• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Profiblanker

Belly Burner
Registriert
9. September 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Wasser
habt ihr Erfahrungen mit terramapserver, google earth und "aus der luft"

wäre doch spannend, seinen Angelplatz mal von oben zu sehen...

hab gehört dass man bei klaren Gewässern sogar Rinnen und Sandbänke sehen kann.

Hilfe ist das geil- oder?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
GoogleEarth & Tera sind schon ganz feine Instrumente ;)

Check mal dieses HIER an ;)

Für den dt. Raum meiner Meinung nach, das Beste von der Qualität .. die Luftbildaufnahmen sind einfach auch im stark vergrößerten/rangezoomten Modus deutlicher als z.B. bei GE.

basti
 

Profiblanker

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. September 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Wasser
geile sache...

Daran kann man sich gewöhnen.

der technische Fortschritt hat mich erfasst. Wie soll das denn in 10 Jahren mal abgehen? direkter Einblick auf meinen Futterplatz? (oh, ähhh barschberg natürlich)

danke
 

Profiblanker

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. September 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Wasser
wenn, man sich da ein bisschen reinfunzt, echt eine geile sache.
gerade wenn man einen teich noch nich so gut kennt.

die bilder müssen nur in echtzeit kommen, dann könnte man anscheinend seinen kumpel beim angeln beobachten... (huhu hier bin ich du arsch)...hehehe
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
da benutze ich die seite so oft um eine straße in berlin zu finden und habe das mit dem luftbild nie bemerkt. ist ja endgeil :)
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
coole sache. wenn es das mal wirklich in echtzeit geben sollte wär das aber ganz schön "BigBrother is watching you"-like
 

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Glaub man... im militärischen Bereich, gibts das 100%ig in Echtzeit. Zumindest solange man die Zeit, die der Satelit zur Erdumrundung benötigt in die Toleranz für Echtzeit einbezieht... Und da gibts dann auch "interessantere" Auflösugen. Zum Beispiel lässt sich ein Autonummernschild aus dem Weltall lesen (Wenn man es im entsprechenden Betrachtungswinkel erfasst bekommt).. Also ist "Big-Brother watching you"! :wink: (falls er es denn möchte) 8O

Die ganze Geschichte wird es im komerziellen Bereich aber lange nicht geben, da es kaum jemand finanzieren wird. Die Erlöse decken die Kosten nunmal nicht ...

Grüße
Peter
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
kommerziell ist derzeit 1m auflösung so ziemlich das maximum - sprich 1 pixel = 1m
z.b. bei
space-imaging.com
das reicht immerhin, um autos zu erkennen (rechts unten im verlinkten bild ist ein flughafen)

hauptproblem und großer kostenfaktor sind dabei die riesigen anfallenden datenmengen - das läßt sich ohne spezielle komprimierungsverfahren nicht mehr handhaben

ps:
hier ein bild mit 70cm auflösung
DigitalGlobe
 

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
Google Earth ist eine gute Möglichkeit sich einen Überblick zu verschaffen. Ich habe z.B. als Overlays (einfügen von Grafiken und Bildern) mir Tiefenkarten von Gewässern angelegt und meine "Fangplatz" GPS-Koordinaten gespeichert. Leider ist Österreich noch nicht flächendeckend in einer guten Auflösung abgedeckt (low commerce) Was solls! Vor Google Earth gab es schon GEOLAND Österreich für Österreich und es ist immer noch sehr brauchbar. Vielleicht kann es ja jemand brauchen.

GE rockt - dem stimme ich zu! :wink:
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
Auf jeden Fall ne coole Sache. Suche auch schon seit einiger Zeit mit GE die besten Wege um an in die Landschaft scheinbar unsichtbar integrierten Kleinstgewässer ran zu kommen. Funzt super.
 

Schakal

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Hm das ist seltsam - auf der Stadtplanseite kann ich die Luftbilder nur im Maßstab 1:100000 sehen. Wenn ich rein- oder rauszoome werden keine Bilder dargestellt. Schade.

@T.Engel: Wo auf deiner Seite hast du denn was dazu geschrieben?
 

Oben