Sauberer Fluro Vorfach Knoten (0,9-1mm)?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M3lony

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.955
Seitdem mir beim Hechtfischen ein Wels drauf ging und mir das 0,9er Fluro an der Quetschhülse abriss, bin ich auf Knoten gewechselt. Quetschhülsen beeinträchtigen mir zu sehr die Tragkraft.

Auf Youtube bin ich dann recht schnell auf den "Centauri" Knoten gestoßen, den ich seit ca. 12 Monaten nutze. Seither reißt mir, zb. bei einem Hänger, dass 0,28er geflecht vor dem Vorfach. Der Knoten macht also was er soll.

Das Problem ist aber dass bei diesem Kntoen, die Fluro aus dem Knoten recht unsauber, in einem Winkel oder Bogen herausführt. Beim einleiern mag das nicht relevant sein aber bei Glidebaits kann das den Lauf beinträchtigen.

Jetzt such ich nach einem Knoten mit guter Tragkraft, für ein ca. 1mm Fluro Vorfach, der einen sauberen Schnurverlauf aus dem Knoten heraus bietet.

Dankbar für jeden Input!

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
592
Nutze da hauptsächlich der Form wegen auch nur den Fat Mono. Ist mir noch nie aufgegangen (Ende etwas mit nem Feuerzeug aufpilzen, fühlt sich iwi besser an) und hat bisher auch allem standgehalten. Dürfte in der Theorie zwar schon weit Tragkräftigere Knoten geben aber das dürfte bei 90+ Fluo echt zu vernachlässigen sein.
Mit Quetschhülsen hatte ich auch eher schlechte Erfahrungen, zum Glück nur bei Hängern…

Drop Shoter

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
981
+1 für den fat mono knot, oder aber Quatschhülse nutzen aber nicht quetschen, sondern am Ende des Mono/Flouo einen Knoten machen der das Durchrutschen verhindert

Fuchur

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.802
Ich nehme auch den Fat Mono Knoten, aber finde ihn ziemlich schwierig mit dem dicken Fluo. Gibts da irgendeinen Trick, damit der gut gelingt?

ov3r_9ooo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
866
Ich nehme auch den Fat Mono Knoten, aber finde ihn ziemlich schwierig mit dem dicken Fluo. Gibts da irgendeinen Trick, damit der gut gelingt?
Ich zieh das immer recht ruckartig fest. Also mit Zange und nem Knoten-tool. Knoten bisschen mehr zusammen schieben, dann mit der Zange den Snap halten und das Vorfach um das Tool rum, dann mit einem Ruck zuziehen.
Das übrige Ende so abschneiden das man noch ein Pilz mit dem Feuerzeug hinbekommt.

Schnur noch bisschen anfeuchten vor dem zusammenziehen.

M3lony

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.955
Hab mir soeben ein Video zum FAT Mono angesehn. Das sieht etwas aus wie die light version vom Centauri. Bin mir auch sicher dass der centauri besser hält aber das ist zum einen deutlich mehr Aufwand und zum anderen eben die genannten Probleme. Wenn ich mir Videos zum Centauri anschaue, scheint es so als könnte der Knoten sauber auslaufen, aber da er extrem schwierig zum zuziehen ist, siehts meist nicht genau so aus wie es aussehen soll.
Werde auf jedenfall beim nächsten Vorfach den Fat Mono probieren.

Ullsok

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
189
Wie sieht es mit dem Nagelknoten aus? Nutze ich seit langem mit den Tools von Dubro, auch fürs Meeresfischen. Bis 1 mm reicht das kleine (rote) Tool. Dubro

XR-Kalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.930
Wie sieht es mit dem Nagelknoten aus? Nutze ich seit langem mit den Tools von Dubro, auch fürs Meeresfischen. Bis 1 mm reicht das kleine (rote) Tool. Dubro
Kannte ich noch nicht, sieht aber nützlich aus. :cool:
Das rote Tool geht also sicher bis 0,90er FC? Auf der Dubro-Seite selbst, steht nämlich was von einer Empfehlung bis 50lb Mono.
Hast Du das schwarze, größere Tool denn auch und ergäben sich damit beim knoten irgend welche Vorteile?
Ich müsste eh bei den Amis bestellen, daher frage ich lieber vorher nochmal.

Oben