• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thymallus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
Hallo Leute!

So schnell vergehen 10 Tage! Bin aus Sardinien gestern Abend zurück gekommen. Für alle Biker unter uns - auf jeden Fall einen Besuch wert! Leider hat das Wetter nicht so richtig mitgespielt!

Nun zum Fischen:
Nachdem ich bei den Motorradtouren mir einige Gewässer angesehen habe und feststellen musste, dass das Uferangeln mehr einer Klettertour durch steiniges Gelände ist, beschloss ich mir ein Boot zu leihen! Hierbei hatte ich leider keinen Erfolg! Ist eher abenteuerlich und die Einheimischen schütteln mehr den Kopf, wenn man bzgl. Fischen im Landesinneren nachfragt! Die Gewässer sehen jedoch super aus! Viele versunkene Bäume und Verstecke für Barsche.

Somit hab ich mir ein Motorboot ausgeliehen und alle möglichen Wobbler an der Küste entlang geschleppt! Weder im Tiefen weiter draußen noch im Seichten konnte ich einen Erfolg verbuchen. Nur ein Petermännchen schnappte sich einen 12 cm langen Wobbler den ich in Küstennähe dicht über dem Boden schleppte!

Na ja was solls! Werde die Schwarzbarsche im Juli in Kärnten nachstellen.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

vielen Dank für den Raport. Schade natürlich, dass sich das so schwierig gestaltet hat. Mal schauen, ob Andi im Sommer was erfreulicheres zu berichten hat.

Grüße,

Wolf
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Schade das die Fische nicht mitgespielt haben, hast du ein paar Fotos von den Gewässern gemacht?

Ist in Italien nicht gerade Bass-Schonzeit?

Hoffentlich hast du in Kärnten mehr Glück.
 

Thymallus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
@Albrecht

Fotos habe ich keine gemacht, da meine "Bikerjungs" nicht ganz soviel Verständnis für die Barsche zeigen! :wink:

Vielleicht ist ja bei dem ein oder anderen Foto bzw. Filmchen dabei. Muss mal gucken!

Schonzeit konnte mir vor Ort keiner sagen, wann die anfängt bzw. endet. War aber auch egal nach dem ich nicht auf Schwarzbarsch geangelt habe.
 

unzi

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
@ albrecht:
Bass-Schonzeit Italienweit? Glaub ich eher nicht. Ist Sache der Provinzverwaltungen. Bei uns gibt's weder Schonzeiten noch -maße für Bass, allerdings können Fischereivereine in den von Ihnen bewirtschafteten Gewässern durchaus strengere Auflagen beschließen. Dass es in anderen Provinzen und Regionen Italiens diesbezügliche gesetzliche Regelungen gibt, kann aber durchaus sein.

@ Günther:
Schade, dass es nicht nach Wunsch geklappt hat. Wird sich bei mir vielleicht noch ein bisschen schiweiriger gestalten, da ich mit nicht angelndem Anhang unterwegs sein werde. Zumindest ist der Druck weck. Möcht mir gar nicht vorstellen, wie verzweifelt ich alles mögliche durchs sardische Wasser gezogen hätte, wenn du hier bei BA mit dem Foto eines 50+ Bass aufgekreuzt wärst. :wink:

lg.andi
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
@unzi: bei uns sind die bb' s im juni geschont ( keine ahnung ob dus weißt, nur so nebenbei) :wink:
@daniel: ich habe mir mal deine beiträge so durchgelesen. irgendwie hatte ich den eindruck als wolltest du uns auf den arm nehmen :?: (nicht böse gemeint, aber du solltest dir zuerst überlegen was du schreibst) :wink:
 

unzi

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
@ Volgger: Hoi Volgger, jo i woaß, isch ober lei von die Eppaner reglementiert, auf der Provinzseite vom Omt für Jogd und Fischerei steat nix. Bass isch nitt g'schont. (Für alle anderen: Hallo Volgger, ja ich weiß, ist aber nur von den Eppanern [Fischereiverein] reglementiert, auf der offiziellen Website des Amtes für Jagd und Fischerei steht nichts. Bass ist nicht geschont.)

