Savage Gear 4 Play Herring, Alien Eel und Rattle Smolt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hallo,

in den Herbstferien geht es mit Frau und Kindern nochmal für'ne Woche gen Norden und rein zufällig liegt ein gutes Hechtgewässer ganz in der Nähe unserer Hütte ;)

Ich wollte diese Gelegenheit nutzen, um ködermäßig mal etwas die Standardgrößen zu verlassen und ein paar größere Happen auszuprobieren.

Dafür scheinen mir die Produkte von Savage Gear sowohl preislich als auch bez. der Laufeigenschaften und Fängigkeit (was man so liest) nicht ungeeeignet zu sein. Konkret habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst:

Savage Gear 4 Play Herring Liplure 19cm/52g Suspending

Savage Gear 4 Play Herring Swim and Jerk 19cm/52g Suspending

Savage Gear Alien Eel 20cm/56g

Savage Gear Alien Eel Shallow 20cm/42g

Savage Gear Rattle Smolt 17cm/60g

Nun meine Fragen ;)

Unterscheiden sich 4 Play Herring Liplure und 4 Play Herring Swim and Jerk deutlich im Laufverhalten? Lt. Chart soll der Liplure deutlich tiefer gehen als der Swim and Jerk ... welche Tiefen werden in der Praxis mit beiden Modellen erreicht (geworfen, nicht geschleppt)?

Wie stark unterscheiden sich der Alien Eel und Alien Eel Shallow bez. der Lauftiefe und wie tief läuft der Rattle Smolt real?

Interessant ist für mich, wie 4 Play Herring Swim and Jerk und Alien Eel Shallow über tieferem Wasser (2-5m) "performen" und ob der 4 Play Herring Liplure, der normale Alien Eel und der Rattle Smolt auch noch flachwassertauglich sind (1-2m). Mitte Oktober können die Hechte ja auch noch flach über den Krautbänken bzw. deren Resten stehen.

Wie ist die Haltbarkeit der Köder?

Welche Farben würdet Ihr empfehlen?

Zum Gerät ... stellen die Köder in der Klasse besondere Anforderungen an das Gerät? Ich möchte die Köder mit einer Diaflash EX 270H fischen (die alte Serie), die für ihre 20-50g WG recht straff ausfällt und erfahrungsgemäß auch Gewichte über 50g bewältigt. Das Werfen der Köder sollte also kein Problem sein, aber evtl. bauen die im Wasser starken Druck auf?!

Sind die Preise im verlinkten Onlineshop OK oder gibt es die Köder irgendwo günstiger?

Danke & Gruß, Matthias

P.S.: Gibt es evtl. noch andere empfehlenswerte Köder in der Größenklasse? Gummifische bis 7" habe ich bereits ein paar ;)
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
also die beiden oberen sind Flachläufer, wobei der ohne Tauchschaufel direkt unter der Oberfläche läuft.

Die Tiefe deines Gewässers zu wissen, wäre interessant. Wenn es nicht alzu tief ist würd ich dir n Freddy von Illex in 17 cm vorschlagen wollen.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Hallo,

zum Lipplure kann ich dir sagen, er fängt, aber die Verarbeitung und Qualität sind so ne Sache. Bei mir wurde einer undicht und ist mit Wasser vollgelaufen, einer ist nach dem 5. Wurf auseinandergefallen und ich habe nur noch den Kopf eingekurbelt. Die Lackierung ist nicht besonders haltbar.

Ich bin mittlerweile auf Hybrida B3 Twichbait (geworfen 1,5 - 2 m) oder Hybrida B3 (geworfen ca. 5m) umgstiegen. Der B3 ist 20cm lang und wiegt 75 gr. Der Preis liegt bei ca. 19,-€
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
So gings mir beim lipplure auch...! zum glück nur der schwanz ab! hab dann einen schaufelschwanz von nem gummi rangemacht und hat in einer halben stunde gleich 3 Hechte gefangen!... nach einer rapfenattacke war der Schwanz dann ab!
Hybrida sind wirklich gut vom lauf... hab aber nur den B1!

Gruß Nico
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hallo,

vielen Dank für die Infos!

Na das ist ja nicht so doll, wenn die Qualität der 4 Play Herringe so schlecht ist :?

Bezieht sich das konkret auf den Liplure oder habt Ihr mit dem Swim and Jerk ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht?

Die Frage ist ja, ob das nur eine schlechte Charge war oder ob die Qualität generell so schlecht ist?

Viele Grüße, Matthias
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
mit dem Lack habe ich auch keine gute Erfahrung gemacht, sonst alelrdings habe ich keine Probleme mit denen
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
mir sind die noch nicht auseinandergefallen :wink:
bin zufrieden mit den teilen.
auch bezgl haltbarkeit.

dagegen verlieren bei mir die eichhörnchen immer mal wieder ein auge :evil:

gruß

stefan
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hallo,

könnt Ihr noch etwas zur realen Lauftiefe und empfehlenswerten/fängigen Farben sagen?

An welchem Gerät fischt Ihr die Köder?

Danke & Gruß, Matthias
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Also ich fisch den swim and jerk .Und kann nur sagen das man ihn mit ganz viel Anstrengung vieleicht 50 cm unter Wasser bekommt .
Den Liplure fischt mein spezi und den bekommt man schon etwas tiefer .
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Ich fische den Lip. Er läuft gut und lässt sich mit der Multi gut werfen.
Leider hab ich aber recht häufig Fehlbisse auf den Köder...
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

vielen Dank für die Infos!

Ich habe mir jetzt erstmal 'ne Hand voll Heringe und Alien Eels zum testen gekauft, mal schauen ... :roll:

Viele Grüße, Matthias
 

Oben