Saisonstart im April

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Wir waren letzte Woche vor Schonzeitbeginn in den NL an einem großen flachen Gewässer und konnten dort beobachten, dass ein Teil der Hechte schon abgelaicht hatte. Es ist also sehr stark Gewässer- und Regiongebunden und schwer zu pauschalisieren. Letztes Jahr zur gleichen Zeit (jedoch viel kälter) waren sie dort noch nicht mal auf dem Weg zu den Laichgebieten.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Ich orientiere mich da etwas an der Kröten und Froschaktivität. Dieses Jahr sind die recht früh an den Gewässern gewesen, haben aber erst letzte (Grasfrösche) und diese Woche (Erdkröten) abgelaicht.
Wasser scheint also noch recht frisch zu sein.
Allerdings hatte ich auch schon 2 Hechte als Beifang (kleine Spritzer) am Rand zum tiefen Wasser.
Hatte auch schon am 16.4. und 1.Mai richtige Misttage, am 16.5. (BW Schonzeitende), lief es bisher eigentlich immer grandios.
Daher vermute ich, dass die Laichzeit der Hechte bei uns tendenziell etwas später (April rum, also gleichzeitig wie die Erdkröten) ist.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.474
Ort
Neuruppin
War heute an einem anderen Gewässer. Da waren sie durch mit laichen,hatte sehr viele Kontakte und ein paar blieben auch hingen. Standen alle auf ca 2-3m in Schilfnähe. Waren alle sehr schlank. Also das komplette Gegenteil von dem Gewässer von vor 2 Tagen. Welches ca nur 8 km Luftlinie entfernt ist.
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Bei uns gab es letztes We zu zweit, vier Schniepel in rund 6h Angelzeit. Alles Reaktionsbisse, direkt nach dem auftreffen des Köders.. Ich glaub das Wetter war einfach zu schön. Zumindest haben wir ein bisschen Sonne getankt :)

Btw: mit dem Laichgeschäft waren die Jungs schon durch..
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Bei uns hat es gestern ab späten Vormittag ziemlich gut gebissen. Die Jerkbait-Jungs waren teilweise zweistellig mit den Fischen. Aber dafür auch in entsprechender "Größe". Wer etwas anders gemacht hat, hatte aber auch Damenbesuch. Waren alle hungrig und abgelaicht.
Hatte kein Echolot dabei, aber würde die Wassertemperatur auf 10 Grad schätzen.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
waren zu zweit 2 Std die neuen Köder für Samstag (Bootstrip) an einem Tümpel testen.

Hatte doch tatsächlich 3 Fehlbisse aufn 17cm Jerkbait die Hechte sind hungrig :)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Vergesst übrigens den ganzen Kleinscheiß. Diese 12cm Jerks killen nur die Schniepel.
Ich habe gefangen auf den Wolfcreek Monster Shad, Big McRubber, Wingman XXL und Hell Hound.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Am Samstag hab ich den tomcat30 und wingman XXL mit kanns kaum noch erwarten :)
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
wir waren von 7 - 17 Uhr unterwegs bis auf einen 80+ Nachläufer bis ans Boot aufn 30er Shad kein einziger Fisch.
Sehr merkwürdig war, dass das Wasser sehr trüb war, wir haben normalerweise eine Sichtweite von 2 Metern gestern waren es 50cm vielleicht lag es daran. Nächstes Wochenende neuer Versuch
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ggfs. wären gößere Jerks wie Hell Hound, Big Bandit oder Victim XL mal einen Versuch wert. Darauf kamen bei uns einige Fische. Swimbaits und Bucktails waren bei uns dafür bisher erfolglos. Große Shads nicht zu langsam geführt haben auch gut funktioniert.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
war eben noch beim Vereinsgewässer, die Hechte sind noch im Laichgeschäft daher läuft es wohl auch noch nicht. Es war erstaunlich genau vor meinen Augen schwammen zwei große Hechte aneinander bis ans Ufer, hätte ich doch bloß ein Foto gemacht :rolleyes:
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Die Hechte sind bei uns (Bayern) immernoch nicht so richtig in Fahrt. Sie stehen passiv am Grund. Freitag war es vormittags mal etwas windiger, da kamen auch die Hechte hoch, aber ansonsten bisher wirklich träge.
Am Donnerstag ist dann auch in BW Schonzeit vorbei und ich gespannt was die Hechte sagen werden.
Wir hatten zwar im März/April eine warme Phase, aber zurzeit haben wir ja eher Märztemperaturen.
Wie sieht es bei euch derzeit aus? Wo treiben sich die Hechte rum?
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
sehr träge bisher nur Nachläufer Hechte haben gar keine Lust. Bin Sonntag am Plöner See vielleicht geht da was
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Bei mir gab's mitte letzter Woche 5 Stück zwischen 65 & 80cm. Keine Riesen, hat aber Laune gemacht und für den erst 2. gezielten Tripp in diesem Jahr bin ich mehr als zufrieden. Alle im großen und tiefen Natursee auf 4-6m auf der Luvseite. Musste allerdings auch ganz schön Strecke machen, bis ich sie schlussendlich gefunden hatte. So ein Echolot anstelle von Ankerseil plus Takling, wäre schon noch was. Wenn nur nicht dieses ganze Gerödel und geschleppe wär..
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Bei mir gab es letzte Woche den ersten Hecht dies Jahr. Wasser hatte zwischen 12-13Grad und er biss über eine Kante zwischen 3-4m im Mittelwasser.

Hatte 75cm der Gute, hat auch schön gekämpft, inkl. Springen :)
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
die letzten 2 Tage intensiv den Möhnesee beangelt, nicht ein Kontakt! Gelaicht haben sie dort schon im April und sind schon wieder im Mittelwasser. Am 17.04 hatte ich mehrere Kontakte beim Barsch angeln!
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Scheint ja überall so träge zu laufen.
Meine bissen übrigens auch auf 5-6m nah am Grund, bzw bei Wind stiegen sie auch.

Vielleicht gefällt ihnen das kühle Wetter nicht so. Denke sobald es warm wird könnte es abgehen.
 

Oben