@Albrecht: Danke! Naja, immerhin ist der Druck weck. Natürlich hätte ich Bass in rauhen Mengen gefangen, aber soooo.... :lol: Am 01. Juni bin ich ja auch noch dort, vielleicht geht ja was...

lg.andi
 

unzi

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
@Al:

Bin der letzte, der immer überall rummosern muss, aber mich würde schon interessieren, wie ihr in der "Forellenbarsch"-Schonzeit in Kärnten (16.4. - 30.6.) die "Schwarzbarsch"-Saison in Kärnten (Kleinsee) eröffnet (29.04. - übrigens Petri zum fetten Teil!) :lol:

Sind's am End doch 2 verschiedene Fischarten :?: :wink:

lg.andi
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Kein Problem, deswegen werde ich öfters angemosert :wink:

Am Kleinsee hat der Bass keine Schonzeit, es gillt immer C&R.

Weiters steht auf der Karte daß mit den Sonderschonzeiten und Mindestmaßen alle "offiziellen" ihre Gülltigkeit verlieren.
 

unzi

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
So liebe Leute, bin wieder zurück aus Sardinien und ums gleich vorweg zu nehmen. 0 mal zum Fischen = 0 Bass.
Dafür hab ich Euch aber einige Info’s mitgebracht. Wir sind mit der Fähre von Genua nach Olbia gefahren und an der Küste entlang nach N um die halbe Insel (bis zur Costa Verde) gegen den Uhrzeigersinn. Zwischen Castelsardo und Porto Torres bin ich das erste Mal auf Süsswasser gestoßen in Form eines sog. stagno (Teich) Der Typ vom Campingplatz hat mich ganz schön blöd angeschaut, als ich ihn nach Bass und Fischereimöglichkeiten in diesem stagno gefragt hab. Er meinte nur, dass hier alle im Meer fischen würden. Zudem sei das Wasser nicht wirklich Süsswasser sondern eher brackig.

Solche stagni in verschiedenen Größen (aber immer recht nahe an der Küste) fanden sich vor allem rund um Oristano und auf der Sinis-Halbinsel. In der Nähe von Oristano (Cabras) fand ich auch einen für diesen kleineren Ort recht gut ausgestattete Angelfachgeschäft. Das Hauptaugenmerk des angebotenen tackles lag eindeutig auf der Fischerei im Meer, aber der Besitzer/Verkäufer wusste gleich, was ich meinte. Er empfahl mir in der Nähe den Tirso, einen typischen, aber eher größeren Fluß, aber erst ab Zerfaliu aufwärts, da er bis dahin salmastro (also brackig) wäre, sowie auch alle stagni. Es würden sich vereinzelt Bass finden, aber ab Zerfaliu sollte es gehen.
Angesprochen auf die Schonzeit winkte er nur mit einem Lächeln ab, meine Frage beantwortete er aber nicht. Auch als ich ihn wegen irgendwelcher Erlaubnisscheine (Tageskarten, …) fragte (und auch nachhakte), gab er mir keine befriedigende Antwort. Entweder hatte er keine, wollte mir keine geben, oder wollte mir unbedingt irgendwelches tackle andrehen (hab dann auch 2 Zeitschriften gekauft, dazu später).
In und um Oristano ist mir die Tage ungewöhnlich viel Präsenz des Corpo Forestale (also der Forstwache) aufgefallen. So viele gibt’s nicht mal bei uns! Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die Sinishalbinsel so ein Meeresschutzgebiet ist – weiß nicht genau. Aber gegen’s Schauen können die nix haben. Bin dann die ca. 10km von Oristano nach Zerfaliu und wollte mir dort den Tirso anschauen, aber meiner Meinung ist vom Ufer aus nicht viel zu machen. Sehr sehr dicht mir Schilf bestanden, teilweise kein Durchkommen, keine klare Uferlinie und keine Wasseranschlagslinie zu erkennen. Für’s Belly oder ein Boot vielleicht zu klein/ungeschickt (wenn’s so was überhaupt gibt).

