Savage Gear High Rider Kayak Luftdruck?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Peter2236

Keschergehilfe
Registriert
8. Juni 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Alter
43
Ort
Großmehring
Hallo zusammen. Ich habe mir ein High Rider Kayak bestellt und lt Anleitung sollen da 25 PSI rein. Finde das ist viel zu viel.

Wieviel habt ihr denn drin?

Was habt ihr alles am Kayak angebaut bzw. verbessert ?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen. Ich habe mir ein High Rider Kayak bestellt und lt Anleitung sollen da 25 PSI rein. Finde das ist viel zu viel.

Wieviel habt ihr denn drin?

Was habt ihr alles am Kayak angebaut bzw. verbessert ?

Da steht bei dem SAVAGE GEAR E-RIDER 330 KAYAK ANGELBOOT

1687991104321.png

vielleicht hilft das ja.

Welches genau hast du denn bestellt?
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Benutze immer die beiliegende Fuß-Pumpe, die hat keine Druckanzeige dran. Es scheint aber auch nicht möglich damit besonders hohe Drücke zu erzeugen. Wenn da nichts mehr reingeht höre ich auf und der Druck scheint dann ausreichend hoch zu sein. Benutze das HighRider seit 2020 im Kroatienurlaub. Nach etwa 3-4 Tagen muss man immer wieder etwas nachpumpen, da das Kajak ganz leicht Luft verliert (ist vielleicht auch den hohen Temperaturen tagsüber geschuldet). Für unser SUP nehme ich auch die SG-Fußpumpe, muss aber zum Schluß die SUP-Handpumpe benutzen, da mit der SG-Pumpe nicht genug Druck aufgebaut werden kann (Hab aber noch nie auf die Anzeige der Handpumpe gesehen, wieviel dann drin ist wenn ich die anschließe)
 

Peter2236

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Alter
43
Ort
Großmehring
So heute ist das zweite Kayak gekommen und auch dieses ist wieder undicht. Es sind nur 3,5 PSI drin. Ich könnt kotzen.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.995
Alter
40
Ort
M-V
So heute ist das zweite Kayak gekommen und auch dieses ist wieder undicht. Es sind nur 3,5 PSI drin. Ich könnt kotzen.
Das kann u.U. an der Pumpe liegen. Bei den meisten Pumpen ist ein Quersteg verbaut (unten im Ansatzstück). Dieser führt oft (ja, oft) dazu, dass das Ventil beim Pumpen leicht aufgedrückt wird, was wiederum dazu führt, dass das Ventil ab einem bestimmten (meist viel zu niedrigem) Druck undicht wird. Ich habe den Steg einfach entfernt (machen selbst entsprechende Werkstätten wie die Belly Bude) und schon ist es so wie es sein sollte.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Das kann u.U. an der Pumpe liegen. Bei den meisten Pumpen ist ein Quersteg verbaut (unten im Ansatzstück). Dieser führt oft (ja, oft) dazu, dass das Ventil beim Pumpen leicht aufgedrückt wird, was wiederum dazu führt, dass das Ventil ab einem bestimmten (meist viel zu niedrigem) Druck undicht wird. Ich habe den Steg einfach entfernt (machen selbst entsprechende Werkstätten wie die Belly Bude) und schon ist es so wie es sein sollte.
Das führt dann aber wiederrum dazu dass du die Luft im Kajak nicht mehr abpumpen kannst da das Ventil immer geschlossen ist.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.995
Alter
40
Ort
M-V
Das führt dann aber wiederrum dazu dass du die Luft im Kajak nicht mehr abpumpen kannst da das Ventil immer geschlossen ist.
Warum? Der Steg ist ja fest in dem Ansatzstück am Schlauch der Pumpe verbaut. Da er das Ventil auch nicht immer öffnet (sondern nur ganz leicht, was zu dem oben beschriebenen Problem führt), könnte auch mit Steg ab einem gewissen Druck nach Deinem Dafürhalten nicht mehr abgepumpt werden. Aber mal so nebenbei, warum muss ich abpumpen können? Ich öffne das Ventil durch Drehen ("dauerhaft") oder durch Herunterdrücken und fertig!
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Du wirst dich wundern wie viel Luft noch drin bleibt wenn man das nicht abpumpt und wie flach und platt man das ganze paket mit abpumpen bekommt.
Wenn der Steg ab ist kannst du nicht mehr abpumpen weil das Ventil geschlossen ist und die Luft beim Pumpen kommt nur durch den Überdruck rein da dann das Ventil kurzzeitig aufmacht.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Im Ventil sitzt ein gezahntes Etwas. Reindrücken und um 90° drehen. Das Ventil bleibt dauerhaft offen. Wieder um 90° drehen und das Ventil hat wieder Funktion.
 

Oben