich die Möglichkeit im Frühjahr die Dinger im Flachwasser zu fischen.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Bei der Trout und der 25 cm Roach währe ich aus eigener Erfahrung auch von 4-5 Metern ausgegangen...

Adrian @ mit der großen Roach meinst Du die 32ziger Version?

Das mit dem Schleppbleien testen ist alleine auf dem Ruderboot leider recht schwierig... da der Köder beim Auslegen ( ohne Rudergeschwindigkeit) für meinen See zu schnell auf Grund geht...
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Also ich schleppe ab und zu mal die 30cm Version der Line Trout mit 2,8-3,3kmh (laut gps). Die läuft halt wirklich nur auf 4-5m in ca. 25m Entfernung ( lasse erst ca. 9 rutenschläge, also 24m ab und hänge den Sideplaner ein und dann gebe ich noch mal ca. 30m Schnur je nach dem wie viele Ruten im Wasser sind). Um sie tiefer zu bekommen hänge ich einfach nen birnenblei (meist 15-30 Gramm je nach gewünschter oder erhoffter tiefe) in den Ring vorm stahlvorfach damit sollte der Köder auf ca.7-9m laufen (genau kann ich es leider nie sagen denn ich hänge ja nicht selbst drann ). Geht jedenfalls ganz gut und fängt. Ist zwar alles recht ungenau (birnenblei einhängen und hoffen das die Tiefe stimmt). Ich denke aber im Mittelwasser kommt es nicht wirklich auf den Meter mehr oder weniger an. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Hallo Rollo,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

15 oder 30 Gramm ist ja schon ein kleiner Unterschied?

Für mich geht es um die Tiefe 8-10 und 15 Meter....

Gruß Matthias
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Hallo Rollo,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

15 oder 30 Gramm ist ja schon ein kleiner Unterschied?

Für mich geht es um die Tiefe 8-10 und 15 Meter....

Gruß Matthias


Maximal 8-10m musst du runter, alles andere ist Quatsch, der Fisch kommt hoch...

Ich glaube auch nicht, dass ein 15/30g Birnenblei bei einem 300g Köder drei oder vier Meter mehr Tauchtiefe bringen, da müssen schon andere Gewichte ran....
Meine Trouts in SS kann ich im Frühjahr mit hochgestellter Rute auf 1-1,5m fischen, die tieflaufenden keine Ahnung, noch nie was drauf gehabt beim Schleppen, die fingen nur beim werfen.

Wenn du wirklich rausfinden willst wo welcher Köder läuft, hilft nur mit Hilfe einen Berg anfahren, Köder aufsetzen lassen, hinfahren und schauen am Echolot wie tief es ist. Macht viel Arbeit, aber dann hast du Gewissheit, ich habe es mal mit meinen Castaics einen Tag gemacht, seit dem weiß ich wo sich welcher Köder befindet.
 

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Ja um das anfahren von Bergen wirst du nicht drum herum kommen um Gewissheit zu haben.
In 15m brauchst du meiner meinung nach auch nicht fischen 6 - 9 meter reichen meiner Erfahrung nach aus. Lieber über den Hechten fischen als unter Ihnen. 3m nach oben bewegt er sich alle mal zum Biss.
In den tieferen Bereichen in denen du Schleppen willst, würde ich aber zb mit dem ASO Schleppsystem fischen als mit der line thru
Besitzt du einen Schnurzähler?
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Die ASO-schleppsysteme " sollen" auch " nur" 7 Meter runter gehen.... die habe ich vor Jahren mal getestet.
Habe einen schnurzähler. Warum?
 

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Gibt heute immer noch welche die so ein simples Teil nicht besitzen oder nutzen
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Sollte nicht böse klingen...
War nur über die Frage verwundert.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Habe mir gestern mal 3 Schleppbleie organisiert... für 1,50 Euro das Stück kann man wohl
Nicht viel falsch machen
 

Anhänge

IMG_1187.JPG

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,

Ne leider nicht, komme wohl auch erst in 1 oder 2 Wochen wieder auf's Wasser wenn das Wetter mitspielt.

@ranseier Danke, muss mich nur mal mit dem Laptop anmelden, bekomme ZIP auf dem iPad
nicht geöffnet
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Grabe das mal wieder aus. Wollte bei uns auf der Talsperre auch mal Schleppen (um die Tiefenkarte zu vervollständigen und vielleicht ein paar Standorte mit Weißfischschwärmen zu finden). Aus den letzten Wochen habe ich nicht das Gefühl, dass im Freiwasser was über ca. 8m-12m steht. Muss also irgendwie tief runter kommen.
Habe mir jetzt zwei Rapala Deep Tail Dancer in 9m und 12m Lauftiefe geholt. Würde aber auch gerne Swimbaits und Gummis probieren, weil ich denke, dass die für Hechte eher attraktiver sind.

Ich frage mich, ob Ihr Anhaltswerte habt, mit welchen Kombinationen von Köder und Vorschaltblei/Gewicht am Köder man so tief kommt.
Vorhanden wären z. B.
SG Trout in 20 und 25
SG Real Eal in 30 und 40
Roach in 18

Pig Shads und Pig Shads Jr
Westin Shad Teez bis 27
Svartzonker
Shaker in 6 bis 8
Megalodon in 30
Svartzonker McRubber Shad und Tail Twister

Wenn ich mit oben verlinktem Tool spiele, könnte es bei 60m Schnur mit einem PigShad und 50g Beschwerung ungefähr klappen.
Kann das jemand verifizieren?

Da der Auftrieb der Schnur offensichtlich einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss hat, habe ich mich gefragt, ob es evtl. Sinn machen würde, FC als Hauptschnur zu verwenden. Habt Ihr da Erfahrungen?

Und ein letzter Punkt. Haltet Ihr es für vertretbar, eine Rute beim Schleppen mit etwas mehr als dem WG zu belasten (weil man ja nicht wirft) oder ist das nicht empfehlenswert?
 

Naish82

Belly Burner
Registriert
24. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
85
Alter
42
Ort
Gr. Plöner See
Etwas über das WG zu gehen ist kein Problem. Musst ja keine Gewaltwürfe raushauen.
Ich schlenze öfter mal 220-270 gr baits mit einer 150gr Rute raus.
Dann halt noch etwas Schnur geben und fertig.
 

Oben