Saarländischer Fischereischein mit Wohnsitz in Hessen.

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischifisch

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Community,

Ich finde im Internet leider nichts eindeutiges dazu ob ich mit dem Saarländischen Fischereischein in Hessen angeln darf (
Wohnsitz in Hessen). Da es in Hessen in nächster Zeit keine Prüfungen zum Ablegen des Fischereischeins gibt mache ich die Prüfung im Saarland.

Eine Mitarbeiterin hat mir auf meine Frage geantwortet dass ich mit dem Saarländischen Fischereischein und meinem Wohnsitz in Hessen in allen Bundesländern angeln darf. Aber ich wollte nochmal Nummer sicher gehen.

Wisst ihr was?

Und falls sich jemand fragt wieso ich nicht direkt in Hessen den Schein beantrage, es liegt daran dass wir (Meine Freunde und ich) direkt nach dem bestehen der Prüfung im Saarland den Fischereischein bekommen und danach direkt angeln gehen möchten.

Danke

sundown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
716
Erste Anlaufstelle für solche Fragestellungen sind die Landesfischereiverbände. Den Verband im Saarland muss man für eine klare Antwort nicht mal anrufen oder anschreiben, auf der Internetseite gibt es zu der Anerkennung einen Absatz, in dem steht:

"Der saarländische Fischereischein wird in mehreren Bundesländern anerkannt. Allerdings kann es in Bundesländern, in denen das Wohnsitzprinzip gilt, zu Problemen mit der Anerkennung kommen, wenn der Hauptwohnsitz nicht im Saarland liegt."

Fischifisch

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Erste Anlaufstelle für solche Fragestellungen sind die Landesfischereiverbände. Den Verband im Saarland muss man für eine klare Antwort nicht mal anrufen oder anschreiben, auf der Internetseite gibt es zu der Anerkennung einen Absatz, in dem steht:

"Der saarländische Fischereischein wird in mehreren Bundesländern anerkannt. Allerdings kann es in Bundesländern, in denen das Wohnsitzprinzip gilt, zu Problemen mit der Anerkennung kommen, wenn der Hauptwohnsitz nicht im Saarland liegt."
Danke für deine Antwort. Ja das habe ich auch schon gelesen nur habe ich zum Hauptwohnsitz in Hessen nichts gefunden. Ich werde mich direkt an die Landesfischereiverbände wenden.

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.380
Wie kommst du zu der Aussage das es Hessen in nächster Zeit keine Prüfungen zum Ablegen des Fischereischeins gibt?Laut Internet gibt es dieses Jahr noch einige Termine in Hessen unteranderem zwei mal am 17.11.25 um 12:00&15:00 in Frankfurt am Main.Sind die Termine alle schon ausgebucht?

Fischifisch

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Wie kommst du zu der Aussage das es Hessen in nächster Zeit keine Prüfungen zum Ablegen des Fischereischeins gibt?Laut Internet gibt es dieses Jahr noch einige Termine in Hessen unteranderem zwei mal am 17.11.25 um 12:00&15:00 in Frankfurt am Main.Sind die Termine alle schon ausgebucht?
nächste zeit ist für mich nicht erst Oktober oder November. Ich möchte den so schnell wie möglich haben

Fischifisch

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Google --> "Fischereischein Hessen Anerkennung" --> erster Treffer
Ja aber dort steht nichts wegen des Wohnsitz Prinzips. Dort geht es um die Anerkennung anderer Bundesländer mit dem jeweiligen Wohnsitzes. Und ich werde ja vorerst den Saarländischen haben mit Wohnsitz in Hessen. Hab den Landesfischereiverband Hessen geschrieben

sundown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
716
Wenn Hessen die Prüfung aus dem Saarland als gleichwertig anerkennt, wird es sehr wahrscheinlich kein Problem geben.

Aber der Verband wird Dir das direkt beantworten können. Halte uns doch hier auf dem Laufenden, ist sicher später noch für andere Prüfungstouristen oder hessische Exil-Saarländer interessant.

Oben