• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

binjamin84HH

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
4
Hi an Euch!
Es geht im Juli in Richtung Bergen. Mal etwas höher und mal etwas tiefer. Die Route ist auch noch anpassbar :) hat jemand Ideen für gute Spots?
Oder auch Ideen für die Köderwahl?
Liebe Grüße aus HH
Ben

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.899
Casting jigs von 60-100g, einmal Slow Jigs (Gomoku Koika z.B.), einmal Hybrid Fast Jig (SG Sardine Slider, SG Jig Minnow oder Gomoku Kensaki).

Damit kommst du ziemlich weit raus und auch in der Strömung halbwegs gut runter.

Gummi geht auch, fängt mMn aber nicht besser und verhängt sich leichter.

Alternativ Blinker wie Deadly Dick oder (Name ist mir entfallen) ähnlich gebaute, die kürzer und breiter sind. Kann man auch mit Assist Hook vorne statt mit Drilling hinten benutzen, was die Hängerquote deutlich reduziert.

binjamin84HH

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
wunderbar :) danke euch :)

und schnur 8 fach 15 bis 20kG?
Grüße

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
17.062
So stark würde ich nicht fischen. Das kostet Wurfweite und bei Strömung gibts Probleme, runter zu kommen. 12-14kg sollte reichen, vielleicht sogar als günstigere 4fach geflochtene, die ja gemeinhin als etwas robuster gilt. Dazu 1-2m 0,50er FC als Vorfach. Als Köder hatte ich neben den "scheibenblinkern" à la Colonel Z Disc Blinker auch den Storm Gomoku Trick Metal dabei. Geht nur bis 40g, aber den fand ich am Geirangerfjord ganz gut. Was für eine Rute/Rolle willst Du denn einpacken?

binjamin84HH

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
So stark würde ich nicht fischen. Das kostet Wurfweite und bei Strömung gibts Probleme, runter zu kommen. 12-14kg sollte reichen, vielleicht sogar als günstigere 4fach geflochtene, die ja gemeinhin als etwas robuster gilt. Dazu 1-2m 0,50er FC als Vorfach. Als Köder hatte ich neben den "scheibenblinkern" à la Colonel Z Disc Blinker auch den Storm Gomoku Trick Metal dabei. Geht nur bis 40g, aber den fand ich am Geirangerfjord ganz gut. Was für eine Rute/Rolle willst Du denn einpacken?
Gute Frage. Habe noch ne Rolle und Rute 100 bis 200g von Früher. Die werde ich wohl einpacken. Dann noch ne einfache spinnrute 10 bis 50 mit ner 4000er für meinen sohn und mich :)

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
17.062
Gute Frage. Habe noch ne Rolle und Rute 100 bis 200g von Früher. Die werde ich wohl einpacken. Dann noch ne einfache spinnrute 10 bis 50 mit ner 4000er für meinen sohn und mich :)
Für die leichten Ruten würde ich dann tatsächlich nur 10kg 4fach Geflecht drauf machen. Das reicht und ist auch günstiger, wenn du zwei Rollen mit je 300m bespulst...

binjamin84HH

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Für die leichten Ruten würde ich dann tatsächlich nur 10kg 4fach Geflecht drauf machen. Das reicht und ist auch günstiger, wenn du zwei Rollen mit je 300m bespulst...
Joa. 300Meter sind für mich nicht so realistisch.... die 10kg 4 Fach sind ne gute Idee.... aber ich hab dort oben noch nie mehr als 150 Meter schnur gebraucht um dicke Dinger zu fangen :)
Du??

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
17.062
Joa. 300Meter sind für mich nicht so realistisch.... die 10kg 4 Fach sind ne gute Idee.... aber ich hab dort oben noch nie mehr als 150 Meter schnur gebraucht um dicke Dinger zu fangen :)
Du??
Naja, auch ohne ein Weitwurfathlet zu sein kommst du mit den Scheibenblinkern auf 50, 60m Wurfweite. Dann lass mal noch 20, 30m Schnur raus zum Absinken und dann hast du einen Hänger bei dem die Schnur an der falschen Stelle reißt. Das war eher meine Rechnung ;)

Oben