Auf dem Rückweg nach Olbia quer über die Insel sind wir dann am Lago Omodeo vorbeigekommen. Liegt verkehrstechnisch günstig an der Schnellstraße (wenn auch im Hinterland und nicht an der Küste), macht einen sehr guten ersten Eindruck, sehr zerklüftet, besteht nur aus Buchten, Armen und Landzungen, liegt in hügeligem Gebiet, die Ufer sind (zumindest zu dieser Jahreszeit) weitgehend frei von hochwachsender Vegetation, gut zugänglich. Das Wasser hatte eine grau-(leicht)braune Farbe, ähnlich gefärbt wie Schmelzwasser. Über Fischbestand kann ich leider nix sagen.

Auf Fähre hab ich mir dann auch die beiden Zeitschriften (Mosca&Spinning, Spinning Magazine, zwei italienische Zeitschriften, die sich mit FliFi und KuKö sowie KuKö im Salz- und Süsswasser befassen) angesehen und siehe da, in einer Box zu den Techniken im Frühjahr auf Bass fand ich zwei Gewässertipps für Sardinien. Der Lago Flumendosa und der Lago Coghinas. Beide anscheined famosissimi (also „berühmtest“). Der Flumendosa ist ein Stausee und wird von kalten Wässern (von der Schneeschmelze auf den Bergen) gespeist, deshalb „startet“ er später im Jahr, während der Coghinas von den warmen Strömungen des Asinara-Golfs profitiert und sich sehr viel früher im Jahr „aktiviert“.

Alle Orte und Gewässer sind auf jeder besseren Karte oder auf maps.google.com zu finden. Ich hoffe, ich konnte ein wenig für zukünftige Sardinienreisen behilflich sein.

lg.andi
 

Thymallus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
@unzi

Hallo Andi,

erstmal herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Schade, dass du nicht zum Fischen gekommen bist! Warum eigentlich - kein Tackle mitgenommen? Aber egal, sonst hättest du wohl jede Menge Schwarzbarsche gefangen und ich hätte dann im Herbst gleich nochmals nach Sardinien fahren müssen, um nach zu ziehen, was meiner Frau sicherlich nicht freuen würde! :wink:

Also: Ich kann Deine Ausführungen zum Großteil bestätigen. Von den Einheimischen habe ich eher Kopfschütteln empfangen, als ich nach der Süßwasserfischerei gefragt habe. Wie bereits berichtet waren wir in Cala Gonone mit unseren Bikes stationiert und in dieser Gegend haben wir auch eine Menge an "Corpo Forestale" gesehen. Dieser Umstand und der, dass man zum Teil sehr schlecht an die Gewässer kommt bzw. die Ufer sehr steinig sind haben mich davon abgebracht, ohne Boot, zu fischen.

Den Lago Omodeo konnte ich bei einer Biketour "leider" nur im vorbeifahren sehen. In den Seen gibt es viele versunkene Bäume, was natürlich ideal für Schwarzbarsch und CO ist.

Vom Lago Coghinas habe ich in einem Board gehört, wo ein Deutscher regelmäßig dort fischt und dem See einen sehr guten Barschbestand nachsagt. Angeblich soll es dort Bemühungen geben, ein Guiding mit echten US-Bassboats aufzuziehen. Der Lago Flumendosa hätte mich auch gereizt, aber ohne Boot ist es glaube ich nicht gerade lohnenswert!
 

Thymallus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
Hallo Leute,

habe auf dieser italienischen Seite gelesen, dass mittlerweile am Lago Flumendosa Bass Boats zu mieten sind.

Hier die Babelübersetzung:

Peach to the black bass in Sardinia Finally it is possible to rent one bass boat in Sardinia, on the Flumendosa Lago, near the Istellas Hotel. With a shuttle service that it leave from the Airport Cagliari Elmas is possible to catch up the Hotel, that it offers a discounted price those who will rent the bass boat. Spending some euro in more, it is possible to have use of of the guide (indispensable for who does not know the lago). The lodgings are pleasant and of recent construction; the vitto sure it will satisfy your palate. The place is truly charming. In order to visualize the price list here clicca. The rows are in format pdf If visualization problems had to be introduced, cliccate on the link following in order to unload the free software for the visualization and the press of this format clicca here. In order to unload the price list here clicca. For whichever information you can address to Cristian.

Schade! Dieser Service wäre im Mai ideal gewesen wo ich dort war. Na ja vielleicht kommt ja nochmal vom Forum dort hin z.B. unzi.

tight lines
 

Oben